Das Wetter und überhaupt...

Off-topics gibt es hier nicht.
Jonas2404

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Jonas2404 »

Liebe Grüße aus Chorin,
hier lacht die Sonne, wir waren baden und wandern und jetzt gab es zur Belohnung ein großes Eis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Bin von komatös auf deprimiert gewechselt, egal, solche Phasen sind nicht schlimm, alles ist Bewegung und Veränderung wink
Bei uns ist es grau in grau, schwitze nun mehr als bei wirklicher Hitze bei nur 22 Grad dodgy
Zum Nähen komme ich wieder nicht, hab zuviel zu tun. Muss die Knoten aus dem ultrafeinen Yorkifell bekommen, da im Tierheim die Zeit fehlte rolleyes . Die neue Bürste und Kamm ungeeignet, versuchs weiter mit gbgebrochenen Kunststoffhaarnadeln zum durchstechen der Knoten gemeinsam mit Mischung Kokosöl und Wasser mit etwas Apfelessig. Mal sehen...

@Jonas
Ach, da ist es aber sehr nett! Lass dir dein Eis schmecken und viel Spaß noch beim Erkunden und Genießen! heart
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Schön ist es in Chorin, noch nie davon gehört, muss mal googlen.
Hier 25°C im Schatten, in der Sonne ist es kaum auszuhalten, das brennt so richtig, schlimmer als am Mittwoch.
Komme daher heute nicht in die Gänge... sad
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Bobo

Beitrag von Bobo »

@Jonas: Die Bilder sind schön. Da wäre ich auch gerne. Vergnügt und erholt Euch noch gut.

@A.S.M.R.: Gönne Dir einfach das, was Du brauchst.
Die verschiedenen Fellarten, die mir mit den Jahren so untergekommen sind, haben mich gelehrt, daß sowohl partielles wie auch vollständiges Abschneiden mitunter ein probates Mittel ist. Die Tiere haben mir das nie übel genommen. Bei Tieren mit im Unverstand angezüchteten Fellarten merkt man sogar meist, wie erleichtert sie sind, wenn der Mist ab ist. (dazu gehören z.b. Langhaarmeerschweinchen. Und überzüchtete Perserkatzen, ich glaube meine beiden wären mal wieder dran 😽).

Meine andere Sommerhose, mit geflickter Triangel. Unterlegt, geheftet, dann drübergenäht:
IMG_20250704_155144.jpg
IMG_20250704_155215.jpg
Mit meinen Hunden und Katzen muß ich da nochmal ein ernstes Wörtchen reden boewu6
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Bobo
Genau, das Fell erinnert mich auch total an unseren Perser, nur ist dieses hier noch glatter, seidiger als jede Langhaarkatze die mir unterkam. Problem ist eher, wenn man solche Mischlingsfelle zu stark kürzt, wächs mitunter garnichtmehr nach- Rauhaardackel z.b. denn das Fell ist oft dan zerstört. Hatten das leider bei unserer Staff- Riesenschnauzer- Bobtail Hündin, wo auch ein Freund die glorreiche idee hatte zu scheren. Ich schnitt unterseitig schon 2cm weg, nur hilft das auch nicht weiter. Er haart auch fast nicht, kaum Unterwolle.
Und von Sprays, dessen Inhaltsstoffe selbst mir nicht geläufig, obwohl ich da bisserl Ahnung habe, halt ich auch nichts, da er obendrein leckt. Glaube mich dunkel zu erinnern, es sind jene, die man vermeiden sollte, da auch allergieauslösend und er beisst sich selbst oft Zeugs raus, er ist da sehr ordentlich, sowas würde man sich bei Persern oft wünschen rolleyes . Wir werden das schon lösen, mit meiner Kräuterkiste und falls nicht, nochmals vorsichtig schneiden.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

@ Andrea, hast du eine Drahtbürste ohne Noppen für menschliches Haar? Dann verdünne Kokosöl mit Wasser massiere das mit den Händen ein und lass es einwirken und versuche dann langsam von den Spitzen ausgehend auszukämmen, bei Filzknoten, den Knoten anschneiden und mit den Fingern auseinander sortieren, Rest mit feinem Kamm vorsichtig auskämmen. Falls du noch Tipps brauchst, auch wegen gescheitem Kämmzeug, melde dich.
Das auseinander sortieren ist ähnlich Schweif verlesen beim Pferd.
Denke als special grooming Tante, kann ich ganz gute Tipps geben, vor allem, was das richtige Arbeitsmaterial betrifft.
Ansonsten geht es mir wie dir, von ich kann nur schlafen und kriege nx auf die Reihe, bin ich jetzt auch ziemlich depri - Maschinchen putzen und ölen, hat mich ein bisschen abgelenkt.

Danke Birgit für die schönen Bilder, da ist es sicherlich angenehmer, als bei uns, hier knallt schon wieder die Sonne und es ist zu heiß.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Ja, daß das Fell durch schneiden zerstört wird, wie z.B. beim Rauhhaardackel, das ist so ein Problem.
Bei den Persern kann ich Knoten mitunter vorsichtig parallel zur Haut auseinanderziehen. Bei den beiden ist mir aber auch sowas von wurscht, wie die aussehen. Die müssen nicht auf den Laufsteg. Sie sind älter (Alter unbekannt), fast zahnlos, haben degenerierte Schädel (also vor allem auch degenerierten Kiefer), einer hat chronische Atemwegsprobleme, der andere chronischen Durchfall. Priorität: die beiden kommen zurecht.
Ich fange langsam an, mich zu erholen. Wo ich kommende Woche die Kraft für die Arbeit hernehmen soll, weiß ich nicht. Mir graut, ich versuche, nicht daran zu denken.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Delilah-Rose
Danke dir aber ich hab oben bereits erwähnt, dass ich Kokos mit Wasser versuche. Obwohl ichs voraussah, denn Wasser und Öl kann nur mit Emulgatoren gemischt werden, Wasser bleibt also getrennt von Öl. Alternativ, Haar befeuchten und dann Kokos allein eingearbeitet und händisch entwirrt wo möglich, hzusätzlich danach nich alte Hundebürste mit Knöpfen+ W. Schweinbroste macht am ehesten Sinn und wo garnichts half, dann noch minimal wegschneiden, ohne dass er zum Nackthund wird und schlimm aussieht. wink

Drahtbürste geht garnicht blieb stecken.

Man kann meinen Mann einfach auch nicht den Hund 30 Sekunden anvertrauen, er verhedderte sich im Totholz am Ufer und runde Samenkügelchen hole ich nun auch raus. rolleyes Eh nix Neues, Sirius sah auch manchmal ärgstens aus, Kletten in Achseln und Bauch und immer nur bei meinem Mann- Hund wohlgemerkt an Leine, nur wenn man ihn überall hinlässt, tja. dodgy
Wir machen zwischendurch immer Pausen, dauert halt, wird aber besser langsam.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Unsere alte Dackeldame hat auch immer fleißig gesammelt. Kletten in den Achseln, die derart dicht auf der Haut saßen, daß Blut und Wasser geschwitzt hast, bis die rausgeschnitten waren. Die Schneebälle an den gleichen Stellen waren wenigstens ruckzuck unter der Dusche weg. Mitunter waren das so viele, daß sie nicht mehr laufen konnte.

Nach, gefühlt, endlosen Stunden bin ich gerade drauf gekommen, daß ich vielleicht passende Spulen nehmen sollte. Und nicht eine einen Ticken zu kleine, die irgendwie als Beifang bei der Maschine war. Mei, wenn's heiß ist, mutiere ich zum blutigen Anfänger boewu20
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

ich mische Kokosöl mit abgekochtem Wasser, lauwarm, das geht meist gut - alternativ kann man auch ein Eigelb reinhauen. Wie verfizlt ist er denn, ich dachte ein paar Knötchen. Wenn es zu schlimm ist dann erst gründlich waschen um den Dreck und Hautfett und Schuppen entfernen.
Ich bekomme in der Regel den schlimmsten Filz raus - in der Regel heißt, wenn der Hund dafür 5 Stunden still halten muss oder ich vorher weiß, dass er dann wunde Haut bekommt, mache ich das nicht, dann nehme ich die Schere.
Antworten