Freia - geniale Koffernähmaschine
Re: Freia - geniale Koffernähmaschine
Die sieht echt toll aus (vorher noch nie gesehen und gehört), nur das die Bild-Unterschrift nicht stimmen kann. Unter dem Foto steht Ernst Fischer und Imme 1950...er ist aber erst 2006 verstorben.
Die Imme weckt Assoziationen sowohl zur Dürkopp 1031, als auch zu den damaligen Zündapp-Nähmaschinen, welche auch so schön stromlinienförmig waren.
Schade, das sie nie in Serie gebaut wurde.
Die Imme weckt Assoziationen sowohl zur Dürkopp 1031, als auch zu den damaligen Zündapp-Nähmaschinen, welche auch so schön stromlinienförmig waren.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Tags:
@Inch: ich stehe auf dem Schlauch, für mich passt die Bildunterschrift, ein Foto von ca 1950 und gelebt bis 2006, ist aber eigentlich egal,inch hat geschrieben: ↑Fr 14. Mär 2025, 22:29 Die sieht echt toll aus (vorher noch nie gesehen und gehört), nur das die Bild-Unterschrift nicht stimmen kann. Unter dem Foto steht Ernst Fischer und Imme 1950...er ist aber erst 2006 verstorben.
interessant ist, hat der Prototyp überlebt? Vielleicht steht er eingestaubt und unbeachtet in irgendeinem Heimatkundemuseum.
Die Meister R6 hat auch die Stromlinie, der Konstrukteur war zwar ein Schweizer, aber vielleicht war auch ein ehemaliger Suhler mit in der Konstruktionsabteilung. Suhl - Schweinfurt sind doch nur ca 100 km.
@Jonas2404
Interessante Maschine!
Hat mich auf die Schnelle rein von der äusserlichen Form her, an die Angela Zickzack NM erinnert
Interessante Maschine!
Hat mich auf die Schnelle rein von der äusserlichen Form her, an die Angela Zickzack NM erinnert

Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
Ja eigentlich egal, aber schau dir das Foto an, wenn der Herr Fischer schon 1950 so alt war, wie er auf dem Foto aussieht, hätte er es kaum bis 2006 geschafft.Jonas2404 hat geschrieben: ↑Sa 15. Mär 2025, 09:33 @Inch: ich stehe auf dem Schlauch, für mich passt die Bildunterschrift, ein Foto von ca 1950 und gelebt bis 2006, ist aber eigentlich egal,
interessant ist, hat der Prototyp überlebt? Vielleicht steht er eingestaubt und unbeachtet in irgendeinem Heimatkundemuseum.
Tja, wo ist der Prototyp abgeblieben, gute Frage...nächste Frage.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
@inch der Punkt geht an dich, bestimmt war die Imme von 1950, Fischer auf dem Foto vielleicht 60- 70, damit müsste das Foto aus den 70/80 igern seininch hat geschrieben: ↑Sa 15. Mär 2025, 21:22Ja eigentlich egal, aber schau dir das Foto an, wenn der Herr Fischer schon 1950 so alt war, wie er auf dem Foto aussieht, hätte er es kaum bis 2006 geschafft.Jonas2404 hat geschrieben: ↑Sa 15. Mär 2025, 09:33 @Inch: ich stehe auf dem Schlauch, für mich passt die Bildunterschrift, ein Foto von ca 1950 und gelebt bis 2006, ist aber eigentlich egal,
Tja, wo ist der Prototyp abgeblieben, gute Frage...nächste Frage.
Danke, genau das meinte ich. 

Ja manchmal braucht Frau halt länger,