Mansfeld Säulen-Rotations-Schnellnäher

Alle anderen Marken, welche hier kein eigenes Unterforum besitzen.
rubberduck

Re: Mansfeld Säulen-Rotations-Schnellnäher

Beitrag von rubberduck »

Hallo,

nach meiner Ansicht hat diese Feder nur zwei Aufgaben:
1. Beim Hochfahren des Gelenkfadenhebels wird der Faden weniger ruckartig durch die Scheiben der Oberfadenspannung gezogen, wodurch die Zugbeanspruchung auf den Faden geringer ist.
2. Beim Herunterfahren des Gelenkfadenhebels bleibt der Faden mindestens weniger lang ungespannt oder sogar nie ungespannt.

zu 1. Bei den heutigen Fäden sollte dies kein Problem darstellen.
zu 2. Ein ungespannter Faden zwischen Oberfadenspannung und Nadel kann durchaus Probleme machen, wenn er sich irgendwo "verheddern" kann oder tut oder die "Führung" verliert, weil dessen Bohrung mit einem Schlitz versehen wurde zum komfortableren "Einführen" des Fadens.

Sagen will ich damit, daß diese Feder entbehrlich ist für die Bewertung der Naht der Nähmaschine, wenn man dessen Sinn kennt.

Bei vielen alten oder älteren Nähmaschinen fällt es oft garnicht auf, daß dessen Vorspannung nahezu NULL ist und quasi funktionslos ist. Wahrscheinlich/vielleicht war es bei damaligen Nähmaschinen eher nur ein "Must have", um auf dem damaligem Nähmaschinenmarkt bestehen zu können, was aber nur eine Vermutung ist.
Sicher ist aber bestimmt, daß damals bei Nähmaschinen viel Geld mit dessem Verkauf verdient wurde - wer "hinterher kinkt" ist WEG!

Grüsse.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Sodele, die Mansfeld läuft und näht, dass es eine Freude ist.
Heute noch schnell den Stichlängen-Steller etwas schleppend festgezogen, damit er sich nicht mehr von selbst verstellt.
Es musste nur unten rechts das Spitzen-Lager etwas nachgezogen werden.
Stichsteller (1).jpg
Stichsteller (2).jpg
.
Anschließen mit Seiden-Vorhangstoff einfach auf die Schnelle ein Täschlein genäht.
Die Mansfeld haute einen super gleichmäßigen Steppstich ohne Aussetzer in den Stoff.
Schade nur, dass kein ZickZack geht.
Nähtest (1).jpg
Nähtest (2).jpg
.
Jetzt nur noch Frauchen irgend wie nahebringen, dass dieses Trumm von Nähmaschine ab und an ins Wohnzimmer muss... biggrin
Grüße Heinrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Oha, ich wünsche dir viel Glück, ich glaube meine Familie würde mich dann einweisen lassen.....
Manni750

Beitrag von Manni750 »

lol30 Birgit
Und wer kocht dann? lol27
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Heinrich alte Wursthaut par24

Das freut mich. Ich muss mir jetzt auch so ein Eisenschwein rein holen in die Werkstatt. Denk ich hol die Singer. Eine Claes steht auch noch an oder die 107w102 aber da hätte um meine Finger angst 😱
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Habe die Mansfeld dann auch gleich getauft, sie heißt jetzt "Manni", wegen der super Faden-Rückholfeder... biggrin 1f44d
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Manni ist ein perfekter Name, das passt wie Faust auf Auge.

Heinrich, da hast du nicht ganz unrecht, aber an Weihnachten essen wir Raclette und ich glaube das kriegen die auch ohne mich hin.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Ja, passt... biggrin 1f44d
Aber die Sorgen ums Essen-Kochen hat sich Manni gemacht... biggrin
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Hermann.... biggrin

Ich habe gerade Old Lady hergeschleift. boewu20
Eisen wiegt ja nix.

Auf jeden Fall mach ich an der Schönen nichts. Haben wir erst vor einem halben Jahr einer Ledertasche einen neuen Reißverschluss verpasst und vor zwei Jahren einem Fritzmeier Verdeck neue Seitenscheiben. Geht wie ein Uhrwerk.
Gebaut zwischen Januar und Juni 1906. Ist einfach Handwerkskunst höchster Qualität.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lamberto Vitali
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Die hätte ich auch gerne noch, natürlich mit dem Bock... biggrin
So gut wie die noch aussieht, braucht/soll man keine Hand anlegen, lediglich immer gut ölen/schmieren... 1f44d
Du hast echt ne gute/glückliche Spürnase für solche Schätze... lol16
Grüße Heinrich
PS: Bitte Info an mich, wenn sie abgegeben wird...
Antworten

Zurück zu „ANDERE HERSTELLER“