Verwendung der Doppelnadel schlägt fehl

inch

Re: Verwendung der Doppelnadel schlägt fehl

Beitrag von inch »

Was passiert, wenn du mit nur einer Nadel nähst? Hast du die Doppelnadel schon gegen eine Neue ausgetauscht?
Was passiert an der Nadelstange, wenn du im Display zwischen Doppelnadel und Einfachnadel hin und her schaltest?
Edit: Quatsch wiir4 , wenn du "Doppelnadel" antippst, wird nur die max. Stichbreite verringert, hat also mit der Fehlfunktion nichts zu tun.
Bleiben noch die ersten beiden Fragen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Tags:
Manic

Beitrag von Manic »

Mit einer Nadel kann ich ganz normal wie gewohnt nähen.
ich bin gestern leider nicht dazugekommen die Maschine nochmal herzuräumen und es zu testen.

Soweit ich mich erinnern kann hört man beim Umstellen auf die Doppelnadel einen Art Ruck im Gehäuse bei dem man annimmt es hat sich etwas mechanisch verstellt und nachgestellt. Das Geräusch ist aber eher normal da ich das schon von Anfang an kenne als ich mal alle Sticharten durchgezappt habe im Menü.
inch

Beitrag von inch »

Manic hat geschrieben: Di 18. Feb 2025, 08:07 Mit einer Nadel kann ich ganz normal wie gewohnt nähen.
Soweit ich mich erinnern kann hört man beim Umstellen auf die Doppelnadel einen Art Ruck im Gehäuse bei dem man annimmt es hat sich etwas mechanisch verstellt und nachgestellt. Das Geräusch ist aber eher normal da ich das schon von Anfang an kenne als ich mal alle Sticharten durchgezappt habe im Menü.
Ich bin gespannt, wie die Maschine mit einer neuen Doppelnadel näht.
Das mechanische Geräusch beim Umstellen dürfte die Begrenzung der Breite des Überstiches sein, wegen der Doppelnadel.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Manic

Beitrag von Manic »

Heute Abend wirds bei mir zu spät bis ich daheim bin.
Ich bestelle aber mal noch die eine oder andere Doppelnadel.

Es wurde gesprochen von einer Rille längs der Nadel. Wo sollte die sein? Vorn oder hinten?
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Bevor du neue Zwillingsnadeln besorgst, erst mal nachschauen was die max. Stichbreite ist, das variiert bei Haushaltsmaschinen ( bei meinen) von 5 - 9 mm. ich habe daher auch versch. Nadelbreiten zuhause. Mir ist es nämlich schon passiert, das ich nicht darauf geachtet habe und die Nadel dann auf der Stichplatte aufgeschlagen ist.
inch

Beitrag von inch »

Manic hat geschrieben: Di 18. Feb 2025, 13:47 Es wurde gesprochen von einer Rille längs der Nadel. Wo sollte die sein? Vorn oder hinten?
In der Rille läuft der Faden ab, bei deiner Singer zeigt die lange Rille zu dir und die Hohlkehle (eine kleine Aussparung am Nadelöhr) Richtung Greiferspitze.
Eingefädelt wird von vorn nach hinten.
Lanora

Beitrag von Lanora »

Hast du eine Markennadel ??
Ist eine der Nadeln verbogen?
Hast du mal eine andere Zwillingsnadel getestet ?
Die meisten Maschinen vertragen nur Nadeln von 2-4mm Breite. Dann natürlich nur Steppstich mittlere Nadelstellung (was bei deiner Maschine wohl selbständig passiert sobald du auf Doppelnadel stellst).
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Bin ja altersbedingt schon vergesslich geworden.
Daher vergessen ich öfters mal, die Stichlage wieder mittig zu stellen.
Die Maschine um die es hier geht ist ja Elektronisch, frage aber trotzdem mal wegen der Stichlage,
da ja nur die rechte Nadel betroffen ist, wenn ich mich recht erinnere... rolleyes
Grüße Heinrich
Manic

Beitrag von Manic »

Hallo,

gestern hab ich mich wieder kümmern können und dann auch mit viel Zeit. Zunächst ist mir aufgefallen, dass die Stichplatte schon 2 Einschläge hatte, sprich die Doppelnadel am hinteren Rand aufgetroffen ist.

Die neuen Marken Doppelnadeln kamen auch gestern. Gleich mal eine rein gemacht und die ist im Leerlauf (Also ohne Faden) wunderbar gelaufen. Nachdem ich jetzt eine Referenznadel hatte hab ich mal mit denen verglichen die ich hatte. Die waren nämlich alle sehr grenzwertig wenn es um die Auslenkung nach hinten ging.

Dann hab ich mal einige Nadeln etwas sachte nachgebogen damit sie der neuen entsprachen und siehe da auch diese liefen dann ohne Probleme und geräuschfrei.

Es kann nun sein, dass ich eine Dumme Charche erwischt hab oder die ersteren Nadeln waren prinzipiell einfach nur schlecht produziert.

Vielen Dank für Euro Tipps und Ratschläge.

VG
Manic
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Super, es ist immer schön zu lesen, dass es wieder funktioniert.
Dann weiterhin gutes Nähen und schöne Nähte.
Grüße Heinrich
Antworten