Danke.
Am Fuß macht irgendwie das Gewebe noch Probleme. Ich messe die Erfolge auch immer am Treppen abwärts laufen. Bei Nacht im Halbschlaf geht das immer nur stufenweise und im Fuß ist überhaupt keine Kraft. Am Tag ist es, je nach Form, richtig gut bis geht nicht wirklich. Ich trainiere aber fleißig und insgesamt wird es besser.
Die Hand meines Mannes scheint sich zum Glück doch recht schnell zu erholen. Er bekommt seinen Ring wieder runter, sie ist nicht mehr so dick und die Rötung geht zurück. Er riskiert mit den Katzen aber auch immer so viel! Gut, daß Mucki so zubeißt, damit war aber wirklich nicht zu rechnen. Bei mir entstand zum Glück keine Sepsis, aber, nach ABSOLUT LEBENSNOTWENDIGER UNUMGÄNGLICHER Tetanusimpfung hat der behandelnde Arzt in der Notaufnahme gespült und gemeint, vielleicht verschreibt er mir noch ein Antibiotikum. Hat er dann nicht gemacht.
Am nächsten Tag zur Kontrolle, Eiter in der Hand, OP. In den Folgetagen drei weitere Operationen wegen Eiter und abgestorbenem Gewebe und zwei Wochen ein Antibiotikum intravenös, bis Laborergebnisse da waren (Staphylococcus Aureus) und auf ein anderes, passendes, Antibiotikum umgestellt wurde. Nach zweieinhalb Wochen am 30. April Vormittags entlassen, wie üblich ohne Medikamente für zuhause, trotz Feiertag am Folgetag. Der erste Kommentar des weiterbehandelnden niedergelassenen Chirurgen (zum Glück war er da), noch während des Lesens des Berichts, zu dem Zeug, daß ich da zwei Wochen bekommen habe: "Dieses Antibiotikum ist bei solch einer Verletzung nicht ausreichend." Aber im Ernst, um da jetzt mal seine Kollegen in Schutz zu nehmen: wer hätte denn ahnen können, daß eine uralte, im Sterben liegende Hündin, mit Zähnen im Maul, die schon mal bessere Zeiten gesehen hatten, potenziell gefährliche Keime übertragen könnte?

Ich frage mich bis heute, ob ich wegen Behandlungsfehlern hätte rechtliche Schritte einleiten sollen. Ich war aber einfach nur froh, daß das irgendwie vorbei war. Und jetzt kommt halt alles wieder hoch.
Ein passendes Antibiotikum im Haus hört sich sehr vernünftig an, das muß ich mit meinem Arzt durchsprechen.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen