Das Wetter und überhaupt...

Off-topics gibt es hier nicht.
Delilah-Rose

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Delilah-Rose »

Heute ist ja offizieller Herbstanfang aber haben wollte ich ihn nicht so deutlich - es ist der dritte Tag an dem ich aufstehe und nur grau, nass und kalt sehe, da schwindet mit dem Anblick jegliche Motivation und Lust irgend etwas zu tun. Na immerhin habe ich gestern Brote gebacken, aber eigentlich auch nur, weil ich überhaupt keine Lust zu kochen hatte. Irgendwie bin ich noch nicht auf diese Jahreszeit programmiert und ich habe das Gefühl, mit zunehmendem Alter fällt es mir immer schwerer die dunkle Jahreszeit zu ertragen.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Ebenfalls einen guten Morgen an diesem ersten "Herbsttag", es ist mit 10 °C so richtig kalt, kommt trotzdem gut durch den Tag
von Delilah-Rose » Di 23. Sep 2025, 07:52
Heute ist ja offizieller Herbstanfang aber haben wollte ich ihn nicht so deutlich - es ist der dritte Tag an dem ich aufstehe und nur grau, nass und kalt sehe, da schwindet mit dem Anblick jegliche Motivation und Lust irgend etwas zu tun. Irgendwie bin ich noch nicht auf diese Jahreszeit programmiert und ich habe das Gefühl, mit zunehmendem Alter fällt es mir immer schwerer die dunkle Jahreszeit zu ertragen.
Da kann ich dir nur zustimmen.
Gerade wegen dem Wetter hatte mich eben eine Nähfreundin zum Nähen eingeladen, gehe aber nicht aus dem Haus auch wenn es in der Nähstube schon warm wäre.
Muss mich auch erst an die niedrigere Temperatur gewöhnen und vor allem schauen, wo die Winterklamotten denn sind...
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Einen schönen Herbstbeginn und schönen Dienstag wünsche ich! Erntedank, Halloween, Laternenfeste und lange Näh-, Stick- u. Strickabende lassen grüßen! gi85 lol23
Ich liebe jede Jahreszeit aber ich verstehe, wieso andere- mein Mann ja auch sowie meine Mutter früher, ebenfalls nicht klarkamen mit der grau- dunklen Jahreszeit. Vit. D3 Abdeckung + Calcium, ist sehr wichtig in unseren nördlicherenn Breiten und schützt auch vor Depris! Bei mir kommt wohl als einzige ganz alte Genetik durch, kenne Winterblues garnicht und Kälte läßt sich einfacher aushalten, als brütende Hitze. Mein Mann friert, ich adaptiere mich in kurzer Zeit immer biggrin - Feinstaub ist eher das Problem ab Herbst, verursacht durch Industrie u. Verkehr dodgy
Dicke Socken muss ich allerdings nun auch noch finden, momentan laufe ich noch barfuß herum. Walkkleidung (selbstgenähte Kapuzenkleider, die ich immer über Hosen trage) hab ich ja schon rausgekramt. 1f44d

Brauche nun bessere Arbeitsbeleuchtung beim Sofa, überhaupt, in keinem der Häuser, die ich so bewohnte über die letzten 25 Jahre, waren ausreichend Steckdosen und hier nimmt der Balkon vom Obergeschoß, Licht unten im Wohnzimmer, sodass ich auch im Sommer eine moderne 20W Pflanzenleuchte brauche für meine Orchis. Eine Firma in Ö erzeugt die direkt hier, mit österr. Einzelkombonenten, garantiert 100.000 Stunden ohne Spektrumverschiebung. Bei Amazon gibts Leds nurmit Chinakombonenten, auch die einst hochwertigen von Philips. rolleyes

Heute wird hoffentlich mein Gürtel endlich fertig, gestern kam ich kaum zum Nähen, musste auch Bürokram erledigen und hatte Atemprobleme...
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Da kommt doch Freude auf, wenn alles im grünen Bereich ist wink . Habt ihr eure Region gefunden? wink Klar, wäre mir Schottland, Island und Co lieber, wo meist sehrgute Luft ist aber im Sommer höchstens 18 Gras in Schottland, wäre auch mir ein bisschen zu wenig. xxx1113
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Ärmel
Sind doch ganz o.k. soweit deine örtlichen Werte. Lediglich der PM10 könnte weniger sein, ist aber weniger lungengängig, als der PM2,5, der ja leider wirklich DAS Problem meist ist zur kühleren Jahreshälte vor allem. Im Sommer dann Ozon usw.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Guten Abend,
ist schon interessant. Mit der Luftqualität habe ich mich noch nie übermäßig befasst. Entweder ich kann gut atmen oder nicht. Und atmen muß ich halt das, was da ist 🤷 Was ich immer prüfe, wenn ich Schwierigkeiten bekomme, ist der Pollenflug.
Das Wetter bei uns heute ist auch empfindlich kalt. Ich hatte noch meine leichte Hose an, nachdem mir am Wochenende in der Sweathose der Schweiß runtergelaufen ist. Wir hatten Termine, waren einkaufen und waren mit den Hunden spazieren. Da sind wir zwischendrin nach Hause und ich habe mich wärmer angezogen. Meine Füße waren Eisklötze, vor allem der ruhiggestellte. Es ist definitiv wieder Zeit für Wollsocken! Zu trüb finde ich das Wetter jetzt nicht. Wenn es mir nicht passt, schaue ich einfach nicht raus. Die Änderung an den Bündchen meiner Prototyp-Strickkniestrümpfen ist fast fertig, dann kann ich die endlich tragen. Genau zur richtigen Zeit. In Weiß und Orange. Die Wolle für das nächste Paar habe ich schon hergerichtet.
Liebe Grüße
Gundi
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Einen guten Morgen, bezüglich des Wettergeschehens hier leider nicht, es ist Regenunwetter angesagt.
Da ist es wichtig, dass das ganze Nass gut ablaufen kann.
Nach dem Erdtank muss ich nachher noch schauen, sonst heizen wir mit Wasser...
Kommt gut durch den Tag.
Grüße Heinrich
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Hier regnet es auch schon wieder, mein Internet ist gestört, mein Festnetz funktioniert gar nicht und mein Handy hat ebenso Verbindungsprobleme, manchmal glaube ich, ich sitze in der Sahara angry
Ich muss dringende Telefonate führen und nichts geht.
Bobo

Beitrag von Bobo »

@Delilah-Rose: Ach, das ist ja Mist! Wir hatten die Tage auch Probleme mit dem Mobilfunkempfang. Jetzt scheint es wieder gut zu sein. Was anderes haben wir ja nicht. Festnetz über Telekom ging nur für's Telefon, altes Kupferkabel. Dann war ein Schaden und null Service, daraufhin habe ich alles gekündigt. Es gibt Glasfaserkabel bis ins Dorf und dann per Funk, Funktion geht wohl so, Service vom Anbieter hat nicht mal gereicht, um einen Vertrag abzuschließen und recht teuer ist es auch.

Das Wetter bei uns: es hat die ganze Nacht und fast den ganzen Morgen geregnet. Gerade ist es trocken von oben. Das wird aber wohl nicht lange halten. Ich bleibe drin!
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Antworten