Chefin in Not...

Flohmärkte, "Beifänge", Museums-Besuche, Wetterfühligkeit von Nähmaschinen usw.
Antworten
emmi

Chefin in Not...

Beitrag von emmi »

...eine Näherin erkrankt, eine im Urlaub, eine verhindert. Die Gurte für Taschen aller Art müssen trotzdem fertig werden. Die Chefin sitzt selbst an der Nähmaschine, wird aber zu oft abgelenkt. Zu ihrer Entlastung bekomme ich einen umfangreichen Gurte-Nähauftrag.

Das Material ist neben Leiterschnallen und Karabinern Hosenträger-Gummiband mit Polyester. Die Schnittkanten müssen "angeflämmt" werden. Das darf mein Mann tun. Ich habe keine Lust, mit Feuer zu arbeiten.

Grüße
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Re: Chefin in Not...

Beitrag von Delilah-Rose »

Da kann man mal wieder sehen, wie ungemein wichtig es ist mindestens 10 Nähmaschinen zu haben..... smile
Emmi gutes Gelingen!
emmi

Beitrag von emmi »

Danke! Ich werde ein paar fertige Gurte zeigen.
emmi

Beitrag von emmi »

Das Anflämmen habe ich letztlich doch selbst gemacht. Anbei ein Bild von einer Gurte-Parade. Von der Chefin hatte ich eine Jeansnadel (Nadeldicke 90) für das doppelt liegende dicke Material und normales Garn erhalten. Oft misslangen die Nähte. Und/oder Gummistöpselchen ragten aus den Stichlöchern. An jeder Naht musste man hinterher noch herumpulen boewu20, wofür mir die Chefin eine spezielle Schere mitgab. Erst zu guter Letzt fand ich etwas Besseres: SCHMETZ SUPER STRETCH NM 75. Kein Pulen mehr! Auch die Chefin freut sich.

Hier im Forum wurde mal über Teddyplüsch geschrieben. Schließlich schickte ich ein Bild von einer Teddyplüsch-Handtasche. Sie hängt an einem ebensolchen Gurt wie die obigen Gurte. Das Bild poste ich hier noch einmal.

Das Gurteprojekt dauert noch an.

Grüße
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Emmi, ich bewundere aufrichtig deine Geduld und die Perfektion, die du investierst, für mich wäre das die Horror Strafarbeit.
emmi

Beitrag von emmi »

Wie versprochen (nur leider aus aktuellem Anlass nicht mit der grünen Neckermann Brillant) zeige ich Euch, wie ich die Gurte zu nähen habe:

Ein Ende des zugeschnittenen Gurts wird auf den Mittelsteg einer Leiterschnalle gefädelt und mit knappem Umschlag festgenäht.
Über das andere Ende des Gurts wird ein Karabiner gefädelt und bis in die Nähe der Leiterschnalle geschoben.
Der lange Gurt wird am Steg des Karabiners umgeschlagen in Richtung Leiterschnalle und ebenfalls über den Mittelsteg der Leiterschnalle gefädelt.
Auf das offene Ende des Gurts wird ein zweiter Karabiner gefädelt und mit knappem Umschlag (zusammen mit einem Label) festgenäht.

Fertig ist der längenverstellbare Gurt.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
emmi
emmi

Beitrag von emmi »

Auch hier, total eilig, ist Nachschub von Material gekommen.

smile
emmi
Antworten