Schnittmuster in Teeny-Größe

Zeigt eure Werke, egal ob genäht, gestickt, gehäkelt oder gestrickt.
emmi

Re: Schnittmuster in Teeny-Größe

Beitrag von emmi »

Heute kam das Probehemd von der Arztpraxis zurück. Ein neun Jahre altes Model hatte es anprobiert. Hatte es nicht geheißen "Teeny"? Egal, wir haben die gewünschten Maße nun schriftlich: 18 cm kürzer (sind hochgeklappt und mit Büroklammern festgehalten) sowie "in der Weite eventuell noch 4 cm schmaler". Wie versteht Ihr das? Das kann doch nur "Gesamtweite" bedeuten; erst recht mit dem "eventuell" dabei. Na, denn man tau. Der Stoff ist noch ungewaschen. Sicherheitshalber kürze ich den Schnitt der Länge nach nur um 15 cm.
smile
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Das sind ja mal tolle Angaben - ich würde, denke ich das nicht auf das ganze Teil ausdehnen, weil eine 9 Jährige hat schmälere Schultern, als eine 15 jährige.
Ich würde eventuell am Halsausschnitt über eine Einfassung mit dehnbarem Einfassband nachdenken, dann passt es jüngernen Kindern und dehnt sich bei Älteren aus. Dann würde ich die Gesamtweite als weniger relevant ansehen, denn es gibt ja auch korpulentere Kids, von daher ist eine Gesamtgröße für diverse Altersgruppen an sich schon problematisch. Denke mal über Raglanärmel nach, das würde gut zu einem dehnbaren Ausschnitt harmonieren, auch wenn Bindebänder dranhängen.
emmi

Beitrag von emmi »

Vorhin erhielt ich den Stoffballen "Fahnentuch dunkelgrau". Es kann losgehen. Diesmal probiere ich aus, konsequent Fließbandarbeit zu machen. Heute und morgen also ausschließlich Umrisszeichnungen aller Teile sämtlicher acht OP-Hemden auf Stoff sowie deren Zuschnitt, anschließend hintereinanderweg immer denselben Arbeitsschritt an jedem Hemd, bevor es mit einem neuen Arbeitsschritt an allen Hemden weitergeht. Beginnen werde ich mit den Schulternähten.
Melde mich wieder...
emmi
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ist doch ein schöner Nähauftrag, in bunten Farben und Sondermaß zu arbeiten. Die Schnitte sind weit, ist man zierlich, kann man da drinnen schon 'schwimmen', auch nicht so gut. Bewegungsfreiheit aber dennoch erwünscht.
Meine originalen Hemden, sind aus stinknormaler 100% Baumwolle, übliches türkis, können heisser fewaschen werden, Farben leiden halt aber dann schon schnell, da häufige Wäsche eben erforderlich im Gesundheitbereich.

Frohes Schaffen also noch, liebe emmi ! smile
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
emmi

Beitrag von emmi »

Das mit der "Fließbandarbeit" hat sich gestern und heute bewährt. Man kommt gut vorwärts, wird immer geschickter und muss nicht soviel kramen und hin- und herräumen. Zum Beispiel: Wenn ich sechzehnmal mit Schneiderkreide eine papierene Ärmelform auf Stoff umranden muss und nach zwei- oder dreimal fällt mir auf, dass der Strich immer an derselben Stelle misslingt, und zwar genau da, wo der Rand des Papiers irgendwie uneben oder eingeschnitten ist, dann schneide oder klebe ich das Papier mal eben zurecht und habe die weiteren vierzehn- oder dreizehnmal Ruhe und komme schneller voran. Kleine Pausen ergeben sich durch einen Gang zum Mülleimer (Fusseln und Fäden wegbringen) oder den Verzehr eines Schokoladenriegels. Jedenfalls habe ich gestern und heute schon den ganzen Stoffballen zerlegt in Abschnitte für die langen Hemdenteile und für die Ärmel. Die Ärmel sind schon aufgemalt, zugeschnitten, gesäumt und mit Labels bestückt. Für heute mache ich Schluss. Morgen berichte ich weiter. Kleine Scherzfrage: Wie kann das sein, sechzehn Ärmel und nur acht Labels?
wink
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
emmi

Beitrag von emmi »

Da liegen sie nun: Die "am Fließband" hergestellten Zwischenprodukte. Von links nach rechts: Linke Rückenteile, Vorderteile, rechte Rückenteile, Ärmel. Grob zugeschnitten, von links bemalt mit Schneiderkreide, alles schon fertig gesäumt. Im nächsten Schritt werde ich alle Schulternähte schließen und versäubern. Anschließend werden sämtliche Ärmel eingesetzt und die entstehenden Nähte ebenfalls versäubert. Danach kommen die langen Nähte vom Ärmelabschluss hinauf zur Achsel und hinab zum Hemdensaum dran, auch mit Versäuberung. Es folgt dann nur noch die Einfassung der Halsausschnitte mit Band zum Zubinden am Rücken.
Grüße
emmi
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

dein Eine-Frau-Fließband hat etwas, Henry Ford würde dich loben biggrin wir auch das du uns in deine Aufträge schnuppern lässt
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

sehr fleißig, wann ist Abgabetermin? Zeigst du uns dann auch ein fertiges Teil?
emmi

Beitrag von emmi »

Abgabetermin ist spätestens Freitag, der 7. März. Ich möchte viel eher fertig werden und Zeit für andere Projekte haben. Aus den vier Stapeln von Zwischenprodukten sind durch das Schließen der Schulternähte zwei Stapel geworden: Die Vorderteile samt beider Rückenteile einerseits sowie die Ärmel andererseits. Den Schulternähten hatte ich noch den Luxus einen einer kleinen Ziernaht gegönnt, mit der die versäuberten Nahtüberstände innen in den Hemden nach vorn knappkantig mit dem Vorderteil zusammengesteppt wurden. Üblich bei Blusen, Oberhemden etc. ist ein Feststeppen von Nahtüberständen nach hinten (in Richtung Rücken). Ins OP-Hemd schlüpft man von hinten. Deshalb habe ich die Nahtüberstände der Schulternähte mit Absicht "in Schlüpfrichtung" gelegt und festgenäht. Nächster Arbeitsschritt ist das Einsetzen der gesäumten Ärmelzuschnitte. Wohlgemerkt: Die Ärmel sind zwar unten gesäumt, aber noch nicht zu Tunneln zusammengenäht. Die langen Seitennähte der Hemden fehlen auch noch. Das erleichtert das Einsetzen der Ärmel. Trotzdem stockte das "Fließband" plötzlich und stand schließlich sogar still. Inzwischen läuft es wieder langsam. Ich hatte die Ärmel an ihrem Platz mit Stecknadeln feststecken und dann annähen wollen, was zu einem absolut miserablen Ergebnis führte. Neubesinnung: Lieber heften (reihen) und dann unbedingt mit der Ärmelseite obenauf zusammennähen. Außerdem nahm ich das Tischchen von meiner Maschine ab und machte sie zur Freiarm-Maschine. Über den Freiarm konnte ich die beiden zusammengehefteten Stoffstücke, die vom Zuschnitt her einen ganz unterschiedlichen "Drall" haben, schon halbwegs in Form plazieren. Das Nähen klappt seitdem ordentlich.
Morgen geht es weiter.
emmi
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Das hört sich nach echt viel Arbeit an... 1f44d
Unter so viel Druck brächte ich nix zustanden... rolleyes
Erfolgreichen Abschluss des Projekts und Grüße
Heinrich
Antworten