Veritas Schwingschiff Kl. 11

Ärmel

Re: Veritas Schwingschiff Kl. 11

Beitrag von Ärmel »

Sodele, das Öl-Auffangblech ist weg und die Veritas steht auf drei Gußansätzen, so dass sich die Technik frei bewegen kann.
Das Auffangblech und die gesamte Maschine waren nicht verschmiert und trocken, aber bis ins Innere gab es viele Spinnweben und sonstigen Staubfusel.
Die Veritas stand scheinbar einige Jahre ungenutzt herum.
Nach dem gründlichen Ausblasen mit Druckluft und einer ersten Ölung läuft das Maschinenchen super leicht und leise, wie eine Schwingsschiff halt so läuft.
Gut, dass ich nicht den ganzen Sonntag gefaulenzt habe... biggrin
Veritas 4.jpg
Veritas 2.jpg
Veritas 3.jpg
Nummer 1.jpg
von Ramses » Mo 18. Mai 2026, 15:29
Wie ich sehe, isst Du gerne Fisch! smile

Jap, mache schon einige Monate eine ODOMZO-Therapie und dazu sollen Omega 3 Fettsäuren positiv beitragen.
Ob dem so ist weiß ich nicht, aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
Und Placebo soll auch schon förderlich gewesen sein.
Grüße Heinrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

Hallo Heinrich,

sie sieht wieder schön aus, Deine Veritas 11.

Hier ist die Anleitung zum schmökern.

Veritas_11_12_Titel.jpg

Clemens_Mueller_Veritas_11_12_ba_2.30_p.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Vielen Dank für die Anleitung Paul, mir die OFS etwas seltsam vor, da kann ich gleich mal schauen.
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Was hat sich der Clemens da gedacht, der Stichsteller liegt bei Stichlänge 4 am Spuler-Schild an... xxx114
Nach oben kann man es auch nicht verstellen, steht jetzt schon bei 4 Rückwärts fast an der Handradschräge an.
Bleibt nur am Spuler-Schild etwas abzufeilen... dodgy
Stichsteller 1.jpg
Stichsteller 2.jpg
.
Die Oberfaden-Spanneinheit kam mir auch etwas seltsam vor, dachte schon da fehlt etwas.
Habe aber dank der Anleitung von Paul gesehen, dass ich richtig eingefädelt hatte, weicht etwas von der Gritzner R ab.
Und siehe da, schon beim ersten Nähversuch eine perfekte Naht, braves Mädel... biggrin
OFS 1.jpg
Nähprobe 1.jpg
Grüße Heinrich
Ramses

Beitrag von Ramses »

Da haben wir aber aneinander vorbeidiskutiert!

Ich meinte diese Vorrichtungen fürs Scharnier!
Veritas 4_.jpg
Die Abstände müssen stimmen, damit die Maschine in einen entsprechenden Tisch passt.
Makatea

Beitrag von Makatea »

Ärmel hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 19:11 Was hat sich der Clemens da gedacht, der Stichsteller liegt bei Stichlänge 4 am Spuler-Schild an... xxx114
...
Clemens Müller war zum Zeitpunkt der Herstellung schon lange tot,
sein Sohn, August Müller, starb 1905, lebte zu Zeiten des Entwurfs dieser Maschine also noch.

Dann weißt Du ja jetzt zumindest, auf wessen Grab Du spucken möchtest ;-)
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von Makatea » Mo 18. Mai 2026, 22:23
Dann weißt Du ja jetzt zumindest, auf wessen Grab Du spucken möchtest ;-)
Habe mich auf die Plakette bezogen und da steht "Clemens".
Und außerdem will/wollte ich niemanden "anspucken", unterlasse daher solche Unterstellungen.
Heinrich
inch

Beitrag von inch »

Ich denke "Clemens Müller" stand immer auf der Fabrikmarke.
Nochmal zu dem Stichsteller:
Mir ist so, als könne man den in der Höhe mit der hinteren Klemmschraube justieren, aber ich kann mich auch irren.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von inch » Mo 18. Mai 2026, 23:16
Nochmal zu dem Stichsteller:
Mir ist so, als könne man den in der Höhe mit der hinteren Klemmschraube justieren, aber ich kann mich auch irren.
Leider nicht Klaus, steht auch oben schon fast an.
Da mich das stört wird einfach etwas nachgefeilt um bissle Freiraum zu schaffen, dürfte nicht auffallen.
.
Jetzt die nächste Überraschung, scheinbar ist das Gewinde für die Handkurbel-Befestigung wieder mal M7, hoffentlich kein Feingewinde.
Oder eventuell ein Zollgewinde ?
M6 fällt durch und M8 ist zu groß, so einen Fall hatte ich schon einmal.
Morgen mal schauen, ob ich den Kasten mit dem M7-Schrauben wieder finde und testen.
Grüße Heinrich
Anbaugewinde 1.jpg
Anbaugewinde 2.jpg
Ramses

Beitrag von Ramses »

Wenn es sich um M7 handelt, dann aber wohl um M7x1,25.
Normale M7 sind M7x1.

An dieser Stelle kommen bei älteren Modellen auch Schrauben zum Einsatz, die mit Zoll #12 24 Gänge/Zoll kompatibel sind. Aber Du schreibst, daß M6 durchrutscht, die erwähnten zölligen sind vom Durchmesser kleiner als M6, werden es also nicht sein.

Wenn Du diese Schraube nicht in Deinem Sortiment hast, dann führt die VW als N 908 470 02.

Da ich diese Schrauben immer wieder benötige und VW diese gefühlt jeden Monat verteuert, habe ich mir ein Schneid- und Bohrset besorgt und schnitze sie mir aus Nägeln (Stiften).

Den Bohrer habe ich für meine Anker benötigt, da die VW Schrauben sich etwas stramm eindrehen ließen.
Antworten