Das Wetter und überhaupt...

Off-topics gibt es hier nicht.
Jonas2404

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Jonas2404 »

Den ganzen Tag wechseln sich Sonne und tiefdunkle Wolken ab, aber kein Regen. Ich habe einen wunderschönen Rosenstock für das Grab meiner Eltern gekauft. Ein paar Liter Regen wären dieser Tage sehr hilfreich.

Können wir eure Brotbacktipps in die Rezeptecke verschieben?

Liebe Grüße aus Berlin
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Zum Verschieben, müsste man die Tips aus dem Thread hier erst mal alle suchen, denke das ist zu aufwendig, so viel Zeit habe ich aktuell echt nicht übrig.
Ich mache ein neues Thema in der Boardküche.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

das ist gut, wenn es ok ist, kann ich sie per Copy und Paste "rüberschaffen"
Delilah-Rose

Ja, so hatte ich das auch gedacht, wer einen Beitrag findet, schafft ihn rüber.
Thema ist fertig erstellt.
Delilah-Rose

Mittwoch, aber fast schon Wochenende mit dem Feiertag morgen, bei uns regnet es endlich mal mehr als nur ein paar Tropfen. Seit dem frühen Abend gestern regnet es langsam und stetig, unter den dichten Bäumen ist es aber nach wie vor trocken. Ich hoffe es kommt ein bisschen was an Nachschub in die Wasserspeicher.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Hallo!
Ich nähe und nähe, stressig, keine Zeit... meine Dürkopp näht dünnen aber Pongé u. Chiffon ganz anstandslos mit feiner, neuer Nadel. Hier mal meine anderen Stoffe, die normalerweise sündhaft teuer kämen- gut, dass ich zugeschlagen habe zum 1/3 Preis, Restposten von Seidenschneiderei. Pinterest ist 'zu hilfreich' Schnitte u. Anregungen betreffend, kann mich nicht entscheiden. xxx114
Leider kaufe ich noch immer zusätzlich neue Stoffe- Seidenjersey hats mir nun angetan und wieder neue Ideen und keine klare Entscheidung. rolleyes
Wetter grau, windig, zwischendurch sonnig, nachts auch kurze Starkregenphasen- typisches Aprilwetter eigentlich- alles verschoben wieder dieses Jahr.
Wir haben einen neuen Gast im Garten, eine Katze mit Schildpattmuster, sehr zutraulich, sie weiss aber- da klug und empathisch- dass sie mir lieber nicht zu nahe kommen sollte- Liebe auf Distanz also heart Wenigstens kommen nun die anderen beiden, etwas doofen Katzen, die leider immer nur Schäden anrichteten, nicht mehr, da unsere Mitzi hier Wache hält. 1f44d smile Sie sucht eifrig nach Wühlmäusen, von denen es massenhaft leider gibt. Meine Vögel und Mäuschen, die sich Vogelsämereien ernähren, soll sie aber in Ruhe lassen, erklärte ich ihr mit strengem Blick! biggrin

@Delilah-Rose
Ja, schrecklich, was der Mensch so alles züchtet. Willst nicht wissen, was eine andere Forschungsgruppe, mit den armen Versuchsmäusen oder den Hühnerembryonen alles gemacht hat im Labor- wir haben solche Forschung für uns immer abgelehnt. angry Und ja, TÄ freuts oft, einige kennen die Problematik aber und wollen auch wirklich helfen, ohne, extra viel Geld rauszuschlagen- stehen leider jedoch meist an, falls genetisch bedingt. Mein Vizsla, war leider autoimmun erkrankt, seine Geschwister, zeigten garkeine Symptome allerdings, er hatte also Pech. Ansonsten, war er kerngesund, wurde fast 17 Jahre alt, überdurchschnittlich was u.a. auch auf meine bessere Ernährung zurück zu führen war. Die Wiener Grossstadtfuft, ist dennoch ungesund...

@Jonas
Hey, das Brot sieht ja toll aus! Experimentiere einfach weiter, kreiere neue Mischungen, mach ich auch. Lerning by doing, gelegentliche Pannen u. Fehlschläge also fast schon erwünscht. Man lernt nicht backen, wenn man nur streng Rezepten folgt, ohne die Materie zu verstehen, darum wandelte ich Rezepte schon immer etwas um. Grundbasiswissen liefert Marcel Paa in einem ganz wichtigen Video, dass jeder sich zu Gemüte führen sollte. Einmal begriffen, immer einsetzbar, egal, was du kreierst. biggrin
Manchmal gibts auch Tage, wo Brote, aber nicht gelingen wollen, wie andere Hobbybäcker auch schon bemerkten.
Hier mal mein letztes Brot, ein Dinkel- Roggen- Schwarzroggen mit Sonnenblumenkernen- die wünschte sich mein Mann. Es brauchte unwahrscheinlich lange ( 36 Stunden statt übliche 24) um zu reifen backe nur mit geringsten Mengen Hefe oder wie hier, nur mit Sauerteig, was aber auch normal besser treibt. Lecker war es jedenfalls, alles weggeputzt- hab dazu köstlichen 'Erdäpfelkas'- nennt ihr das Kartoffelkäse??, gemacht, als Brotaufstrich.

LG.
A.S.M.R.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Ich liebe Schildpattkatzen, das ist eine wirklich sehr hübsche Dame - Diese Katzen haben ein sehr spezielles Wesen und sind ziemlich clever.
Dein Brot sieht auch sehr lecker aus - ich müsste heute backen, habe aber keine Lust.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ja, die ist wirklich anders, speziell, sehr sanft vom Gemüt, nicht so eine triebgesteuerte, ungeschickte, wie andere leider oft...wir hatten ja mal einen Perser, total schön, leider total degeneriert, konnte Krallen nicht einziehen, hing dann an Holzwand und miaute erbärmlich, bis man kam und seine Krallen befreite. dodgy Auf ihn war ich nur 5ü% allergisch, im Vergleich zum anderen Hauskater, den wir hatten, der sich ständig leckte. sad Ich geniesse nun seit langem, ein katzenfreies Leben, gut, wenn sie nichtauf Stoffen u. Kleidung liegen oder mir vor dieTüre kotzen, was gelegentlich geschah...- Stichwort ungesunde Tiernahrung, Überzüchtung ( meine Tante züchtete Perser in den frühen 80ern, Preise hingen überall im Haus rolleyes )
Brotteig, setze ich meist deshalb auch erst nachts an, da senile Bettflucht vor mirauch nicht Halt macht- effektivere Zeitnutzung also. biggrin Morgen ist wieder Giabatta dran, wobei ich noch unschlüssig bin, ob mit getrockneten Tomaten oder Oliven drinnen. xxx114
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Ich bin auch allergisch gegen manche Katzen, nicht gegen alle, mit Norwegern und Maine Coon keine Probleme - ich habe eigentlich keine Haarallergie, eher mit dem Speichel und Staub der Haut, da hilft nur Augen zu und durch....
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Pass aber auf, solche Allergien können fatale Spätfolgen haben. Immunologisch gesehen, laufen unterschwellige, ständige Entzündungsreaktionen ab, muss man nicht bemerken selbst. Wie gesagt, ich spreche auch auf normale Hauskatzen und Strassenstreuner am meisten an, da reicht schon Katzenhaar am Grashalm, wenn ich anstreife oder wenn mein Mann neben mir sitzt und er zuvor wieder Freigänger gestreichelt hat bei seinen Spaziergängen. Ich versuchte seit Kind auf, mir einzureden, dieAllergie sei Quatsch, hatte auf unsere eigenen weniger Symptome, kam ich aber zurGesangslehrerin, die auch zwei Katzen hatte, fing es ganz schlimm an und bei mir hilft Kortison nur wenig. Ich schlag mich mit unter 30% Lungenleistung herum, wenn es mir gut geht, bin also ein Extremfall, dem sowieso die Luft im Sitzen schon fehlt.
Derzeit versuche ich Desensibelisierung zu erwirken beim Arzt, nur ist der leider ziemlich inkompetent, wiesich herausstellte. dodgy
Ichholte neulich ja Seidensamt aus Wien, die Frau, hatte eine Katze. Als ich den Stoff im Auto dann angriff mehrmeals und auseinanderfaltete, schwoll nach 5 Minuten meine Kehle total zu, wir mussten sofort eine Apotheke finden. So arg, wars noch nie gi2- durch Asthmasprays, die epithelerweiternd wirken, also Gewebe zur besseren Atmung, erweitert wird, was nachteilig leider auch Allergene tiefer eindringen lässt.
Lass also lieber mal abchecken, ob da Allergie vorhanden odrr Histaminspiegel erhöht sind. Ich fand statt bekannten 2 Arten Hausstaubmilben und Katze, vor einigen Jahren heraus, dass es tatsächlich 9 sind- auch Hund, Roggen, Gräsermix, Birke, Hasel, sowie 2 Arten Schimmel. Hab also nie Erholung, meine Lunge ist ruiniert. Ärzte meinen, ich hab halt leider Pech, ist seltener, bin austherapiert. Gesundheit ist das wichtigste, also nicht leichtfertig umgehen. xxx1113
Antworten