Tipps zum Brot backen

Off-topics gibt es hier nicht.
Jonas2404

Re: Tipps zum Brot backen

Beitrag von Jonas2404 »

das kommt mir bekannt vor, aus Kühlschrank aufräumen sind oft Spitzeneintöpfe entstanden - aber manchmal ... wink

danke schön für das Rezept
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Wer kennt das nicht smile ich habe auch schon so oft alles in den Topf geschmissen, was weg musste - wenn dann alle begeistert gesagt haben, das war megalecker, muss du öfters machen, habe ich stets bedauert, dass ich nicht aufgeschrieben habe, was ich da zusammen geworfen hatte angry
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

in unserer Familie wurde die Suppen "Mysterien-Eintopf" genannt - das Rezept war so mysteriös - nie wieder nachzuvollziehen biggrin
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Cool, gerade darauf gestoßen! Schön, dass es hier etwas zu Brot 1f44d gibt
Also ich habs ja nicht mit Rezepten, bin wie in Trance, wenn ich koche oder backe, trotzdem hoffe ich damit etwss beisteuern zu können.
Zum Sauerteig, man kann ihn auch herrlich Kuchenteigen zufügen oder in Weissbrotsorten- von Giabatta (3. Link unten) bis Pizzateig, alles machbar und es ist mit Sauerteigzugabe auch noch besser verdaulich, magenfreundlicher, also gesünder. shy
Was die unterschiedlichen Sauerteigarten angeht, es gibt flüssigere und festere, (Siegfried Sauerteig 4. Link und 5. Link Hefewasser ansetzen- für wagemutigere) meiner ist irgendwie mittig von der Konsistenz und heisst "John Doe" biggrin. Gibt man ihm einen Namen, baut man doch gleich ne bessere Beziehung auf, zu dem hungrigen Kerlchen, das schnell eingeschnappt reagiert, wenn er hungern muss. Kommt man mal einige Tage nicht zum Füttern, ab in den Kühlschrank, jedoch dauert es dann mitunter einen ganzen Tag oder länger, bis er wieder 'anspringt', warm geworden ist, bei Zimmertemperatur- einfach Geduld haben und beobachten. Ansonsten haben Bioläden auch fertigen, wem das zu anstrengend ist. Wer sich für die ganze Materie interessiert, hier ein Link:https://youtu.be/hJ5VoT_lmyA?si=wl4fgU6pkqkV1yCd
Ich setze mit Dinkelmehl an und gebe dann Roggenmehl hinzu- wie das geht, unten ein Link-, man kann aber jedes verfügbare nehmen, wobei manche besser gehen, als andere, was wohl auf Mühle/Qualität auch ankommen kann.
Das wäre hilfreich erklärt, auch für Anfänger interessant:
https://youtu.be/hJ5VoT_lmyA?si=y325TlX99HEisaA_

https://youtu.be/aoXQ2ZwKNok?si=DkEi-vmx_LMIEAiO

https://youtu.be/kuZqtmIK4zA?si=DxT80sWqGfI4hKie

https://youtu.be/PPcQFQR2yXE?si=Gih4IgJcy1PmbUVz

https://youtu.be/kMOlOwveGOg?si=3NkYXNo5q4T0djkQ

Bei uns gabs heute auch wieder gelungene Giabatta Brötchen heart

LG,
A.S.M.R.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Bobo

Beitrag von Bobo »

Oh, ihr macht mich gerade neidig!
Ich finde doch einfach keine Zeit, zurzeit. Und für zwei Personen hatte ich immer viel zuviel Sauerteig diverser Sorten und Unmengen an Brot.
Aber meine Empfehlung:
Weizensauerteig warm geführt (also mild, muß aber so mild gar nicht sein). Dann daraus den süßen Teig für Nusszopf oder Zopf mit Schokoladenfüllung machen. 😋
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Also das Problem von zuviel Sauerteig kenne ich. Man muss einfach mehrere Gläser bereit haben, er wächst und aus einem kleinen fast unbefüllten Glas werden schnell 6 volle Gläser. Ist einer davon wirklich gerade voll aktiv, ab aufs Backpapier, dünn ausgestrichen und dann lufttrocknen lassen. Ich zermahle dann die harten Platten, sind so einige Monate mindestens haltbar. Da Zeitmangel, hier einen ungemahlenen und einen fertigen. Ich gebe dann einfach 4 Esslöffel in den Brotteig, das klappt immer gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

getrocknet halten die sehr lange, ich hatte einen getrockneten mal vergessen, so über ein Jahr smile habe ihn angerührt und gefüttert, keine Reaktion innerhalb von 24 Stunden, dann habe ich nochmal gefüttert und am nächsten Tag hat er schon angefangen säuerlich zu riechen - am Tag 3 hat er geblubbert wie bolle und konnte verbacken werden.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ja, beim zweiten Füttern, ploppen die meist dann rasch hoch. Ich geb ihn direkt trocken in das Wasser für den Brotteig, mit einem Teelöffel Honig, so hat er was zum Futtern. Ich führe meine Teige mind. 24 bis 30 Stunden, die gehen eigentlich immer gut auf. Menge Wasser mit Sauerteig dann zum Mehl, später erst Salzzugabe, fertig. Oh, muss ja heute wieder Brotteig ansetzen, das letzte ging innerhalb eines Tages weg- obwohl wir nur zu zweit sind. rolleyes Ich denke, ich mach mal wieder Vollkorn zur Abwechslung. smile
Bobo

Beitrag von Bobo »

Ich muß das erstmal wieder hinkriegen mit der, wie heißt das in Neudeutsch? Work-Live-Balance.
Dann fange ich wieder so Sachen an wie Brot backen. Aber dann wohl nicht mit vier verschiedenen Sauerteigen im Kühlschrank, sonst gibt's Ehekrach 🤣 War aber schon toll zum Experimentieren.
Was super zum überschüssigen Sauerteig verarbeiten ist, ist Knäckebrot. Das hatte ich dann einfach in Papiertüten im Küchenschrank und es hat sich über Monate gehalten. In Schweden war es wohl mitunter zur jahrelangen Lagerung gedacht. Als runde Scheiben mit Loch auf einem Stecken.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Bobo
Naja, als meine insgesamt 8 Gläser im Kühlschrank waren für einige Zeit, fragte mein Mann zwar mal aber nahm das auch einfach hin. Er weiss ja, es muss für irgendwas gut sein biggrin. Binnen drei Tagen, habe ich sie alle aktiviert ausgestrichen auf Backpapier, dann lagen überall die Teige zum Trocknen aus, was ihn sicherlich mehr störte, denn er räumt ja immer gerne mit seinen Büchern den Esstisch voll lol30 .
Antworten