Bei Gartenarbeiten, fiel mir nun auf, dass gleich zwei Wespennester unterschiedlicher Art, unter unserem Dachvorsprung des Gartenhäuschens, sehr eng aneinander ihre Nester bauten.

Kein Problem eigentlich, da beide Arten sich nicht bekämpfen.
Freut meinen Mann und mich natürlich sehr, dass wir da beobachten dürfen- auch von Drinnen aus, durchs Fenster toll sichtbar.
Es handelt sich hierbei um eine Feldwespenart- vermutlich die Haus- Feldwespe, da auch in Siedlungsgebieten öfter vorkommend. Die Feldwespenart, kann in drei Arten unterschieden werden.
Das andere Nest, welches eine Aussenhaut hat, also wo man keine Waben sieht und welches auch um einiges grösser ist- siehe unterstes Foto von uns-, als das nur Handteller kleine Nestchen der Haus- Feldwespe, stammt von einer ebenfalls friedlichen Art, der Sächsischen Wespe.
Während ich ja die Vespula Germanica und V. Vulgaris, nicht so gerne hier direkt beim Haus hätte, da etwas lästig oft und hinter unseren Speisen und Süßem meist her, und weiters auch am ehesten noch gefährlich, vor allem aber, wenn im Schwarm angreifend. Hier mindestens 3-besser noch 4 m Abstand zu halten und sich besser auch immer ruhig verhalten, keine Erschütterungen verursachen, Nahrung fernhalten, dann sind auch diese Nester eigentlich kein Problem, sofern nicht direkt bei Eingängen usw., also wo frequentierter. Alle Wespenarten stehen unter Schutz! Ein Entfernen, soll nur vom Fachmann vorgenommen werden und am humansten, als Umsiedelung erfolgen.
Wünsche euch noch einen schönen Abend und dass es bei euch auch noch abkühlt nun- bei uns um 22h wie vorausgesagt, 27°C und gegen 1h Nachts sollen es nur mehr 22°C sein.
Müssen morgens sehr zeitig raus, ich sag mal gute Nacht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional