Geradstichplatte für die Gritzner GU-K
- Delilah-Rose
Geradstichplatte für die Gritzner GU-K
Falls jemand eine über hat, ich hätte Interesse.
Re: Geradstichplatte für die Gritzner GU-K
Ich habe bei ebay und Kleinazeigen interessehalber geschaut, das dürfte schwierig werden.
Besser wäre wohl, eine komplette Gritzner als Ersatzteilspender zu kaufen, welche die Teile mitbringt.
Die Frage ist, ob die Stichplatte deiner GU-K mit der Vorgängerin GU-L identisch ist?
Besser wäre wohl, eine komplette Gritzner als Ersatzteilspender zu kaufen, welche die Teile mitbringt.
Die Frage ist, ob die Stichplatte deiner GU-K mit der Vorgängerin GU-L identisch ist?
- Delilah-Rose
ob die beiden Modelle identisch sind, ich weiß es nicht - eine Geradstichplatte ist sozusagen ein Luxusproblem, nice to have aber nicht unbedingt nötig. Bei den kleinen Stoffschnipseln die ich verarbeite, muss ich bei den meisten Maschinen ein Schnipsel vor dem eigentlichen durchjagen damit sie das eigentliche Schnipsel nicht frisst. Von allen Maschinen, die ich besitze, ist die Pfaff 2170 die einzige, die das nicht macht, trotz 9mm Stichplatte passiert das nicht, muss nicht mal die Fäden festhalten.
Eine Maschine zum Ausschlachten, das ist nichts für mich - das würde enden wie die Fische für Sohns Schlange - ich habe ein Aquarium gekauft
Garantiert würde ich ersetzen was Maschinchen hat und hätte wieder eine mehr...
Eine Maschine zum Ausschlachten, das ist nichts für mich - das würde enden wie die Fische für Sohns Schlange - ich habe ein Aquarium gekauft
Garantiert würde ich ersetzen was Maschinchen hat und hätte wieder eine mehr...
@ Delilah-Rose: Bei der Aufgabenstellung, wie Du sie beschreibst, halte ich eine Geradstich-Stichplatte nicht für Luxus, sondern für absolut nötig. Du würdest eine Menge Arbeit und Zeit sparen.
emmi
emmi
- Delilah-Rose
da hast du eigentlich recht, aber es ist ja nicht so, das ich nicht eine andere Maschine zum dafür nehmen könnte - wenn mir eine Geradstichplatte über den Weg läuft, kaufe ich sie.
Nähst du die kleinen Schnipsel mit IDT? Das könnte der Grund sein, das sie nicht in die Stichplatte eingezogen werden, weil sie noch zusätzlichen Halt haben.Delilah-Rose hat geschrieben: ↑Sa 10. Aug 2024, 11:24 Bei den kleinen Stoffschnipseln die ich verarbeite, muss ich bei den meisten Maschinen ein Schnipsel vor dem eigentlichen durchjagen damit sie das eigentliche Schnipsel nicht frisst. Von allen Maschinen, die ich besitze, ist die Pfaff 2170 die einzige, die das nicht macht, trotz 9mm Stichplatte passiert das nicht, muss nicht mal die Fäden festhalten.
In der BDA der Pfaff 2170 finde ich keinen Hinweis auf mechanisches Verändern des Füßchen-Anpressdrucks. Demnach passt sich der Druck automatisch an?
Das könnten die Gründe für das von dir geschilderte gute Nähverhalten sein.
Delilah-Rose hat geschrieben: ↑Sa 10. Aug 2024, 11:24 Eine Maschine zum Ausschlachten, das ist nichts für mich - das würde enden wie die Fische für Sohns Schlange - ich habe ein Aquarium gekauft
Garantiert würde ich ersetzen was Maschinchen hat und hätte wieder eine mehr..
Inzwischen bin ich da resoluter...
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
- Delilah-Rose
Ja, die 2170 passt das automatisch an, egal ob mit oder ohne IDT, deshalb mag ich sie so, damit sie noch lange lebt, habe ich zum Arbeiten die Bernina 750 QE und die Elna Quilting Queen (baugleich mit der Janome 6600P) die Elna ist meiner Meinung nach übersichtlicher als die Janome Schwester, und ein Faible für Elna habe ich ja sowieso.