Suche Ersatz für Singer 216G
- Delilah-Rose
Re: Suche Ersatz für Singer 216G
Ja, das ist etwas sehr schönes, ich habe auch die Nähmaschinen meiner Mama behalten, obwohl ich wirklich genug Maschinen habe.
Wie schön! Meine wurde leider zerstört und zu einem modernen Kunstwerk verarbeitet
Mein Ex hat also die Gritzner GU Zaubermatic- ich glaube so heisst sie- ruiniert, weil er dachte, ich brauche sie nicht mehr.
Die Singer von heute, wird aufwändig verschickt- ich gab dem Käufer eine Anleitung, wie er eine Kiste bauen soll, die er mir dann...

Die Singer von heute, wird aufwändig verschickt- ich gab dem Käufer eine Anleitung, wie er eine Kiste bauen soll, die er mir dann...

Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
Es wird noch einige Tage dauern, bis ich zu dieser Pfaff vorgedrungen bin, Geduld...

Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Oh, kein Problem! Ich miste einstweilen auch schon Maschinen aus, die ich nicht nutze. Eine Vesta VS mit Handkurbel, fand ich nur bei Etsy um 250€ glaube ich- ich komm schon dircheinander, sehe einfach zu viele Maschinen gerade...leider war diese ohne Abdeckung, die würde nochmals extra kosten. Er bot an, eine zu beschaffen, worauf ich ablehnen musste.
Also, wenn du vorgedrungen bist, grrne auch private Foto schicken, kein Problem.
LG
A.S.M.R.

Also, wenn du vorgedrungen bist, grrne auch private Foto schicken, kein Problem.
LG

A.S.M.R.
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
So:
Ich möchte endlich meine Hose fertig nähen, drum sitze ich wieder an der Maschine. Geputzt, obwohl nicht wirklich sichtbar verschmutzt, wieder alles zusammengebaut Fadenspannung kotrolliert, sollte so passen und das kam heraus
Die Maschine verhaspelt beim Nähen sich irgendwo öfter für einen Sekunenbruchteil nur, näht dann aber normal für kurze Strecken. Stich ist sehr kurz eingestellt zum endeln vom Saum.
Ich bin keine Nähmaschinenprofi, weiss nicht, warum das Stichbild so aussieht.
Wie gesagt, das ist meine erste Singer Zickzack, habe keinen Vergleich und mir fehlt Erfahrung, auch da kein Bedienungsheft dabei war beim Kauf vor 4 Jahren, muss ich raten, was da nicht passt
.
Nur folgendes sei erwähnt: öffne ich unten das Gehäuse, wie vorhin, nehme Spulenhalerung raus , setze neu ein, geht sie auch irgendwann wieder ganz brav, ohne was verstellt zu haben. Nur sollte es sofort wieder klaplen mit dem Nähen.
Wäre es also eine Einstellungssache, warum klappts dann irgendwann mit guten Nähten wieder, obwohl nichts gändert wurde? Macht rausnehmen der Spulenhalterung, rausnehmen der Spule, wieder einsetzen der in die Halterung, denn etwas aus? Ich begreif es nicht.
Ich möchte endlich meine Hose fertig nähen, drum sitze ich wieder an der Maschine. Geputzt, obwohl nicht wirklich sichtbar verschmutzt, wieder alles zusammengebaut Fadenspannung kotrolliert, sollte so passen und das kam heraus

Die Maschine verhaspelt beim Nähen sich irgendwo öfter für einen Sekunenbruchteil nur, näht dann aber normal für kurze Strecken. Stich ist sehr kurz eingestellt zum endeln vom Saum.
Ich bin keine Nähmaschinenprofi, weiss nicht, warum das Stichbild so aussieht.
Wie gesagt, das ist meine erste Singer Zickzack, habe keinen Vergleich und mir fehlt Erfahrung, auch da kein Bedienungsheft dabei war beim Kauf vor 4 Jahren, muss ich raten, was da nicht passt
.
Nur folgendes sei erwähnt: öffne ich unten das Gehäuse, wie vorhin, nehme Spulenhalerung raus , setze neu ein, geht sie auch irgendwann wieder ganz brav, ohne was verstellt zu haben. Nur sollte es sofort wieder klaplen mit dem Nähen.

Wäre es also eine Einstellungssache, warum klappts dann irgendwann mit guten Nähten wieder, obwohl nichts gändert wurde? Macht rausnehmen der Spulenhalterung, rausnehmen der Spule, wieder einsetzen der in die Halterung, denn etwas aus? Ich begreif es nicht.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Delilah-Rose
Welche Singer ist das denn? Sind diese Schlaufen auf der Ober oder Stoffunterseite? Meist stimmt was mit der Oberfadenspannung nicht, wenn sich unten Schlaufen bilden. Ist der Unterfadenbereich richtig sauber, keinerlei Fadenreste irgendwo. Ist schwierig, wenn man nicht weiß um welche Maschine und Greifersystem es geht.
Bitte ein Bild vom Oberfaden-Verlauf einschließlich Oberfaden-Spanner...
Sonst ist alles erst mal Spekulation...
Grüße Heinrich
Sonst ist alles erst mal Spekulation...

Grüße Heinrich
Ich zeigte soeben die Singer 216G, laut Überschrift, geht es ja um diese Madame.
Das ist der Unterfaden, der Schlaufen aufweist. Oberfaden aber auch stellenweise eben unregelmässig vom Stichbild her. Auch spüre ich diesen Sekundenbruchteil einen Widerstand, der sofortwieder weg ist danach, wo sie wieder besser näht

Das ist der Unterfaden, der Schlaufen aufweist. Oberfaden aber auch stellenweise eben unregelmässig vom Stichbild her. Auch spüre ich diesen Sekundenbruchteil einen Widerstand, der sofortwieder weg ist danach, wo sie wieder besser näht
- Delilah-Rose
Ich kenne diese Singer nicht, schon gesehen, aber nicht damit gearbeitet - für mich ist die Oberfadenspannung das Problem. Versuche mit härterem Pinsel zwischen den Spannungsscheiben eventuelle fadenreste oder Bapp der besonderen Art zu entfernen, auch mal mit einem Zwirn oder ungewachster Zahnseide durchgehen - wenn das keinen Erfolg bringt, wirst du die Oberfadenspannung auseinandernehmen und gründlich putzen müssen.
Ich hatte das Problem mit der Gritzner und hätte fast aufgegeben, ich habe es genauso wie oben beschrieben gemacht immer wieder durch und schauen was passiert, bei der Gritzner waren 2 Scheiben richtig zusammengebappt, so das der Faden nicht richtig eingerastet ist. Als die sauber war, konnte ich fühlen und hören, dass der faden jetzt richtig in den Scheiben bis unten einge"klcik" ist.
Ich hatte das Problem mit der Gritzner und hätte fast aufgegeben, ich habe es genauso wie oben beschrieben gemacht immer wieder durch und schauen was passiert, bei der Gritzner waren 2 Scheiben richtig zusammengebappt, so das der Faden nicht richtig eingerastet ist. Als die sauber war, konnte ich fühlen und hören, dass der faden jetzt richtig in den Scheiben bis unten einge"klcik" ist.
Ich konnte nur Infos vom Nähmaschinenverzeichnis heranziehen zu diesem Modell, um mich vorab zu informieren. Es heisst dort, die Maschine ist eine Heavy duty, robust, jedoch daher auch schwerer und sie kommt mit gewissen Synthetikgarnen nicht klar. bzw. mit Jerseyarten, wie ich ebenfalls herausfand.
NOCHMAL: Sie ist eine gute Maschine, nur 'spinnt' sie aber auch zwischendurch, dass sie eine rezidivierende Wutprobe für mich darstellt.

Vielleicht bin auch ICH ihr Problem, bediene sie falsch oder bedenkeEinstellungen nicht.
Wäre ja möglich. 
NOCHMAL: Sie ist eine gute Maschine, nur 'spinnt' sie aber auch zwischendurch, dass sie eine rezidivierende Wutprobe für mich darstellt.

Vielleicht bin auch ICH ihr Problem, bediene sie falsch oder bedenkeEinstellungen nicht.