Das Wetter und überhaupt...

Off-topics gibt es hier nicht.
Delilah-Rose

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Delilah-Rose »

Auch von mir ein schönes Wochenende, bei uns steht noch Arbeit an, später werden wir das noch schöne Wetter zum Grillen nutzen und langsam auch die Outdoorküche winterfertig machen, werden wohl nicht mehr so viele schöne Tage kommen.

Heinrich, wünsche dir erfolgreiche Jagd mit einer schönen Maschine als Beute.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Hat geklappt, eine Pfaff 230 Automatic, neuwertig, nur der ZickZack-Steller ist noch fest.
In einem neuen Thread später mehr.
Grüße Heinrich
Pfaff 230 Automatic (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

sd13 Melde mich gehorsamst zum Wochenendreport mit Kaiserwetter bei 26 Grad, mittlerem Ozonwert und leichtem Lüftchen von Westbiggrin
Sitze imHängesessel und da meine linke Schulter langsam zu rösten begann, drehte ich mich weg und mach nun meine Handstickerei am Gürtel weiter, da ich endlich fertig werden will.
Spätabends nähte ich noch einen zweiten Hundemantel aus wunderschönem preußischblauem Wollwalk, der erst anprobiert wird, wenns kühl genug ist.

@Ärmel
Toll, dass du diese feine Maschine geholt hast, bist ein richtiger Retter! 1f44d Sag, wie leicht brechen eigentlich solche festsitzenden Kunststoffteile? Ich hab da halt immer Angst, kann Plastik und Co sowieso nicht leiden ausserdem, was in den 1950ern erst so richtig boomte. Stylisch und weit haltbarer wäre Metall, auch wenn dies zu Lasten des Gewichts gehen würde.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Bei uns ist auch so tolles Wetter, bin gespannt auf den neuen Hundemantel und Heinrich, wieder so ein Schnapper, tolle Maschine und ich freue mich auf den Bericht, wenn fertig.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Ja auch bei uns herrscht blauer Himmel und strahlender Sonnenschein ☀️

@ Heinrich: Da bist Du ja um Welten schlimmer als ich. Ich sage bislang immer noch: "Nein, du hast schon zwei Pfaff 230!" Du holst sie einfach 😂 Deine wievielte ist das? Zu meinem Gedanken kürzlich, damit Verwandtschaft und Bekanntschaft zu versorgen: diese Maschine wäre in einem Tisch, den ein junger Mensch selbst noch in einem kleinen Studentenzimmer haben könnte, da er gleichzeitig als Schreibtisch dienen könnte.
Es ist eine Pfaff 230-260, einfach 🥰

@A.S.M.R.: das ist Bakelit, wenn ich mich nicht irre. Eigentlich sehr robust, bei normaler Verwendung an einer gut gewarteten Maschine passiert da nichts. Wenn die Hebel festsitzen, muß man aufpassen, daß man sie vorsichtig, ohne Gewalt, wieder gängig bekommt. Erstmal mit Petroleum weichen lassen. Bei eventuell notwendiger Demontage z.B. des Zickzackhebels nur mit ganz kleinen Bewegungen auf der Achse hin und her wackeln, sonst springt er möglicherweise. Das sind dann immer diese Hebel mit ausgebrochenen Stücken.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Heinrich, du hast ein wieder ein schönes Stück ergattert - Glückwunsch lol16

Stuttgart ist nochmal somerlich heiß, genieße gerade nochmal ein schattiges Plätzchen auf dem Killesberg

@ Gundi anbei ein paar Schnappschüsse von Bad Canstatt, Liebe Grüße Birgit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Bobo
Danke! 1f44d Dachte ich mir schon, dass es Bakelit ist, der erste vollsynthetische Kunststoff, weniger porös. Vorsichtig aber, da älteres Bakelit auch Asbest enthalten kann- auch beim Anbohren ein Thema oder wenns es doch zerbrechen sollte. lightbulb

@Jonas
Das sind sehr schöne Fotos- besonders das letzte Gebäude ist interessant! 1f44d
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Da stimme ich dir zu, das alte Haus ist sehr interessant, es hat eine ganz besondere Aussstrahlung.
Delilah-Rose

Einen schönen Sonntag aus dem gerade sehr nassen Hessen, der gestrige Tag war noch richtig heiß und seit heute Morgen gibt's die versprochene Abkühlung, nach einem ersten Nieselregen, ging es dann richtig los mit einer ordentlichen Menge an Wasser.
Bei mir steht heute auch wieder nur uninteressantes an, wie Abrechnung für Mieter und Steuerkram, ich wünschte , ich hätte es schon hinter mir...
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Schönen Sonntag allen!
Hier ist es noch heiss bei 27 °C, guten Luftwerten und ganz leichtem Lüftchen. Kaltfront soll aber auch uns bald erreichen.
Heute überlege ich, ob ich noch schnell irgendwas Kleines, nützliches für den Weihnachtsmarkt mache, wobei die Leute eher pleite sind, Handwerk nicht so schätzen werden. Muss immer dran denken, als meine Schwiegermutter mir meine Waren wiedergab und meinte, ich wollte zu viel Geld dafür, die anderen seien günstiger, worauf ich Unterschied von mulesing free und Qualwollen sowie Polyesterfilztaschen um 12€, die nicht mit meinen gleichzusetzen sind und auch da, immer noch die Hälfte oder noch günstiger, als die von Etsy z.B.waren, da ich mich preislich umsehe. Für nassgefilzte simple schlechtgefilzte Schuhe mittlerweile um 70€, meine nur 35€ dafür mit edleren Materialien und Stickereien samt Glasperlen...Allgemein ist geringe Wertschätzung, fehlendes Einfühlungsvermögen und Vorstelllungskraft doch ein modernes, gesellschaftliches Problem, wo doch alles Billigwaren oder teils auch Handarbeit von minderer Verarbeitung zu Spottpreisen geboten werden, fragt sich nur, unter welchen Arbeitsbedingungen. Oft berechne ich nur Materialkosten, Arbeitsstunden bekommt man kaum bezahlt, war bei meinen Ölgemälden jicht iel anders, ich musse Chinakunst aus giftigen, nicht lichtechten Farben wo Synthetikleinwände statt Leinen verwendet wird, knapp unterbieten und das bei meinen Materialkosten- vom echten Blattgold, will ich garnicht erst reden. Sah ich schon bei den alten Damen in den 1980ern, die ihre Spitzendeckchen auch viel zu günstig anbieten mussten, wenn sie verkaufen wollten. gi2

Anyway: Ich sticke weiter, hab auch ein neues Brillenetui begonnen nebenbei, Fotos folgen dann im Thread. Ich mach lieber was für meinen Bruder, der Kunsthandwerk schätzt- früher Lederschnitzerei machte usw. und nun Schmuck herstellt neben der Imkerei.
Antworten