Freia - geniale Koffernähmaschine

Alle anderen Marken, welche hier kein eigenes Unterforum besitzen.
A.S.M.R.

Re: Freia - geniale Koffernähmaschine

Beitrag von A.S.M.R. »

Ich habe ich keine vorgefasste Meinung, urteile auch nicht, denken ist mehr mein Ding, deswegen zitierte ich lediglich etwas mit Quellenverweis, ganz neutral, einfach nur um es in den Raum zu stellen. Es interessiert mich nämlich schon, aufgrund welcher Fakten, der Verfasser der Beschreibung v. Nähmaschinenverzeichnis dieser Mewa/ Freia, das nun so angab. Mir ging es darum, darüber zu sprechen, neue Erkenntnisse zu erlangen, und nicht wie stattdessen, mich auf argwöhnische Weise abermals kritisieren zu lassen. Interessiert hätte mich, ob Leute hier so eine Freia bereits repariert haben und ob dies tatsächlich klappte. Auch postete ich bereits zuvor schon ein Inserat einer Meva, die mich rein optisch sehr ansprach. Anstatt auf das Inserat selbst und die besagte Maschine einzugehen, kam kein freundliches Wort, kritisiertest aber stattdessen die Bezeichnung 'DDR. NM'- wie sie der Anbieter auch selbst bezeichnete und ich es bloß genauso widergab, da es mir nicht weiter falsch erschien, mon dieu, quel crime!...du fügtest selbst hinzu, dass deine Bemerkung wohl etwas 'spitzfindig' war.
Ich bin mit Sicherheit kein Idiot, sondern vielleicht einfach nur nett, und somit teilte ich vorwiegend Inserate, die mitunter hunderte Kilometer von mir entfernt sind und bedenke dabei stets andere hier im Forum, die vielleicht die ein oder andere Maschine retten können und froh sind, ein für sie passendes Angebot gefunden zu haben. Würde ich egoistischerweise nur posten, was nur für mich relevant wäre, hätte ich nur Inserate zu Langschiffmaschinen aus meiner Umgebung geteilt.
Es wird sich deiner Kenntnis auch sicher nicht entzogen haben, dass ich nur stromlose NM habe. Mit dem Innenleben elektrischer Maschinen, kenne ich mich nicht aus und habe auch nie etwas anderes behauptet. Das von dir geteilte Foto mit Blick in eine Nähmaschine, erschliesst sich eher denen, die sich auch mit elektrischen Maschinen und/od. deren Reparatur beschäftigen.
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.

Tags:
inch

Beitrag von inch »

Ich habe lediglich versucht, eine sachliche Antwort auf deinen Post zu schreiben, leider habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt, das du es so in den falschen Hals bekommen hast.
Sorry dafür.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ich habe auch kein fundiertes Mechanikerwissen, finde fast jede alte Maschine irgendwie interessant und auch ich habe oft im Nähmaschinenverzeichnis über eine bestimmte Maschine Informationen gesucht und gefunden. Ich denke aber auch, nichts ist in Stein gemeißelt und ich sehe auch den Beitrag dort über die Adlerette Nähmaschine jetzt kritischer, als ich es vor ein paar Jahren getan habe - weil eben dort steht, fast alle dieser Maschinen funktionieren nicht mehr, wegen den defekten Plastikteilen, die nicht mehr ersetzbar sind. Das hat mich davon abgehalten eine Adlerette zu kaufen.

Dann habe ich den Beitrag von Ärmel gesehen, wie er eine Reparatur der fast baugleichen Adlerina dokumentiert hat und 2 weitere Beiträge über Adlerettes, die instand gesetzt wurden und mit denen begeistert wieder genäht wird. Daraufhin habe ich die beschriebene Adlerette in der Nähe geholt, hatte mich darauf eingestellt, dass sie nicht nähen wird, Inch hat mir Hilfe angeboten, um sie wieder in Schuss zu bekommen - was soll ich sagen, sie läuft und macht alles was sie soll.

Es ist mittlerweile wohl mit Hilfe von allerlei technischen Spielereien, wie 3 D Drucker oder passenden Ersatzteilen von anderen Maschinen möglich die Maschinen zu reparieren. Das gleiche gilt auch für die im Nähmaschinenverzeichnis aufgeführten Singer Nähmaschinen ab der 700 Serie und der Futura, auch von diesen Maschinen wird abgeraten. Ich kann nur sagen, ich habe eine Singer 784 adoptiert, alles läuft, alle Zahnräder intakt, ich habe eine Futura gekauft, alles funktioniert, müssen nur die Kondensatoren ersetzt werden - das liegt aber am Alter und betrifft auch die im Verzeichnis hochgelobten alten Nähmaschinen mit Elektrik. Ersatzteile für die Kunststoffteile werden angeboten im Netz, teilweise noch bei Händlern erhältlich.

Wir alle lernen doch gerne dazu und ich freue mich total darüber, dass viele Maschinen doch gerettet werden können. Ich habe in den letzten Tagen viel mit Inch über genau diese Möglichkeiten gesprochen und Inch versucht die techn. Möglichkeiten für die Reparatur defekter Adlerettes zu erkunden.

Die besagte Mewa Maschine kenne ich nicht, aber ich vertraue da auf das Wissen von jemandem hier im Forum, der die Maschine hat.

Ich habe das auch nicht als Kritik an dir gesehen, sondern an der Aussage im Nähmaschinenverzeichnis, wir freuen uns alle über das engagiertes Teilen deines Wissens , Maschinen und deiner Handwerkskunst.

Ich hoffe wir können das als Missverständnis abhaken und uns weiter austauschen und uns über jede gerettete Maschine freuen. heart
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ich hoffe auch auf freundlichen Austausch hier smile. Ich kann zustimmen, dass Ergänzungen und updates zu Beschreibungen im NM Verzeichnis von Vorteil wären, nur muss der Gründer des Verzeichnisses dem zustimmen und davon wissen. Aktuell weiss ich nicht, ob er seine Site überhaupt noch aktualisiert und verbessert. Vor Jahren, bat er mich um Fotos, die ich ihm zukommen ließ, die er jedoch nie verwendete. Er wird ja nicht hier sein, oder? Mir ist bekannt, dass er in einem anderen Forum ist und möglicherweise liest er hier still mit. shy Nicht jeder ist so erfahren, wie inch oder hat so tolle Ideen, wie Heinrich. Diese beiden wären eine gute Ergänzung für Verbesserungen im Nähmaschjnenverzeichnis. 1f44d
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

der Video-Link im Nähmaschinenverzeichnis funktioniert nicht mehr, ich habe einen anderen Link zum gleichen Beitrag im www gefunden,
wer mag darf mal hier reinschauen
https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge ... e-100.html
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

die Schwester KOMA hat es bis in das DDR-Museum Berlin geschafft, optisch eine tolle schwarze Praline
KOMA im DDR Museum

@Inch du hast einen tolles Thema eingestellt
inch

Beitrag von inch »

A.S.M.R. hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 14:12 Ich hoffe auch auf freundlichen Austausch hier smile. Ich kann zustimmen, dass Ergänzungen und updates zu Beschreibungen im NM Verzeichnis von Vorteil wären, nur muss der Gründer des Verzeichnisses dem zustimmen und davon wissen. Aktuell weiss ich nicht, ob er seine Site überhaupt noch aktualisiert und verbessert. Vor Jahren, bat er mich um Fotos, die ich ihm zukommen ließ, die er jedoch nie verwendete. Er wird ja nicht hier sein, oder? Mir ist bekannt, dass er in einem anderen Forum ist und möglicherweise liest er hier still mit. shy Nicht jeder ist so erfahren, wie inch oder hat so tolle Ideen, wie Heinrich. Diese beiden wären eine gute Ergänzung für Verbesserungen im Nähmaschjnenverzeichnis. 1f44d
Ich habe einen guten Kontakt zu Lutz vom Naehmaschinenverzeichnis und habe erst kürzlich einen Hinweis gegeben, der, Schlüssigkeit mal vorausgesetzt, auch ernst genommen und eingepflegt wird.
Lutz pflegt und aktualisiert seine Seite regelmäßig.
Das er deine Fotos (noch) nicht verwendet hat, kann verschiedene Gründe haben (Zeit, Projektänderung, passendere Fotos usw), die aber alle garantiert nicht persönlich sind.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
inch

Beitrag von inch »

Jonas2404 hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 18:53 @Inch du hast einen tolles Thema eingestellt
Danke, welches?
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Na, die Freia biggrin
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Jonas2404 hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 18:53 die Schwester KOMA hat es bis in das DDR-Museum Berlin geschafft, optisch eine tolle schwarze Praline
KOMA im DDR Museum

@Inch du hast einen tolles Thema eingestellt
Toll. lol16
Hast mich wieder daran erinnert das ich die noch in die Sammlung aufnehmen wollte. lol16

Vielen Dank dafür.

Grüße
Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Antworten