Seite 1 von 1

Brotbeutel

Verfasst: Mi 21. Aug 2024, 15:25
von emmi
Nach dem kurzen Ausflug im Thread Pfaff Fünfstich-Kräusler Nr. 44350 zu meinen Näharbeiten fragte Delilah-Rose in ihrem Beitrag vom 13. August, was man mit Brotbeuteln mache, und bat um ein Bild. Heute zeige ich Dir, Delilah-Rose, und Euch allen einen Stapel von 9 Brotbeuteln. Den allerersten Beutel gab ich sofort ab an meine "Chefin" zur Prüfung. Sie hatte nämlich eine neue Idee zum Zuschnitt gehabt. Weitere 10 Beutel muss ich noch nähen. Dazu trenne ich die Säume von Gruben-Handtüchern auf, bügele sie aus und schneide das gewünschte Beutel-Format zu. Die Verwertung auch des ungemusterten ehemaligen Saumstreifens im Gesamtbild war meine Idee. Weitere 10 Beutel muss ich noch nähen.

In den Brotbeuteln bewahrt man Brot in der Küche auf, sauber und luftig. Für einen Beutel im eigenen Haushalt würde ich, wenn überhaupt, lieber Leinen oder Nessel (ungefärbt) verarbeiten. Man glaubt es kaum, aber die Brotbeutel sind ein Renner. Ich habe schon hunderte genäht.

Nach meiner Arbeit sind die Brotbeutel noch nicht fertig. Ich gebe sie ab. Eine andere Mitarbeiterin macht weiter. Sie bügelt die Beutel professionell. Dann plottet sie in gelber oder orangefarbener oder grüner Neonfarbe den Schriftzug BROTBEUTEL auf die Vorderseite und zieht ein gleichfarbiges Band durch den Tunnelzug an der Oberkante. Damit kann man den Beutel schließen. Auf dem zweiten Bild seht Ihr, dass ich die Öffnung des Tunnels zunächst versehentlich auf der rechten Stoffseite angelegt hatte (auftrennen, korrigieren...).

Eine Zeit lang nähte ich kleinere Beutel aus rosa- und pastellorangefarbenen Grubentüchern. Sie erhielten den Aufdruck SNACK BAG.

smile
emmi

Re: Brotbeutel

Verfasst: Mi 21. Aug 2024, 15:50
von Delilah-Rose
Danke für das Zeigen, sehen gut aus. Du nähst ja super akkurat, ich habe es mir gedacht, das die zum Lagern von Brot sind. Ich habe das schonmal gehört, dass sowas Verkaufsschlager sind, wie auch aus Tüll genähte Beutel für den Einkauf im Supermarkt, für entweder Brot oder Brötchen und Obst.
Ich würde für mich auch Leinen nehmen.

Re: Brotbeutel

Verfasst: Mi 21. Aug 2024, 20:46
von kowalski
Ich finde auch, das diese Brotbeutel gut aussehen, den Begriff "Gruben-Handtuch" kenne ich nicht, was ist das?

Re: Brotbeutel

Verfasst: Do 22. Aug 2024, 08:04
von emmi
Das ist interessant! Ich kannte den Begriff nur als das Dusch-Handtuch der Kohle-Bergleute vor Entlassung aus der Schicht. Aber er ist vielseitiger:

https://de.wikipedia.org/wiki/Grubentuch

Wir besitzen selbst auch ein Grubentuch. Es kommt aus dem Haushalt meiner lange verstorbenen Schwiegereltern, wird hier in die Händehandtücher im Gäste-WC eingereiht und ist unverwüstlich. Ich hatte schon mit der Idee gespielt, dieses an die 100 Jahre alte Tuch als Brotbeutel an meine "Chefin" abzugeben...

smile
emmi

Re: Brotbeutel

Verfasst: Fr 23. Aug 2024, 16:08
von emmi
Habe zufällig ein Bild von einem von mir genähten Brotbeutel gefunden. Jetzt könnt Ihr Euch den geplotterten Schriftzug und das Verschlussband vorstellen. Bei diesem Modell sind sie farblich nicht einheitlich (vermutlich wegen der weinroten Randstreifen).

smile
emmi

Re: Brotbeutel

Verfasst: Fr 23. Aug 2024, 17:56
von inch
Ich bin immer wieder aufs Neue beeindruckt, wie Farbe wirken kann. Dieser rote Schriftzug macht das Ganze sehr lebendig.