Pfaff 1209 Rückwärtstaste defekt ausgehakt einhaken

Ärmel

Re: Pfaff 1209 Rückwärtstaste defekt ausgehakt einhaken

Beitrag von Ärmel »

Pfaff Servicemanual 1221-1222 .pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
pinguin

Beitrag von pinguin »

Ärmel hat geschrieben: So 6. Jul 2025, 20:22 Schau mal da, gibt es auch als PDF, muss aber erst wieder suchen...
https://www.drachenwiki.de/index.php/Pf ... lanleitung
Dazu habe ich mal eine Verständnisfrage. Ich prüfe gerade die:"Nadel-Null_Stellung für Gradstich" Abb. 8. Muss die Nadel bei vorwärts und rückwärts am Handrad drehen, in dasselbe Loch stechen oder geht es nur darum das beide Stiche in der Mitte nur in die Mitte stechen?

Ich habe Gradstich 0,1,2,3 und 4 einstechen lassen durch das Drehen des Handrades nach vorne und hinten und alle Stiche befinden sich auf der Line.

Wenn ich den Text richtig verstanden habe, ist dann "Nadel-Null_Stellung für Gradstich" korrekt oder?

Wenn ich alle Stich Gradstich und alle Zickzack Stiche ohne Stoff durchlaufen lasse, läuft die Nadel korrekt durch.

Demnach hat sie den Test bestanden, oder?
Bildschirmfoto 2025-07-07 um 13.21.41.png
Pfaff 1209 Gradstich Test.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Hattest du den Transporteur versenkt... xxx114
Wenn die Maschine eine gerade Naht hinlegt, sollte es sich eigentlich verbieten daran herumzustellen.
Es sei denn, du willst bei dem Deutschland-Treffen der Geradenaht-Fetischisten den 1. Preis gewinnen.... biggrin
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
pinguin

Beitrag von pinguin »

Ärmel hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 13:36 Hattest du den Transporteur versenkt... xxx114
Wenn die Maschine eine gerade Naht hinlegt, sollte es sich eigentlich verbieten daran herumzustellen.
Es sei denn, du willst bei dem Deutschland-Treffen der Geradenaht-Fetischisten den 1. Preis gewinnen.... biggrin
Ich versteh jetzt deine Antwort nicht. Die hat doch jetzt nichts mit dem zu tun was ich gefragt hatte.

Was den Transporteur betrifft so hatre ich das ausfühlich erläutert das ich den auf sen Rat zweier im Forum höher gestelkt und wieder in den Urstand wieder zurückversetzt hatte.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von pinguin » Mo 7. Jul 2025, 16:16
Was den Transporteur betrifft so hatre ich das ausfühlich erläutert das ich den auf sen Rat zweier im Forum höher gestelkt und wieder in den Urstand wieder zurückversetzt hatte.
Das hat doch mit dem Geradestich nichts zu tun
Hättest die Transporteuer-Höhe besser gelassen wie sie war...
Nicht jeder Rat ist ratsam... rolleyes
pinguin

Beitrag von pinguin »

Ärmel hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 14:25
von pinguin » Mo 7. Jul 2025, 16:16
Das hat doch mit dem Geradestich nichts zu tun
Hättest die Transporteuer-Höhe besser gelassen wie sie war...
Nicht jeder Rat ist ratsam... rolleyes
Das kann ich doch nicht wissen wenn mir Experten dazu raten.

In Zukunft halte ich mich am besten an Dich, dann geht auch nichts mehr schief! biggrin
pinguin

Beitrag von pinguin »

Jetzt ist die Rückwärtstaste wieder mal lose und klappert wenn man sie betätigt und die Maschine näht nur rückwärts. Das ist echt zum Mäuse melken. xxx114

Wie bekomme ich die ein für allemal fest? xxx114
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Kannst du feststellen, wo es lose ist ?
Die Hebelwelle geht ja bist hinten an die Rückwand und wird da in einem Kunststoffteil geklemmt.
Kannst du von oben erkennen ob da was lose ist ?
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Das ist das Schräubchen, siehst aber nur wenn der Rückwärts-Hebel nach oben steht.
IMG_20250712_142622.jpg
Bobo

Beitrag von Bobo »

pinguin hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 11:39
Ärmel hat geschrieben: So 6. Jul 2025, 20:22 Schau mal da, gibt es auch als PDF, muss aber erst wieder suchen...
https://www.drachenwiki.de/index.php/Pf ... lanleitung
Dazu habe ich mal eine Verständnisfrage. Ich prüfe gerade die:"Nadel-Null_Stellung für Gradstich" Abb. 8. Muss die Nadel bei vorwärts und rückwärts am Handrad drehen, in dasselbe Loch stechen oder geht es nur darum das beide Stiche in der Mitte nur in die Mitte stechen?

Ich habe Gradstich 0,1,2,3 und 4 einstechen lassen durch das Drehen des Handrades nach vorne und hinten und alle Stiche befinden sich auf der Line.
So wie ich diese Erklärung bislang verstanden habe (bei anderen Maschinen), so macht man da keinen kompletten Stich. Man dreht nur ein klein wenig nach vorn und nach hinten. Dabei sollte lediglich EIN Loch entstehen.
Das muß ich nachher mal probieren.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Antworten