Mansfeld Säulen-Rotations-Schnellnäher

Alle anderen Marken, welche hier kein eigenes Unterforum besitzen.
rubberduck
Beiträge: 95
Registriert: Do 27. Jun 2024, 15:28

Re: Mansfeld Säulen-Rotations-Schnellnäher

Beitrag von rubberduck »

Hallo,


nach meiner Ansicht hat diese Feder nur zwei Aufgaben:
1. Beim Hochfahren des Gelenkfadenhebels wird der Faden weniger ruckartig durch die Scheiben der Oberfadenspannung gezogen, wodurch die Zugbeanspruchung auf den Faden geringer ist.
2. Beim Herunterfahren des Gelenkfadenhebels bleibt der Faden mindestens weniger lang ungespannt oder sogar nie ungespannt.

zu 1. Bei den heutigen Fäden sollte dies kein Problem darstellen.
zu 2. Ein ungespannter Faden zwischen Oberfadenspannung und Nadel kann durchaus Probleme machen, wenn er sich irgendwo "verheddern" kann oder tut oder die "Führung" verliert, weil dessen Bohrung mit einem Schlitz versehen wurde zum komfortableren "Einführen" des Fadens.

Sagen will ich damit, daß diese Feder entbehrlich ist für die Bewertung der Naht der Nähmaschine, wenn man dessen Sinn kennt.

Bei vielen alten oder älteren Nähmaschinen fällt es oft garnicht auf, daß dessen Vorspannung nahezu NULL ist und quasi funktionslos ist. Wahrscheinlich/vielleicht war es bei damaligen Nähmaschinen eher nur ein "Must have", um auf dem damaligem Nähmaschinenmarkt bestehen zu können, was aber nur eine Vermutung ist.
Sicher ist aber bestimmt, daß damals bei Nähmaschinen viel Geld mit dessem Verkauf verdient wurde - wer "hinterher kinkt" ist WEG!


Grüsse.
Antworten