Ich nähe tatsächlich – wenn auch eher auf Hobbyniveau, mit Hang zu schiefen Nähten. Hauptsächlich repariere oder upcycle ich Dinge, damit sie nicht im Abfall landen.
Trotzdem steht bei mir seit 35 Jahren die Meister Präzentra 110 meiner Mutter herum. Sie schaut mich jeden Tag an, als wolle sie sagen: „Willst du mich nicht endlich mal wieder benutzen?“ Aber die Wahrheit ist: Ich habe mich an eine andere Nähmaschine gewöhnt, und die arme Präzentra verstaubt.
Sie auf den Wertstoffhof zu bringen, täte mir in der Seele weh. Ihr Wert ist sicher eher nostalgischer Natur. Und da ich über dieses Forum gestolpert bin, sehe ich, dass es hier Leute gibt, die genau solche alten Schätzchen lieben, reparieren und auch noch nutzen. Deshalb bin ich hier gelandet: Vielleicht möchte sie ja jemand haben und ihr die Wertschätzung geben, die ihr gebührt?
Ansonsten freu ich mich, hier mitzulesen – vielleicht überzeugt es mich ja sogar, es mit der Präzentra noch einmal zu versuchen? Frei nach dem Motto: Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Liebe Grüße
Christine
