@Delilah-Rose
Also Insektenhotels soll man selbst machen, gekaufte sind unbrauchbar, denn was auch immer einzieht, ich meine damit auch Wildbienen, können sich verletzen an schlampig geschnittenen Brutröhren z.b. Es gibt gute Videos von wirklichen Profis, die auf wichtige Details hinweisen beim Bau.
Hecken für heimische Vögel, sollten auch keine Neophyten sein, die invasiv oder giftig sind, wie Immergrün, Thuya usw. Ich habe leider auch so eine Thuya, nur sind die eben nicht wertvoll für unsere heimische Flora und Fauna. Ich muss den Sommerflieder entfernen, er kommt durch Selbstaussaat und Ausläufer überall in der Wiese und sogar aus den Terrassenfugen.

- Versteht mich nicht falsch, optosch, liebe ich ihn, nur haben Spezialisten und Insekten mit kürzerem Rüssel, nichts davon. Und seit ich bei den Insektenfreunden bin, die wirklich ins Detail gehen, ist er damit Tabu. Leider gibts überall hauptsächlich invasive Neophyten zu kaufen in den Märkten. Sucht man nach einer echter Mispel- die Früchte werden die Boomer unter uns auch noch kennen- steht man leider an, sie wären auch wertvoll für Vögel. Letztes Jahr pflanzte ich Hainbuche, die ginge als Hecke gut, kann man zuschneiden, verliert nicht alle Blätter und bietet Sichtschutz.
Gestern hatten wir Glück! Eine hübsche, kräftige, gesund aussehende Henne, haben wir nun bei uns und Herr Hiesel ist ganz hin und weg. Normalerweise sollte man sie eine Woche in Quarantäne geben, nur habe ich derzeit keinen Ersatzkäfig. Ich habe einfach meine Double Voliere unterteilt, sodass sie momentan noch separiert sind. Morgen geht es an die Reinigung. Kork, Stangen, alles wird ausgekocht, damit wieder alles sauber ist. Eine Aktion, die bei beiden Volis 2 Tage dauert.
Momentan noch getrennt, sie soll sich erst ihr Revier aufbauen, während er schon an Nestbau denkt und Nistmaterial sucht, was er aber erst morgen bekommt zum Üben.
Zuletzt noch ein Foto der hübschen, sie hört nun auf den Namen Valentina, die Starke, die Gesunde.
LG,
A.S.M.R.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional