Neues Mitglied mit alter Präzentra

Für ein erstes Kennenlernen freuen wir uns über deine Neuvorstellung hier im Forum.
Alle anderen Themen, Maschinenvorstellungen etc. bitte direkt in die passenden Unterforen posten.
Leogiaco

Neues Mitglied mit alter Präzentra

Beitrag von Leogiaco »

Hallo ihr Lieben!

Ich nähe tatsächlich – wenn auch eher auf Hobbyniveau, mit Hang zu schiefen Nähten. Hauptsächlich repariere oder upcycle ich Dinge, damit sie nicht im Abfall landen.

Trotzdem steht bei mir seit 35 Jahren die Meister Präzentra 110 meiner Mutter herum. Sie schaut mich jeden Tag an, als wolle sie sagen: „Willst du mich nicht endlich mal wieder benutzen?“ Aber die Wahrheit ist: Ich habe mich an eine andere Nähmaschine gewöhnt, und die arme Präzentra verstaubt.

Sie auf den Wertstoffhof zu bringen, täte mir in der Seele weh. Ihr Wert ist sicher eher nostalgischer Natur. Und da ich über dieses Forum gestolpert bin, sehe ich, dass es hier Leute gibt, die genau solche alten Schätzchen lieben, reparieren und auch noch nutzen. Deshalb bin ich hier gelandet: Vielleicht möchte sie ja jemand haben und ihr die Wertschätzung geben, die ihr gebührt?

Ansonsten freu ich mich, hier mitzulesen – vielleicht überzeugt es mich ja sogar, es mit der Präzentra noch einmal zu versuchen? Frei nach dem Motto: Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. 😉

Liebe Grüße
Christine
Bobo

Re: Neues Mitglied mit alter Präzentra

Beitrag von Bobo »

sd13
Herzlich Willkommen Christine!

Na klar solltest Du es mit Deiner Präzentra nochmal versuchen!
Selbst kenne ich sie nicht, habe aber gleich mal nachgeschlagen. Ich vermute, sie ist, wie die meisten Maschinen ihrer Art, ein Goldschätzchen.

Wir stecken Dich hier gerne mit dem Nähmaschinenvirus an xxx1113
Ein Aspekt der Maschinen ist natürlich die Technik. Sie kann, je nach Veranlagung, immens faszinieren.
Der andere Aspekt ist natürlich die Arbeit mit der Maschine. Und wenn Du Dich darauf einlässt, so wirst Du feststellen, daß Du, je nach Projekt aber auch nach Deiner Tagesform, eher zu der einen oder zu der anderen Maschine greifst. Und unterschiedliche Maschinen decken natürlich auch unterschiedliche Einsatzbereiche ab.
Schau Dir mal an, was Heinrich so näht. Er macht total tolle Upcycling-Projekte.

Lieber Gruß
Gundi
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
inch

Beitrag von inch »

Hallo Christine, wi13
Fotos von deiner Meister Nähmaschine wären auf jeden Fall interessant. Vielleicht hast du Lust, deine Meister 110 etwas zu säubern und zu ölen und anschließend Spaß an dieser grundsoliden 50er Jahre Nähmaschine für gelegentliche Näharbeiten.
Der Wert dieser alten Nähmaschinen ist meist nur nostalgischer Natur, was der Sache aber keinen Abbruch tut. smile
Mit welcher Nähmaschine nähst du aktuell?
Liebe Grüße und viel Freude hier.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ein herzliches Willkommen auch von mir und auch ich würde mich über Bilder des Schätzchens freuen, saubergemacht und gut gefettet und geölt nähen die Eisenschweinchen meist besser, als viele der modernen Maschinen und das sagt jemand, der nicht nur alte Schätze hat, sondern auch sehr moderne Maschinen mit viel Schnickschnack smile
Leogiaco

Beitrag von Leogiaco »

Hallo inch,
vielen Dank für deine nette Nachricht!
Fotos kann ich gerne mal machen, sobald ich die Präzentra etwas entstaubt und geölt habe. Du hast recht: Vielleicht sollte ich ihr wirklich nochmal eine Chance geben, gerade für kleinere Reparaturen oder Upcycling-Projekte.
Der emotionale Wert ist auf jeden Fall größer als der finanzielle – genau deshalb bringe ich es auch nicht übers Herz, sie einfach wegzugeben.
Aktuell nähe ich übrigens mit einer Pfaff Passport 3.0, die mir das Leben vor allem mit dem automatischen Fadenabschneider ziemlich erleichtert. Trotzdem reizen mich diese alten Maschinen, weil sie so schön mechanisch und solide gebaut sind.
1000 Grüße
Christine
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Hallo Christine,
auch ein herzliches Wilkommen von mir.

Habe gerade nachgeschaut, ich habe mich hier im August 2024 wegen meinem Erbstück von ca 1954 angemeldet. Die sollte aus Platzgründen immer ein Einzelkind bleiben. Inzwischen sind es 11. Davon sind 8 nähbereit, bei 3 lebe ich gerade meinen Basteltrieb aus. Es macht Spass.
Statt nur Hosen und Puppen zu flicken, bin ich durch dieses Forum schon zum quilten und Brot backen gekommen.

Ich freue mich auch schon auf Bilder von deinen Maschinen und Upcyclingprojekten.

LG Birgit
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Hallo Christine, dann mal herzlich willkommen hier.
Habe zwar bereits eine Präzentra, aber Nähmaschinen kann man nie genug haben, auch zwei gleiche.
Hätte daher schon Interesse, kommt aber wegen der Abholung auf den Standort an...
Grüße Heinrich
Meister Präzentra 110 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Bobo

Beitrag von Bobo »

@Ärmel: Heinrich, Heinrich boewu6
Du gehst hier zwar auf einen von Christine geäußerten Gedanken ein. Doch konterkarierst Du damit die Bestrebungen, sie dieser heiligen Nähmaschinengemeinde einzuverleiben :lol:

Christine, das ist Heinrich, der die coolen Sachen näht. Und einen atemraubenden Maschinenpark beieinander hat 😎👍
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Bobo, dem ist nichts hinzuzufügen und es ist das Bestreben mehr Maschinen zu besitzen, nicht welche abzuschaffen smile Ich habe 4 Maschinen meiner Mama adoptiert, aus rein emotionalen Gründen, nur eine werde ich einer Freundin schenken, die Arme hat gar keine Maschine.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

on Bobo » Di 1. Jul 2025, 14:31
Du gehst hier zwar auf einen von Christine geäußerten Gedanken ein. Doch konterkarierst Du damit die Bestrebungen, sie dieser heiligen Nähmaschinengemeinde einzuverleiben :lol:
Ja klar, eine der sehr seltenen Standart-Nähmaschinen die mit einer ZickZack Stichbreite von 6 mm aufwartet... biggrin
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Antworten