Singer 670 G oder Golden Panoramic

inch

Re: Singer 670 G oder Golden Panoramic

Beitrag von inch »

Nähst du langsam? Dann ist es an sich normal, das am Fußpedal Wärme entsteht. Wie heiß ist "richtig heiß"?
Schau mal, ob das Pedal am Rand einen kleinen Schalter langsam/schnell hat.
Dort lässt sich die Geschwindigkeit vorab einstellen.
Sollte das Pedal extrem heiß werden, kann auch die Säuberung der Kontakte Abhilfe schaffen.
Sollte die Entstörung fehlerhaft sein - in Frage kommen dafür Entstörkondensatoren X1.
Hier die Pedal-Unterseite mit zu lösender Schraube, rechts der Geschwindigkeits-Schalter:
20240914_090840.jpg
Ein Foto von deinem geöffneten Pedal wäre hilfreich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Das Pedal wird unangenehm heiß und fängt an nach schmorendem Plastik , so a la Kabelbrand zu riechen, das zu heiß wird und nein, ich habe eher schnell genäht. Ich schau später mal rein und werden den Kondensator vorsichtshalber rausnehmen. X 1 Kondensator habe ich gesucht, aber da kommt alles mögliche mit techn. Angaben und die einzigen, die ich gefunden habe, für Nähmaschinen Fußpedal, kosten zwischen 10 und 12 Euro plus Versand. Dann kann ich sie auch in England kaufen, da weiß ich unter was ich suchen muss.
Vielleicht hat ja einer eine Bezugsquelle und kann einen Tipp geben oder Link setzen.
inch

Beitrag von inch »

In den Fußpedalen sind jeweils unterschiedliche Kondensatoren, sowohl vom Wert(Kapazität), als auch von der Bauart her, zu finden.
X1 ist eine Sicherheits-Spezifikation für Entstörkondensatoren allgemein.
Wenn es schon nach schmorendem Plastik riecht, solltest du es nicht mehr verwenden, öffnen und anschließend Foto(s) zeigen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ok, Danke für den Hinweis - welchen Kondensator würdest du denn für die Panoramic nehmen und weißt du zufällig auch, wo ich den bekomme?
Antworten