"Neuzugänge / neu gekauft"

Flohmärkte, "Beifänge", Museums-Besuche, Wetterfühligkeit von Nähmaschinen usw.
ravemachine

Re: "Neuzugänge / neu gekauft"

Beitrag von ravemachine »

Gratuliere zum Neuerwerb. Die Gritzner Rotunda sieht man nicht so häufig. smile
Bin schon auf die Vorstellung gespannt.
Viele Grüße
Paul

Tags:
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

inch hat geschrieben: Sa 25. Apr 2026, 22:59 Heute kam diese Gritzner Rotunda bei mir an, die Freude war groß, endlich wieder eine Messing-Spinne im Haus smile , auch diese interessante Maschine werde ich natürlich demnächst hier bei uns vorstellen.
Hier ein erstes Foto:
Rotunda.jpg
Gratulation zum neuen Familienmitglied

Was fällt alles unter den Begriff "Messingspinne" und wo kommt er her?
inch

Beitrag von inch »

Danke, das war eher scherzhaft gemeint, die alten Gritzner haben als Fabrikmarke eine Spinne aus Messing, mich wundert immer wieder, wie man auf so ein Maskottchen bei einem Produkt kam, welches hauptsächlich Frauen nutz(t)en.
Allgemein sind Spinnen ja nicht so beliebt. biggrin
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Hallo Klaus, gratuliere zu der schönen Gritzner M... 1f44d
Ist eher selten, dass der "Deckel" noch so super glänzt.
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

inch hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 19:27 Danke, das war eher scherzhaft gemeint, die alten Gritzner haben als Fabrikmarke eine Spinne aus Messing, mich wundert immer wieder, wie man auf so ein Maskottchen bei einem Produkt kam, welches hauptsächlich Frauen nutz(t)en.
Allgemein sind Spinnen ja nicht so beliebt. biggrin
in den 1950/60ern hatten die Frauen Spinnen als Brosche am Revers bzw. Pullover und
Barcardi hat eine Fledermaus als Logo, hat auch noch keinen vom trinken abgehalten biggrin
inch

Beitrag von inch »

Ärmel hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 19:42 Hallo Klaus, gratuliere zu der schönen Gritzner M... 1f44d
Ist eher selten, dass der "Deckel" noch so super glänzt.
Grüße Heinrich
Hallo Heinrich, danke, ich freue mich auch sehr über diesen Fund, es ist übrigens eine Gritzner "L", sie unterscheidet sich in einigen Details am Kopf von der "M".
Jonas2404 hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 20:05 in den 1950/60ern hatten die Frauen Spinnen als Brosche am Revers bzw. Pullover und
Barcardi hat eine Fledermaus als Logo, hat auch noch keinen vom trinken abgehalten biggrin
Da hast du Recht, die Fledermaus mit Rum und Cola fand ich ab und an auch sehr lecker zum Feierabend. biggrin
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Antworten

Zurück zu „Alles, was sonst nirgends reinpasst ;-)“