Pfaff Fünfstich-Kräusler Nr. 44350

Nadeln, Füsschen, Spuler, Spezial-Apparate, alles rund um die Nähmaschine.
inch

Pfaff Fünfstich-Kräusler Nr. 44350

Beitrag von inch »

Im Gegensatz zu dem Mehrstichkräusler kann hier die Stichzahl nicht variiert werden.
Er passt natürlich auch an die späteren Modelle Pfaff 230, 260/262.
20240510_170811.jpg
20240510_170846.jpg
20240510_170849.jpg
20240510_170905.jpg
Hier die Anleitung:
PFAFF-Fünfstichkräusler Nr. 44350..pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

Re: Pfaff Fünfstich-Kräusler Nr. 44350

Beitrag von Delilah-Rose »

Ich wusste gar nicht das es da Unterschiede gibt, muss ich direkt mal schauen, was ich für einen habe.
inch

Beitrag von inch »

Ich habe das auch erst nach dem Kauf des Mehrstichkräuslers bemerkt. smile
Sind diese verschieden häufigen Stiche nur ein Gestaltungselement, oder haben die irgendwelche technischen Hintergründe?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

bei Pfaff weiß ich das nicht so genau im Bezug auf alte Maschinen, ich habe einen für meine 2170 und der ist verstellbar, wie bei den Singer Kräuslern, die ich kenne. Die alten Singer Kräusler machen schöne Rüschen, während der von Pfaff eher Falten näht, das hat mir nicht wirklich gefallen, deshalb fristet der ein trauriges Leben im Schrank. Ich brauche nicht sehr oft Rüschen, seit meine Tochter sich weigert rosa Mädchen Kram zu tragen (okay, sie ist über 30 smile ).
Die wenigen Rüschen mache ich oldschool per Hand .
emmi

Beitrag von emmi »

Das Wort "Mehrstichkräusler" verwirrt erst einmal. Es werden nicht mehr Stiche genäht, sondern alle soundsoviele Stiche ein Fältchen oder eine Falte gelegt und festgenäht. Unter Mehrstichkräuslern gibt es eine Auswahl
(z.B. Fünfstich-Kräusler) und es gibt auch Mehrstichkräusler mit Auswahl. Ich zitiere aus einer Mehrstichkräusler-Produktbeschreibung:

"...Mit dem Mehrstichkräusler können Sie beim Nähen automatisch kleine Fältchen in beliebig großen Abständen legen. Dies ist besonders praktisch bei Rüschen, Volants, Heimdeko und vielem mehr. Sie können sich durch spezielle Einstellungen festlegen, ob bei jedem Stich, jedem 6. oder jedem 12. Stich eine Falte gelegt werden soll. Dadurch lassen sich besonders perfekte und gleichmäßige Ergebnisse erzielen..."

Hier, beim Fünfstichkräusler, wird wohl mit jedem 5. Stich eine Falte befestigt. Über die Tiefe der Falte weiß ich nichts.

Ich habe das Kräuseln sehr altmodisch mit zwei parallelen Heftnähten von Hand gelernt. Es wird Zeit, dass ich mal einen Kräusler ausprobiere!

smile
emmi
kowalski

Beitrag von kowalski »

Hallo emmi, ich besitze keinen Ruffler, dein Test würde mich sehr interessieren, vor allem die verarbeitbare Stoffdicke.
emmi

Beitrag von emmi »

@ kowalski: Ich besitze auch keinen, lege mir jetzt aber je einen für die Pfaff 130 und für meine moderne Brother zu. Dann wird experimentiert und berichtet. Vielleicht nähe ich dann nur noch Gerüschtes.

Schönen Sonntag!
emmi
Delilah-Rose

Schürzen mit Rüsschen dran wie in der Schule smile Irgendwie mache ich es immer noch per Hand, obwohl ich 2 davon habe. Vielleicht teste ich mal den von der Featherweight.
Emmi, nähst du nur Kleidung, oder auch mal Deko?
Delilah-Rose

Ich habe jetzt Fotos von meinem Featherweight Ruffler gemacht, er hat 3 Einstellungen, ich hoffe man sieht es auf dem Bild.
IMG_0197.jpg
IMG_0198.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
emmi

Beitrag von emmi »

@ Delilah-Rose (zur Frage vom 10. August, was ich so nähe): Kleidung gelegentlich, fast ständig Auftragsarbeiten für meine Nachbarin, deren eine von acht Mini-Jobberinnen ich bin (im Moment 20 Brotbeutel), sehr gern Tischwäsche mit Briefecken oder Geschirrtücher aus alter Aussteuerware. Gardinen und Vorhänge nähe ich auch gern, hoffentlich ergibt sich mal wieder Bedarf. In Kürze möchte ich mir ein Shirt mit Fledermausärmeln nähen. Den Stoff habe ich vor einigen Jahren für ein Shirt mit Wasserfallausschnitt gekauft. Inzwischen hört und sieht man nicht mehr viel von Wasserfallausschnitten.

Grüße
emmi
Antworten