Neu hier und liebe alte Nähmaschinen

Für ein erstes Kennenlernen freuen wir uns über deine Neuvorstellung hier im Forum.
Alle anderen Themen, Maschinenvorstellungen etc. bitte direkt in die passenden Unterforen posten.
Delilah-Rose

Neu hier und liebe alte Nähmaschinen

Beitrag von Delilah-Rose »

Hallo,

ich bin neu im Forum und bin nicht nur Stoffsüchtig, sondern kann auch keiner heimatlosen Nähmaschine widerstehen, leider.
Ich nähe zwar auch mal Kleidung aber zähle mich eher zu den Quiltern.

Meine Sammelleidenschaft für alte Nähmaschinen fing damit an, dass die englische Cousine meiner Großmutter verstarb ( lange her) und keiner ihrer Söhne die alte, komische Singer Nähmaschine im Koffer wollte. So ist sie bei mir gelandet und ich hielt sie eher für ein Spielzeug. Das war ganz am Anfang meines Interesses für Quilts und je öfter ich in diversen US Foren unterwegs war und immer wieder Singer Featherweight gepriesen wurde, dämmerte es mir, dass ich genau die geerbt hatte.

Lange Rede.... ich liebe diese Maschine. Im Laufe der Jahre kamen dann noch Erbstücke aus der Familie und Freunden dazu und langsam wird es voll bei mir.
Leider ist kürzlich mein Papa verstorben und jetzt warten noch 2 Nähmaschinen meiner Mutter auf Abholung, eine Pfaff 260, eine Singer Golden Panoramic und die Gritzner Zauberautomatik in rosa habe ich schon hier, die Maschine ist sehr hübsch, gut erhalten habe sie schon gereinigt und geölt, läuft leicht nur das Spulen funktioniert nicht und ich bekomme keine Naht ohne Schlaufen hin. Das Stichbild von oben sieht gut aus aber unten kann an den Unterfade easy wieder aus dem Stoff ziehen. Ich habe bereits Stunden damit verbracht die Oberfadenspannung einzustellen, ohne Erfolg und ich wollte die Zicke schon in den Garten werfen... Man findet leider auch nicht viele Infos über diese Maschine.

Habe bereits herausgefunden, dass sie wohl schon im Pfaff Werk gebaut wurde, es eine US Kollegin namens Lady Kenmore 89 gibt und eine Pfaff Schwester.
Vielleicht näht ja jemand mit einer dieser Maschinen und hat Tips für mich.

In meiner Sammlung befinden sich aktuell eine Singer Klasse 15 Baujahr 1916, eine Singer 28 K mit Kurbel, Singer 221K, 2 Singer Golden Panoramic, die 2. hatte ich als Ersatzteilspender auf dem Flohmarkt für meine Mama gekauft, sie liebte diese Maschine. Eine Pfaff 31, die 260 meiner Mutter, wahlweise Treten oder Motor, eine Bernina 730 Rekord, 2 Elna ZIGZAG, Elna Lotus, Elna Supermatic 62 C, Anker RZ (für meine Schwiegertochter adoptiert )und die, die mich in den Wahnsinn treibt, Gritzner Zauberautomatik.

Liebe Grüße
Delilah
inch

Re: Neu hier und liebe alte Nähmaschinen

Beitrag von inch »

Hallo Delilah-Rose,
herzlich willkommen im Forum der Nähmaschinenfreunde,
deine Featherweight-Geschichte ist recht lustig, mal abgesehen vom Anlass.
Mir ging es gerade bei dem Thema Featherweight ähnlich mit einem Zubehörteil, welches ich irgenwann einmal in einem Zubehörschub einer anderen Maschine fand: Swiss Zigzagger smile
Irgendwann "fand" dann auch eine Featherweight 222 zu mir und als ich mich näher mit der Singer beschäftigte, wurde plötzlich der Begriff "Swiss Zigzagger" bedeutungsvoll und ich wusste, was die ganze Zeit in meinem Schrank schlummerte.
Die Freude über diesen "Fund" in meinem Haus war natürlich groß
Singer-Nähmaschinen waren bei mir der Beginn des Themas "Nähmaschinen".
Von den Singer-Haushaltsnähmaschinen sind meine Favoriten die Singer 66, Singer 201D, Singer 206D, sowie die 431G und die 670G "Golden Panoramic".
Wegen deiner Zauberautomatic GU mache gerne einen Thread auf, rumzicken geht gar nicht biggrin , das bekommen wir schon hin.
Delilah-Rose

Hallo Inch,

hast du den ZigZagger mal ausprobiert? Ich habe ihn auch und glaube der Buttonholer schlummert auch irgendwo - aber ausprobiert habe ich ihn nie.
Die Golden Panoramic ist eine tolle Maschine und ich weiß noch zu gut, wie meine Mum ausgetickt ist, wenn wir damit als Kids genäht haben und nachher alles verstellt war. Die gebe ich auch nicht her und je länger ich versuche mich zu erinnern, desto sicherer bin ich, dass meine Mutter die Panoramic kaufte, weil sie mit der Pfaff Diva im Gritzner Gewand auch nie warm wurde....meine Oma hatte ihr die gekauft.

Die Featherweights sind schon geniale Technikkunstwerke und so easy in der Nutzung. Ich nähe sehr gerne mit ihr. Die 222K würde ich auch gerne sammeln aber da müsste ich meine Nichte in England bitten auf Flohmärkten und Haushaltsauflösungen zu suchen, ansonsten unbezahlbar.
inch

Beitrag von inch »

Na ja, ausprobiert... shy mit einem kleinen Stückchen Stoff und mich gefreut, wie das so hin und her wedelte.
"Meine" Featherweight ist wie frisch aus dem Laden und ich finde es schon ein Erlebnis, die aus ihrem Koffer zu nehmen und auf den Tisch zu stellen, ist wirklich ein bezaubernder Anblick.
Von daher ist sie für mich ganz klar ein Sammlerobjekt (ich geb`s zu) - allerdings das einzige, wo ich so penibel bin - von wegen, bloß kein Kratzer wink
Delilah-Rose

Ja, ich liebe die Kleine auch, alleine der Koffer ist schon süß - den habe ich an losen Enden nachgeklebt, mit Sattelseife gereinigt und dann mit Lederfarbe die verblichenen Stellen geschwärzt und zum Abschluss mit Sattelfett gesalbt. Von Zeit zu Zeit wird er neu gecremt.
In einem Anfall von Wahnsinn, habe ich mir noch einen großen schwarzen Anschiebetisch dazu gekauft, mit dem schönen goldenen Muster.
Ich nähe halt auch gerne mit ihr und habe einen Sohlenhalter von Pfaff drauf, so passen meine Snap on Füßchen von Pfaff perfekt für die Patchnaht.
nadelchen

Beitrag von nadelchen »

Hallo Delilah-Rose,
herzlich willkommen in unserem Forum, ich wünsche dir viel Freude hier!
Das finde ich ja toll, das du auch eine Golden Panoramic 670G hast. heart
Magst du deine Featherweight mit Fotos vorstellen?
Liebe Grüße nadel
emmi

Beitrag von emmi »

Hallo, Delilah-Rose,

herzlich willkommen im Forum der Nähmaschinenfreunde! Danke für Deine eindrückliche Vorstellung. Ich verstehe Dich so, dass Deine Nähmaschinen nähtüchtig und nähbereit sein müssen, um Dir wirklich Freude zu machen. So sehe ich das auch. Ich besitze ein paar sehr alte Maschinen. Sie müssen nähen und sie tun das auch. Wir alle freuen uns auf den Erfahrungs- und Gedankenaustausch mit Dir.

Allerbeste Grüße!
emmi
Delilah-Rose

vielen lieben Dank für die sehr nette Begrüßung! Ja, ich nähe im Wechsel mit den Maschinen und es macht genauso viel Spaß, wie mit den Modernen (manchmal sogar ein bisschen mehr...
Klar mache ich mal Bilder von der Featherweight, mit oder ohne Koffer und Zubehör?

Liebe Grüße
Delilah
nadelchen

Beitrag von nadelchen »

Klar, mit allem Zubehör und Pipapo smile
Liebe Grüße nadel
Delilah-Rose

Mache ich gerne morgen, muss sie erst aus meinem Arbeitszimmer holen, nähe gerade mehr draußen im Garten.
Antworten