Und plötzlich ist da eine Pfaff 541-6

Antworten
baselbieterin

Und plötzlich ist da eine Pfaff 541-6

Beitrag von baselbieterin »

Hoi Zämme biggrin
Uuups da ist mir eine Pfaff 541-6 ins Auto gelegt worden angel . Ich hab halt ein Herz für Pfäffleins - aber die Maschine ist nicht nähfähig: Keine Nadelstange, und einige Teile sind mir beim Rausholen aus der Kiste gleich entgegengefallen: Die Maschine blockiert und das Handrad lässt sich nur ein paar Millimeter bewegen. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob sich der Aufwand und die Zeit lohnen, um sich der Pfaff anzunehmen oder ob die definitiv futsch ist und nur noch als Schlachmaschine taugt. Ich habe einige Fotos und ein Video angehängt, damit man sich einen kleinen Überblick verschaffen kann. Ein kleines rechteckiges Metallteil mit einem Loch (wohl ein Zwischenteil um die Nadelstangenaufnahme zu montieren/fixieren oder so).
Im Netz habe ich bisher nichts gefunden betreffend Revision/Teilrevision einer 541. Naja ich habs ja im Moment auch nicht eilig weil mein 335er Schnuggli noch sehnsüchtig wartet rolleyes
Danke schon mal im Voraus für sachdienliche Hinweise sd11
20240629_160124_resized(1).jpg
20240629_160002_resized(1).jpg
20240629_155939_resized(1).jpg
20240629_155851_resized(1).jpg
20240629_155843_resized(1).jpg
20240629_155800_resized(1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn gar nichts mehr geht: Kaffee trinken und tief durchatmen shy
js_hsm

Re: Und plötzlich ist da eine Pfaff 541-6

Beitrag von js_hsm »

Das ist eine gute Maschine mit Nadeltransport.
Ich würde sie reparieren wenn kein eklatanter Schaden (Sturz etc.) vorliegt.

Gruß, Achim
inch

Beitrag von inch »

Patricia, was du dir alles so ins Auto legen lässt... biggrin
Eine seltene, relativ späte (hat schon die Plastik-Fettkapsel) 541 mit 8 mm Stichlänge!!
Mit der wirst du auch viel Freude haben.
Teile sind kein Problem, bin ich gut sortiert, Vorne fehlt nur die Nadelstange.
Weshalb sich die Nadelstangenkulisse frei bewegen lässt, wird man sehen, eventuell fehlt hinten nur der Gleitstein.
Sollte die Synchronwelle defekt sein - nur Arbeit, aber kein Problem...
Aber lass uns erst mal dein 335-Schnuggli fertig machen smile

PS.: Wenn du mp4 hochlädst, bette sie bitte in "Video" ein, wie es dort beschrieben wird, also den Link vom Upload.
Also auf Video klicken und dann den Upload-Link mit Rechtsklick auf die mp4 sichern und einfügen, nur dann wird die mp4 auch als Video verfügbar.
(ist korrigiert)
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
baselbieterin

test für die videoeinbindung biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
baselbieterin

ja inch - erst das 335er schnuggeli fertig machen lol27
ist das vielleicht der gleitstein?
[image]download/file.php?mode=view&id=8691[/image]

hier das ganze teilchen
[image]download/file.php?mode=view&id=8690[/image]
sie stammt aus einer polsterei im kanton waadt - sehr sauber aber die hatten keinen platz mehr.

einen wunderschönen tropischen sonntag wünsche ich euch lol23
inch

Beitrag von inch »

Ja, genau, das ist der Gleitstein. Ob er noch maßlich okay ist, merkst du, wenn er wieder hinten in der Nadelstangenkulisse sitzt. Der Sitz sollte möglichst spielfrei sein, ansonsten würde ich ihn ersetzen.
Übrigens - es kann auch sein, das die Synchronwelle nur gelockert wurde, die Schraube siehst du auf Bild 5 deines ersten Posts ganz rechts im Bild. Dort erfolgt auch die Grundeinstellung der Synchronwelle - sprich Nadelstange zum Transporteur.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Antworten