Seite 1 von 1

mich vorstellen - gerne!

Verfasst: Mi 26. Jun 2024, 14:07
von baselbieterin
smile ich bin weiblich (59), komme aus der schweiz (baselland), bin schneiderin und habe mich vor nicht allzulanger zeit in alte pfäffleins biggrin verliebt. angefangen hats mit einer 138er, die beim verladen ins auto (ich war grad nicht daneben sonst hätte ich noch einschreiten können) gekippt, runtergefallen und dabei beschädigt worden ist. so gabs das glück, dass ich eine 138 günstig erwerben konnte und dann ging die schrauberei und würgerei an der schlachtmaschine los. tja und seither lassen mich alte maschinen nicht mehr los. ein stein stiess den anderen an und irgendwie gings schlag auf schlag und ich werkle an allem möglichem rum rolleyes
in der schweiz sind mechaniker-,werkstätten, die alte maschinen beherrschen, sehr rar geworden. und die, die's noch gibt, sind so teuer, dass die maschinen leider meistens im altmetall landen tr7 . lange rede kurzer sinn: ich wohne nahe der deutschen grenze und würde mich noch so gerne mit nähmaschinenfreundinnen und nähmaschinenfreunden verbinden - das wäre wirklich wunderbar lol32
danke an inch dass er mich auf dieses forum aufmerksam gemacht hat sd11
ich hoffe, dass ich euch mit meinen beiträgen nicht zum verzweifeln bringe - danke von herzen im voraus für euer verständnis!
herzliche grüsse aus dem baselbiet
patricia

Re: mich vorstellen - gerne!

Verfasst: Mi 26. Jun 2024, 19:02
von kowalski
Hallo Patricia,
Willkommen , mit Pfaff-Industrienähmaschinen bist du hier auf jeden Fall gut aufgehoben.
Ich finde es toll, dass wir nun eine Schneiderin mit an Board haben, ich denke so an die Unterforen Textilkunst, Quilten etc...da ist noch seeehr viel Platz smile und vielleicht magst du ab und zu mal eine Anleitung, oder Projekte hier einstellen.
LG kowalski

Re: mich vorstellen - gerne!

Verfasst: Do 27. Jun 2024, 08:07
von inch
Hallo Patricia, danke fürs danke und willkommen in unserem Forum.
Wir treffen uns regulär einmal im Jahr in einem für alle Interessierten sternförmig relativ zentralen Punkt.
Ich glaube, der Beginn deiner Schrauberkarriere ist vielen nicht fremd biggrin
Nicht, das alle nun mit einem Maschinen-Sturz zu kämpfen hatten, sondern eher dieser gewisse Zufall als Beginn.
Genauso selten, wie Mechaniker sind inzwischen auch gelernte Schneiderinnen. Deshalb freue auch ich mich über zukünftige mögliche Fragen an dich und Beiträge von dir,
welche dieses Handwerk betreffen.

Re: mich vorstellen - gerne!

Verfasst: Do 27. Jun 2024, 09:02
von emmi
Herzlich willkommen, Patricia, und herzlichen Dank für Deine Vorstellung. Ich gespannt auf Deine Maschinen, Tipps und Tricks und auf den Gedankenaustausch. Vor einigen Wochen war ich ein paar Tage in Baselland, genauer gesagt in Liestal. Dort fand gerade ein interessanter Kreativ-Markt statt. Am Stand einer Puppenkleider-Schneiderin aus Oberarth konnte ich nicht widerstehen und kaufte zwei Puppenwindeln und bat um eine Visitenkarte. Die Puppenkleidung war so flach, geschmeidig und ordentlich genäht, wie ich es noch nie gesehen hatte. Ich würde ja gern winzige Miniaturen nähen, traue mich aber noch nicht heran.

Beste Grüße
emmi

Re: mich vorstellen - gerne!

Verfasst: Fr 28. Jun 2024, 12:47
von baselbieterin
Ihr Lieben - danke für den herzlichen 'Empfang'. Mein liebstes Hobby, das 3D-Quilten, hat vor vielen Jahren seinen Anfang genommen und lässt mich seither nicht los. Kleider nähe ich unterdessen nur noch für mich selbst (Post-Apokalypse-Look lol23 ). Nadel und Faden sind mir familiär schier angeboren, und glücklicherweise habe ich tatsächlich zwei grüne Daumen und eben auch zwei Handwerkerhände 'gefasst'.
Gerne könnt ihr mir ungeniert Fragen zum Schneider- oder Quilthandwerk stellen (aber aufgepasst ist löse Aufgaben in fast allen Bereichen total unkonventionell lol27 !)

Sehr gerne komme ich an Treffen - und ich scheue keine längeren Autostunden.

In diesem Sinn - es ist, bleibt und wird spannend smile