Adlerette
- Delilah-Rose
Re: Adlerette
soweit ich mich erinnere, gab es die Adlerette 190, mit nur Geradstich, Die 200 Gerad -und Zickzack ohne Freiarm, die Adlerette 420 Geradstich/Zickzack mit Freiarm und die Adlerette 520 mit Freiarm und Zierstich Stäbchen.
Die Adlerettes waren die meistverkauften Nähmaschinen der Adlerwerke und die 520 war für die damalige Zeit mit einem Preis von ca. 1000 DM nicht gerade ei Schnäppchen.
Unter den Adlerettes waren die 200 die meistverkauften und es gab die 200 und 420 Typen in versch. Farben, rot, rosa, mint, hellblau und weißgrau.
Die Adlerettes waren die meistverkauften Nähmaschinen der Adlerwerke und die 520 war für die damalige Zeit mit einem Preis von ca. 1000 DM nicht gerade ei Schnäppchen.
Unter den Adlerettes waren die 200 die meistverkauften und es gab die 200 und 420 Typen in versch. Farben, rot, rosa, mint, hellblau und weißgrau.
Habe mir bei Kleinanzeigen auch erstmal eine gekauft. Wenn sie angekommen ist, kann ich mich ja hier mal melden. Laut Bildern müsste es auch eine 520 sein . Ich würde sie gerne mal direkt neben die Pfaff 362 Aut. stellen und vergleichen.
- Delilah-Rose
Da bin ich echt gespannt, hoffentlich kommt sie an einem Stück an. Sie ist nicht wirklich groß, freue mich auf Bilder und hoffentlich funktioniert sie auch.
Ja, 25 Mücken incl Versand ist ja nicht die Welt und sie soll auch funktionieren.
Vielen Dank übrigens für die Aufklärung über die Modelle. - Hat mir geholfen, sie als 520 mit Schlitz für die Musterschienen zu identifizieren. Mal sehen, ob ich da richtig liege.. 520 mit Schlitz war also das Topmodell??
Gruss Kai
Vielen Dank übrigens für die Aufklärung über die Modelle. - Hat mir geholfen, sie als 520 mit Schlitz für die Musterschienen zu identifizieren. Mal sehen, ob ich da richtig liege.. 520 mit Schlitz war also das Topmodell??
Gruss Kai
- Delilah-Rose
Gerne, ich mag die Adlerette, sie näht kräftig durch versch. Stoffe und ist handlich klein. Ich freue mich schon auf deinen Bericht und wie du sie findest.
Also falls es eine Adlerette bei uns in Österreich mal geben würde, frag nicht, was die dann kosten können. Fallen unter Seltenheit, da die Leute ja überhaupt keine Ahnung haben i.d.R. und auch nicht Erkundigungen einholen, die Maschinen einfach nur rasch weghaben möchten. Fragen, ob sie funktionieren, wefden bejat, obwohl nur Spekualtion meist. Viele probieren sie anzustecken, treten mal das Pedal durch, Nadel bewegt sich, passt. Ob Stiche schön und zuverlässig sind, wird da nicht geschaut. Ganz selten mal, dass einer selbst vertraut war mit diesen Ladies. Bei Industriemaschinen verhält es sich jedoch schon anders, da Anbieter, sie meist besser kennen.
Ich finde sie auch optisch niedlich mit ihrem Vintage Köfferchen.
Ein Plätzchen nahe einer Wärmequelle, wird meist sehr geschätzt. Kam nur einmal vor, dass eine Schraube sich nicht löste bei meinen LS NM. Da half kein WD40 und auch nicht vorsichtiges aber beherztes Draufhämmern mit Gummihammer.
Ich finde sie auch optisch niedlich mit ihrem Vintage Köfferchen.
Ein Plätzchen nahe einer Wärmequelle, wird meist sehr geschätzt. Kam nur einmal vor, dass eine Schraube sich nicht löste bei meinen LS NM. Da half kein WD40 und auch nicht vorsichtiges aber beherztes Draufhämmern mit Gummihammer.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
- Delilah-Rose
da muss ich aber noch viel Mut frühstücken, bevor ich beherzt auf die Kleine hauen kann - alles andere habe ich probiert, auch mit Heißluft, hat nicht geholfen. Irgendwann schaffe ich das vielleicht 
- Delilah-Rose
es gab auch noch ein Modell Adlerette 300, ohne Freiarm aber mit Zierstichmöglichkeit.
- Delilah-Rose
schaut mal, was ich zufällig bei Kleinanzeigen entdeckt habe, das wäre ja die Rettung für die Nähmaschinen, oder ist das nicht für den Greifer, der gerne zerbröselt?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-282-5196
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-282-5196
Bei meiner Diva ist dieses Teil noch aus Stahl. Das hier gebotene, sieht fabriksneu aus oder wirklich neu, 3D gedruckt? Keinerlei Hauch von Gilb oder doch nur gut aufbewahrt? Und 'für Adlerette' soll heissen original oder nur passend? Ich weiss auch nicht den genauen Zeck des Teils aber sicher unabdinglich
.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional