Adler 66 Vorstellung

inch

Re: Adler 66 Vorstellung

Beitrag von inch »

Glückwunsch zu dieser seltenen Adler 66 und deiner sehr gelungenen Restauration! 1f44d
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Tags:
emmi

Beitrag von emmi »

Eine interessante und schöne Maschine! Was Neulackierung angeht, bin ich immer skeptisch. Dir ist die Lackierung Deiner Maschine gut gelungen. Sieht elegant aus. Die Barrelspule und das Barrelschiffchen beeindrucken mich sehr. So etwas wollte ich schon immer mal sehen und ausprobieren shy. In meinem klugen Nadelkatalog fand ich, dass es zwei Adler 66 gibt, eine Flach- und eine Schnell-Nähmaschine, erstere für Segeltuch und Leder, letztere ebenfalls für härtere Sachen, aber nicht explizit für Segeltuch. Welche hast Du? Die Flach-Nähmaschine braucht das Nadelsystem 328, die Schnell-Nähmaschine das System 797. Vielleicht zeigst Du bei Gelegenheit auch einmal eine Nähprobe.
Grüße
emmi
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

emmi hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 18:32 Eine interessante und schöne Maschine! Was Neulackierung angeht, bin ich immer skeptisch. Dir ist die Lackierung Deiner Maschine gut gelungen. Sieht elegant aus. Die Barrelspule und das Barrelschiffchen beeindrucken mich sehr. So etwas wollte ich schon immer mal sehen und ausprobieren shy. In meinem klugen Nadelkatalog fand ich, dass es zwei Adler 66 gibt, eine Flach- und eine Schnell-Nähmaschine, erstere für Segeltuch und Leder, letztere ebenfalls für härtere Sachen, aber nicht explizit für Segeltuch. Welche hast Du? Die Flach-Nähmaschine braucht das Nadelsystem 328, die Schnell-Nähmaschine das System 797. Vielleicht zeigst Du bei Gelegenheit auch einmal eine Nähprobe.
Grüße
emmi

Das ist die gezeigte Nähmaschine:

Adler_66_pro.jpg

und hier ist die Schnell-Nähmaschine:

001001-1.jpg

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
emmi

Beitrag von emmi »

Aha, die Zweinadelmaschine rechts, nein, um die geht es hier nicht. Ein wenig erinnert sie mich an meine Pfaff 130-15 (auch von 1951), sie ist aber eindeutig ein viel größerer Kraftprotz. Danke, Paul, für die Klarstellung.
Grüße
emmi
Antworten