Nachfertigung von Ersatzteilen
Re: Nachfertigung von Ersatzteilen
Das wäre prima, weil ich schon länger mit einem 3-D Drucker liebäugele, aber mich aus relativer Unkenntnis der Sache nie rangetraut habe, bzw. mich für ein Modell entscheiden konnte.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Ich wollte das mal irgendwann einmal thematisieren, passt aber auch hier ganz gut herein!
Im Original ist das Teil wohl aus Zink und zerbröselt anscheinend standardmäßig nach all den Jahren.
Von wegen, die alten Nähmaschinen wären unkaputtbar!
Achso! Das Teil hat den wohlklingenden Namen "Schiffchentreiberwellenkurbel"!
Hier eingebaut! Beim anderen Teil ("Transporteurschubwellenkurbel") konnte ich glücklicherweise improvisieren, da wäre ich wegen der Spezialschrauben doch etwas überfordert gewesen.
Im Original ist das Teil wohl aus Zink und zerbröselt anscheinend standardmäßig nach all den Jahren.
Von wegen, die alten Nähmaschinen wären unkaputtbar!

Achso! Das Teil hat den wohlklingenden Namen "Schiffchentreiberwellenkurbel"!

Hier eingebaut! Beim anderen Teil ("Transporteurschubwellenkurbel") konnte ich glücklicherweise improvisieren, da wäre ich wegen der Spezialschrauben doch etwas überfordert gewesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Super. Mit etwas Geschick und Willen lässt sich so etwas doch bewältigen. Ach ja und nichts hält so lange wie ein ProvisoriumRamses hat geschrieben: ↑Di 11. Mär 2025, 19:31 Ich wollte das mal irgendwann einmal thematisieren, passt aber auch hier ganz gut herein!
2002.jpg
Von wegen, die alten Nähmaschinen wären unkaputtbar!![]()
Achso! Das Teil hat den wohlklingenden Namen "Schiffchentreiberwellenkurbel"!![]()
Hier eingebaut!
2004_.jpg
Beim anderen Teil ("Transporteurschubwellenkurbel") konnte ich glücklicherweise improvisieren, da wäre ich wegen der Spezialschrauben doch etwas überfordert gewesen.

Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali

Lamberto Vitali
Das soll kein Provisorium sein!
Ersatz gibt es ja kaum!
Ist Aluminium, die Arbeit muss ich noch einmal machen, das gleiche Modell, das gleiche Problem...
Und irgendwie habe ich keinen Bock und schiebe es vor mir her! Das erste Mal ist ja spannend, das zweite Mal eher nervig!
Achso! Ganz ohne Rechner! Altbewährte Arbeit mir Bohrer und Feile!
Ersatz gibt es ja kaum!
Ist Aluminium, die Arbeit muss ich noch einmal machen, das gleiche Modell, das gleiche Problem...
Und irgendwie habe ich keinen Bock und schiebe es vor mir her! Das erste Mal ist ja spannend, das zweite Mal eher nervig!

Nein nein. Das nicht!Ramses hat geschrieben: ↑Di 11. Mär 2025, 19:39 Das soll kein Provisorium sein!
Ersatz gibt es ja kaum!
Du hattest geschrieben, Zitat: "Beim anderen Teil ("Transporteurschubwellenkurbel") konnte ich glücklicherweise improvisieren,"
Darauf war das Provisorium bezogen. Ohne Bohrer und Feile bzw. die Handarbeit geht auch heute nichts.

Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali

Lamberto Vitali
Wenn ich nur über Handwerkzeuge verfügen würde, täte ich das grob flexen und anschließend fein bearbeiten mit Feile etc.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Nagut, aber Improvisieren schafft nicht zwangsläufug Provisorien!
Ist ein Scherz, oder?
Flexen ist viel zu grob in diesem Falle!
Da es in den Baumärkten nichts Passendes gibt, habe ich mir aus China ein 16x16 Aluprofil schicken lassen.
Zum Glück ist die Konstruktion nicht so aufwendig! Das ist ja lediglich ein Hebel, da muss der Abstand der Bohrungen passen.
Btw.: Bei dieser Arbeit habe ich entdeckt, daß mein Bohrständer schief ist! Der erste Versuch war gescheitert.
Nach dem zweiten Versuch habe ich den Fehler entdeckt! Beim zweiten Male haben sich die Fehler aber kompensiert.
Bohrständer ist begradigt, vor dem nächsten Mal wird das aber noch einmal geprüft.
Jedenfalls habe ich den (natürlich konischen) Splint nicht herausbekommen, musste ihn ausbohren. Daher passte "das Loch" nicht mehr richtig, und ich musste eine Schraube zum Einstellen des Greifers verwenden.
Das wird die Herausforderung beim nächsten Mal! Den Splint habe ich dieses Mal sauber entfernen können.
Das ist übrigens der Grund, warum ich das Teil nachgefertigt habe und nicht nach Ersatz gesucht habe.
Das Teil auszubauen ist nicht ohne, daher dürfte man das Ding auch nicht an jeder Ecke finden können!
Nein, das war kein Scherz
Flexen für die Konturen und Feilen für das Feine.

Das wird auch genau.Nein, das war kein ScherzFlexen für die Konturen und Feilen für das Feine.
Anhand fehlender Bearbeitungsmaschinen mache ich das auch so...

Grüße Heinrich
Aber zurück zu der Maschine, was ist das für ein Fabrikat ?
Habe bisher noch an keiner meiner älteren Maschinen an dieser Stelle ein Teil aus Zinkdruckguss gesehen.
Grüße Heinrich
Habe bisher noch an keiner meiner älteren Maschinen an dieser Stelle ein Teil aus Zinkdruckguss gesehen.
Grüße Heinrich