Das Wetter und überhaupt...

Off-topics gibt es hier nicht.
Jonas2404

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Jonas2404 »

Hier gibt es verschiedene "Organisationen" die Ältere als Ersatzgroßeltern für Hausaufgabenhilfe usw. mit den "hilfsbedürftigen" Familien zusammenbringt. Einfach nur stundenweise.
Mehrgenerationen- Wohnprojekte sind eine schöne Idee, ist aber bestimmt auch ein hartes Stück Arbeit. Wie in den ursprünglichen Großfamilien auch.
inch

Beitrag von inch »

Jonas2404 hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 16:43 @Delilah-Rose kommst du mit in den Entzug? Ich habe einen Spontankauf getätigt biggrin
Die Victoria HA 800 ist eine solide Overlock, welche ihren Weg zu mir auch unlängst gefunden hat...
Für diese Nähmaschine habe ich bei Bedarf auch einige Ersatzteile liegen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

inch hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 21:24
Jonas2404 hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 16:43 @Delilah-Rose kommst du mit in den Entzug? Ich habe einen Spontankauf getätigt biggrin
Die Victoria HA 800 ist eine solide Overlock, welche ihren Weg zu mir auch unlängst gefunden hat...
Für diese Nähmaschine habe ich bei Bedarf auch einige Ersatzteile liegen.
Hallo Inch, danke für das Angebot. Bei Bedarf komme ich sehr gerne darauf zurück.

Viele Grüße aus Berlin
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Heute wieder Vogelgezwitscher und Sonnenschein, man kommt altersgemäß langsam voran mit der Gartenaktion - leider kommt ja auch immer etwas unvorhergesehenes Ereignis dazu, wie hier ein Stamm der Korkenzieherweide ist einfach abgebrochen, glücklicherweise hat das Riesenteil nichts zerstört, nur einen halben Tag sägen und kleinmachen gekostet. Da wohnt wohl der Holzwurm drin und ich fürchte, das der restliche Baum auch betroffen ist.

@ Jonas, diese niederländischen Projekte laufen seit ein paar Jahren und werden wissenschaftlich begleitet, so hat man festgestellt, dass die älteren Menschen durch das Leben mit den Kindern wesentlich agiler geworden sind und viel weniger krank, sie sind nicht mehr so einsam und haben mehr Lebensfreude. Bei den Studenten ist es ähnlich, viele sind weit weg von zuhause und haben so Ersatzfamilie, der Drogenkonsum ist gesunken und weniger Abbrüche des Studiums. In der Altersgruppe läuft es ähnlich, wie bei den Kindern, die älteren haben eine Aufgabe sind wieder agiler und viele der Omas treffen sich und tauschen sich aus, was sie für ihre "Studenten" kochen, die wiederum freuen sich nach der Uni auf eine leckere warme Mahlzeit und ein Gespräch am Essenstisch, wie so der Tag war. Für alle eine WinWin Situation, Entlastung für die öffentlichen Kassen und die Sozialsysteme.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

@Delilah-Rose: du hast absolut recht und es könnte viel mehr Projekte in dieser Richtung geben.
Am besten klappt es mit Älteren die vorher auch schon viel in Freundesgruppen usw. unterwegs waren. Arbeitsintensiv wird es nur, wenn vor dem Einzug in diese Projekte, man sich schon viele Jahre vom Rest der Welt abgekapselt hatte. Ich kenne es aus meinem Umfeld: man ist im Einfamilienhaus alt geworden und trifft auf den letzten Metern auf Gemeinschaften.
Delilah-Rose

Da sind die Niederlande in jeder Hinsicht weit voraus, sie setzen sehr vieles um, egal ob in Bezug auf die Umwelt oder im sozialen Bereich.

Als wir vor Jahren auf den Trichter gekommen sind, das wir unsere Bienen schützen müssen, habe ich beim nächsten Holland Trip begeistert gesehen, das alle öffentlichen Dächer an Bushaltestellen, Einkaufszentren usw. mit bienenfreundlichen Blumen und Pflanzen bestückt worden sind.

Wir haben direkt gelacht und gesagt, bei uns würde es Jahre dauern, weil bestimmt erst eine offizielle Behörde ermitteln müsste, wie viele Bienen und Hummeln gleichzeitig auf einem Dach landen können, ohne das es eventuell Schaden nimmt oder einstürzt smile
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

ich weiß, wir unterrichten zeitweise Mitarbeiter aus dem öffentlichen Dienst, Dänemark stellt ab 2026 die Briefpost ein, bei uns frühestens 3026 sad,
Delilah-Rose

Ja, es ist eigentlich eher traurig und nicht zum Lachen. Wir entwickeln uns leider nicht zukunftsorientiert und nehmen eher die Reise in die Vergangenheit.

Mir ist aufgefallen, dass Heinrich (Ärmel) und Andrea (ASMR) schon lange nicht mehr hier waren, mache mir schon ein bisschen Sorgen und hoffe sie sind gesund und nur verreist, oder haben zu viel Arbeit zuhause.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

drücken wir die Daumen, das die beiden mit dem Osterfest ausgelastet sind
Delilah-Rose

Das hoffe ich auch. Das Wetter ist heute etwas bewölkt und gestern nachmittag hatten wir tatsächlich ein paar Regentropfen, ich schätze 12-15 Tropfen per Quadratmeter...Mal sehen, wie weit wir heute so kommen, misten auch die Garage und den Schuppen aus.
Ich glaube meine Maschinchen vermissen mich schon ein bisschen.
Antworten