Das Wetter und überhaupt...

Off-topics gibt es hier nicht.
Delilah-Rose

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Delilah-Rose »

Das ist leider so, nicht nur bei Kunden, sondern auch bei Bekannten - eine entfernte Bekannte fragte mich mal, was so eine aufwendig gepatchte Decke für ihren Hund kosten würde, halt so, wie ihn meine Hunde haben - erstmal Stille und dann meinte sie wie viele Stunden ich ihr da draufhauen würde. Meine Antwort gar keine, waren bis jetzt nur die Materialkosten! Ihre Antwort bei Lidl bekommt man eine Decke für 11 Euro, ich sagte nur, sie solle sich eilen, damit sie nicht ausverkauft sind smile 6 Wochen später traf ich sie zufällig und da fragte sie mich tatsächlich, ob ich ihr die Lidl Decke reparieren könnte, nach der ersten Wäsche sind die Nähte aufgegangen usw. Meine Antwort zuckersüß lächelnd, nein kann ich nicht, sie würde auch nicht Picasso fragen, ob er ihr die Stube streicht.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Delalah-Rose
Gut gekontert, genau. Es ist so schade, dass die Leute oft billig denken, nicht aber praktisch. Meine Schwiegermutter kauft auch lieber Joop Decken, keine Naturfaser, haben wir seit gut 14 Jahren nun, schön sie nimma. Quilts, so sagte ich ihr heute, sind Tradition, Wertschätzung hier gringer in Europa, als in Amerika, wo viele es mindestens einmal probieren und wissen, welch Aufwand das ist, aber wie du richtig sagtest, die Materialkosten ( Stoff vor allem! ) muss man bedenken und da ist man rasch an der Schmerzgrenze angekommen bei vielen Leuten hier. Ich sagte ihr auch, dass Quilts gehegt und nicht nach zwei Jahren weggeworfen werden, es ist ein Geschenk von Herzen, nur manche verstehen das nicht. Du wirst lachen, die handgenähte viktorianische weisse Unterhose die ich hier zeigte, biete ich nun aus purer Verzweiflung nun um 80€ an, da Gr. 34 in der Weite doch recht schmal ist, kaum wer hineinpasst also und es mir mehr ums Erlernen ging, als um vollwertige Bezahlung aller Materialien und Arbeitsstunden, denn dann wären wir beim 6fachen mindestens. Bei meinen Ölgemälden freue ich mich, wenn das immer wieder mal Kunden wertschätzen. Vor zwei Jahren, hatte ich Erfolg, wurde mit einem Schlag 4 Gemälde los, eines davon 1x1m, wovon ich wieder teure Profifarben, Leinwände, Fertig Ghesso und Malmittel aus Paris kaufte. Zuerst aber natürlich Hundebettchen und Treppe für Sirius sowie Futtervorrat Trockenfleisch usw. Geld macht nicht glücklich, Wertschätzung schon, wenn Kunden Freude haben mit etwas und man es ihnen ansieht, freut es mich extrem. Letzte Woche verkaufte ich auch einen meiner Blockprints. Die Kundin schrieb, er ist perfekt und vedankte sich nochmals herzlich. smile
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Das ist auch erfreulich, wenn man auf Menschen trifft, die etwas zu schätzen wissen. Es gibt schon lustige Menschen, ich habe vor Jahren meinem Patenkind mal einen schönen Kinderquilt genäht, die Freundin seiner Mutter fragte, was denn so etwas kosten würde, auch der Dame habe ich die Materialkosten genannt, war zu teuer, ich könnte doch Ikea Stoffe nehmen - habe ich abgelehnt, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Sie hat mir dann einen absurden Preis gesagt, meine Antwort war, bevor ich einen Quilt zu dem Preis verkaufen würde, würde ich ihn eher verschenken oder spenden smile Ich glaube, diese Dame hat es nicht wirklich verstanden, das man lieber etwas verschenkt, als billig zu verkaufen.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Guten Morgen.
Was für ein Umschlag, gestern noch schwül bei 21 °C, mit Tagesbeginn des heutigen Montag nur noch 11°C sowie stürmisch und ordentlich Regen.
Kommt gut durch den Tag und macht das Beste daraus.
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Delilah-Rose

Wie war das mit "I don't like Mondays" - hier ist das Wetter ähnlich bescheiden, windig Regen und ziemlich kalt, ich hatte gestern noch schnell eine Apple Pie gebacken und Enkel mit Tochter kamen vorbei und da merkte man richtig, wie die Temperaturen stetig gefallen sind, haben dann im Pavillon die Türen zugemacht und mir war richtig kalt. Das ist wirklich nicht gesund so Temperaturstürze mit fast 20 Grad Unterschied.

Ich hätte ja Lust mich mit meinen Nähmaschinen zu beschäftigen, fürchte aber ich muss mich weiter mit unerfreulichen Bürodingen abgeben....
Bobo

Beitrag von Bobo »

Guten Morgen,
bei uns auch gestern Abend ein heftiges Gewitter und seither Dauerregen. Ich bleibe drin.
Ja, der Aufwand und die Einschätzung anderer Leute: wir hatten eine "Sockenstrickfrau". Meine Mutter hat die Wolle gebracht. Sie hat gestrickt, aber nur mit Zopfband, weil ihr sonst langweilig wurde. Die Frau war an einem Fernsehabend mit einer Socke in Herrengröße fertig. Hat auch während dem Lesen gestrickt. Und meine Mutter hat das bezahlt, was sie verlangt hat. Damals für eine Seniorin als Zubrot bei ihrem Tempo in Ordnung, aber Untergrenze. Die Anbieter heute verlangen weit weniger inklusive Material, weshalb bieten die das überhaupt noch an? Hier, Socken Größe 43/44, gestrickt aus Opal-Wolle:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Ich würde verhungern, bei meiner Geschwindigkeit.
Meine Mutter ist Damenschneiderin und hat früher die Bettwäsche für's Elternschlafzimmer selbst genäht. Immer bei mindestens 60 Grad gewaschen, an der Luft, möglichst draußen, getrocknet, dann zum Mangeln gegeben. Kaum Verschleiß. Zu mir hat sie kürzlich gesagt: was wirst du Kopfkissenbezüge ändern, sowas macht man heute nicht mehr. Kaufe dir neue. Und vor Jahren habe ich mich darüber geärgert, daß mein Vater es für unnötig hielt, nähen zu können. Ich habe angeregt, ob meine Mutter mir vielleicht einiges beibringen könnte, damit wir ein gemeinsames Thema haben. Von ihm kam: "Deine Mutter will das nicht. Außerdem gibt es heute so gute chinesische Näherinnen." Ich fand diese Äußerung damals abwertend meiner Mutter gegenüber. Aber sie ist ja scheinbar genauso drauf. Ich verstehe das alles nicht mehr.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Hallöchen allerseits!
Auch hier grau, Nachts gabs kräftigen Wind, blieb aber trocken. Luftwerte sind nicht so toll, warte mit Spaziergang bis die besser sind, was demnächst sein soll. Aktuell haben wir 23 Grad und bei diesen Lichtverhältnissen, komme ich beinahe schon in Halloween- Stimmung wink

@Bobo
Hast du deine Mutter denn nicht selbst fragen können? Schwer vorstellbar irgendwie, dass man als Näherin, die Weitergabe von Wissen, ablehnen würde.
Mein Oma machte auch rasend schnell diese bei uns Kindern ( auch noch später) damals heissbegehrten Wollsocken, die uns lieber waren, als andere Weihnachsgeschenke. Selbst bin ich ja kein toller Stricker, wenn ich auch damals während derSchwyngerschaft, einen Pullover in 2,5 Tagen fertig hatte, machte es weniger Freude, als das heutige Häkeln. Aktuell biete ich diese fingerlosen Handschuhe/ Stulpen an, die bereits jemand vorgemerkt hat, sie dürften also einem User gefallen zumindest. wink

@Delilah-Rose
Solche Personen, sollten sich mal einen Anzug oder ein Kleid maßschneidern lassen und sehen, wasdas dann kostet und früher ganz normal war. Ich hatte ja damals meine Mutter, die meine Konzertkleider nähte, sofern ihr irgendwie noch Zeit blieb nach Änderungsarbeiten für ihre Kunden. Ich schätzte das alles und da ich ihr oft zusah, wusste ich, welcher Aufwand es ist.
Ikea Stoffe rolleyes- allgemein haben doch Stoffe an Qualität verloren und neuerdings oft Kunstfaseranteil, die früher aus 100% Cotton waren. Zum Quilten, hätte ich am liebsten die Batiks- einfach traditionelle Farben wählen, wie für Weihnachten usw. aber beim Quilten und Nähen Qualität der Materialien zu vernachlässigen, wäre verkehrt. Ertappe mich gelegentlich, dass mir Stoffe gefallen und sogleich, wenn mir die Qualität nicht passt, wird eben nicht gekauft, was andere aber leider doch tun, denn Niedrigpreise scheinen Priorität zu haben. In Europa müsste ohnehin die Gemeinschaft an Quiltern viel enger werden, damit dieses Handwerk mehr geschätzt wird- z.B. wie in Amerika.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Bobo

Beitrag von Bobo »

@A.S.M.R.: die Stulpen sind klasse!
Nein, zu der Zeit konnte oder wollte ich sie nicht selber fragen. Da habe ich nach einem Ereignis etwas gesucht, was uns vielleicht hätte einander wieder näher bringen können. Jetzt ist es anders als damals, die Zeit vergeht. Doch sind die beiden auch viel älter und wir alle mit unseren eigenen Schwierigkeiten befasst. Zum Geburtstag wäre ich gerne vorbei, doch ich bin ja aktuell lädiert. Und sonst so oft entweder bei der Arbeit oder einfach erschöpft. Ich hoffe, daran was zu ändern.
Glücklicherweise konnte ich als Kind viel von ihr abschauen. Wissen habe ich viel, von damals und über die Jahre aus Literatur und www. Nur die praktische Umsetzung fehlt. Ziemlich blöd, irgendwie.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Na dann ran an die Stoffe und umsetzen, denn grau ist jede Theorie und grün des Lebens goldner Baum... shy
Und auch wenn es kein wirklicher Trost sein mag für dich, ich musste auch mein Hochzeitskleid ganz ohne Rat und Hilfe meiner Mutter nähen, da sie nicht mehr da war zu dieser Zeit. Wie ich alles genau machte, weiss ich bis heute jicht mehr, ich war in einem ganz eigenen Zustand damals, tranceartig irgendwie. Für dieses Kleid, besorgte ich ja meine Singer Diva, die dann doch nur den Chiffon fraß und ich von Hand und teils mit der Jax nähte. Man sieht, vieles bringt einen weiter und setzt neue Wege in Gang. smile
Delilah-Rose

Die Oma meines Mannes war Schneiderin und was ich von ihr noch an Werken gesehen habe (auf Bildern, auch eine gute) ihre beiden Töchter konnten nicht wirklich nähen und auch ich war darüber mehr als erstaunt, auf meine Frage warum, kam die Antwort von beiden, ja immer, wenn wir etwas nähen wollten, hat Mutti gesagt, gebe das her , ich mache das, euch kann man ja nicht zusehen, wie ungeschickt ihr euch anstellt! Also haben sie ihrer Mutter brav vorgelegt, was sie genäht haben wollten - hat geklappt, bis die Oma leider verstorben ist.
Meine Schwiegermutter hat die Nähmaschine geerbt und hat sich soweit ans Nähen gewagt, das es für kleine Änderungen oder mal was flicken gereicht hat.
Antworten