inch hat geschrieben: ↑Mo 10. Mär 2025, 13:59
Pfaffi hat geschrieben: ↑Mo 10. Mär 2025, 12:00
Schön sind sie, der Motor ist beeindruckend, aber die Qualität ist vergleichbar mit der heutiger Billigmaschinen.
Gruss Jürg
Der Zustand deiner 75 Jahre alten Maschinen mag so sein, aber deine Qualitäts-Einschätzung würde ich nicht verallgemeinern.
MEWA war eine traditionsreiche Metallwaren-Fabrik in Suhl und Ernst Fischer gelernter Flugzeugbauer.
Man darf also davon ausgehen, das Spiel und Passung bei Produktion akkurat waren.
Die Frage ist, wie wurde jede Maschine für sich behandelt, wie oft wurde geölt und wie viele Betriebsstunden hat sie hinter sich gebracht?
Dementsprechend unterschiedlich wird auch der Erhaltungszustand sein.
Ich habe beide Maschinen aufgemaht und untersucht, Du auch? Im Vergleich zu einer Elna 1, einer damaligen Bernina, einer Keller, einer Singer, einer Pfaff sind das Welten! Der Motor ist wirklich ein Unikat, in der Praxis eher unangenehm, da er im Stand brummt.
Die untere Welle besteht aus zwei wacklig miteinander verbundenen Wellen, weshalb? Vielleicht um der nicht 100% ig genauen Flucht zu entgehen? Der Transporteur hat (bei beiden) Spiel, hörbar, das Knststoffrad der oberen Welle (bei einer der Maschinen) ist nicht zentrisch, bei einer der Maschinen kann die Schnurkette nachgespannt werden (eher schlechtes Zeichen), bei der anderen nicht (eher besseres Zeichen) usw. usw. Ich habe mit etwas dickerem Öl geölt und dadurch das allgemeine Klappern leicht gemindert.
Das Konzept ist verblüffend klug und besteht jeder Kritik, nur die Ausführung ist gelinde gesagt ganz einfach billig. Vielleicht vergleichbar mit einem Trabi, obwohl ich noch nie einen dieser Trabis selbst gesehen habe, nur davon gehört.
Dann hatten beide Maschinen trotz des Alters und vermutlich langer Standzeit keinerlei schwerlauf, was bei spielfreien Gleitlagern der Normalzustand ist! Mir ist noch nie eine 70 jährige, sehr lang nicht mehr benutzte Nähmaschine ohne Schwerlauf begegnet und gehe davon aus, dass eine Freia auch nie verharzt sein wird, denn dieses Problem haben nur Maschinen mit spielfreien Gleitlagern.
Komplett verharzte Lager sind untrübliche Anzeichen von Qualität. Solche Maschinen entpuppen sich nach lösen der Verharzung wieder und wieder als hochwertigste und wuderbar leicht und leise laufende Konstruktionen:-)