Pfaff 260 Automatic
Re: Pfaff 260 Automatic
Also, meine Pfaff 138 hat einen Moretti (heisst der so??) - Motor unter der Tischplatte. Sowas müsste es doch auch gebraucht günstig geben??
Spricht ansonsten was dagegen, den kleinen Rucksackmotor auch einfach unter die Tischplatte zu bauen wenns keine Halterungen an der Maschine gibt?
Hier günstig, Lieferzeit 2-5 Tage:
https://de.aliexpress.com/item/10050092 ... ry_from%3A
Oder hier in monsterstark. Mit Gutscheincode momentan sogar noch 10 Euro günstiger: 10€
Rabatt
Über 69€ Bestellungen
Code: DESS10
https://de.aliexpress.com/item/10050072 ... ry_from%3A
Gruss Kai
Spricht ansonsten was dagegen, den kleinen Rucksackmotor auch einfach unter die Tischplatte zu bauen wenns keine Halterungen an der Maschine gibt?
Oder hier in monsterstark. Mit Gutscheincode momentan sogar noch 10 Euro günstiger: 10€
Rabatt
Über 69€ Bestellungen
https://de.aliexpress.com/item/10050072 ... ry_from%3A
Gruss Kai
Platz ist das Problem, liebe Gundi.von Bobo » Mi 25. Jun 2025, 01:27
Solltest Du sie weiterhin im Tisch oder Schrank betreiben, wäre die Lösung ein Untertischmotor.
Die Pfaff 138 betreibe ich bereits mit einem Kobold, von denen ich noch zwei weitere hier liegen habe.
So einen kräftigen Motor benötigen die anderen Maschinen nicht, und der Wechsel wäre immer umständlich.
Mein anderer Nähtisch ist wegen Platzmangel kleiner und eher für die Haushalts-Nähmaschinen gedacht.
Bräuchte ne kleine beheizte Halle, wo ich alle meine 65 Nähmaschinen aufbauen könnte ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Vielen Dank für die Hinweise, lieber Kai.von JeffSmart » Mi 25. Jun 2025, 09:17
Rabatt
Über 69€ Bestellungen
Meine Prämisse ist, nur nach Nähmaschinen und Ersatzteilen zu schauen, die verschenkt werden.
Bei der letzten Haid & Neu waren z. B. vier neue Keilriemen als Beipack mit dabei.
Bei einer anderen Pfaff lagen zwei Spulenkapseln mit dabei.
Der Reducer an der 138er stammt aus einer Plaste-Schlachtmaschine usw.
Habe aus Prinzip weder PayPal oder ein anderes elektronische Bezahlsystem und habe es bisher noch nicht vermisst...
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Weiß hier jemand zufällig wo man drehen muss, um bei der Pfaff 260 Automatic die Stichlage mittig zu bekommen.
ZickZack ist schön mittig, nur die Stichlage links, mitte und rechts ist insgesamt etwas links von der Mitte.
Wo muss ich drehen, um dies zu korrigieren ?
Grüße Heinrich
ZickZack ist schön mittig, nur die Stichlage links, mitte und rechts ist insgesamt etwas links von der Mitte.
Wo muss ich drehen, um dies zu korrigieren ?
Grüße Heinrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo,
ich hab da noch so ein Handbuch - da müsste das bestimmt aufgeführt sein.
Alles klar, hätte ja sen können, dass du noch nen günstigen Motor suchst..
Ich hab ja nur geschätzte 20 Maschinen. Ist eigentlich echt lustig, da ich vom Nähen eigentlich null Ahnung habe. Ich bastele die immer nur wieder soweit hin und dann stehen sie halt.. 6 Stück hab ich noch nicht mal ausprobiert, da sie wohl recht kompliziert sind..
Gruss Kai
ich hab da noch so ein Handbuch - da müsste das bestimmt aufgeführt sein.
Alles klar, hätte ja sen können, dass du noch nen günstigen Motor suchst..
Ich hab ja nur geschätzte 20 Maschinen. Ist eigentlich echt lustig, da ich vom Nähen eigentlich null Ahnung habe. Ich bastele die immer nur wieder soweit hin und dann stehen sie halt.. 6 Stück hab ich noch nicht mal ausprobiert, da sie wohl recht kompliziert sind..
Gruss Kai
- Delilah-Rose
@ Kai, nähen lernen ist gar nicht schwer, und die schönen Maschinen wollen doc auch ein bisschen arbeiten
Ein kleines Projekt kann bestimmt auch "Mann" versuchen.
Vielen Dank für die Info, Kai.
Das Einstellzinober an so einer Pfaff 206 Automatic ist schon eine Wissenschaft für sich.
Kurz am falschen Schräubchen gedreht, und schon ist alles verstellt.
Wenn ich es richtig sehen, hat ZickZack wohl keinen Einfluss auf die Nadelposition.
Dann sollte mit der Justierung der Nadelstange das Problem zu lösen sein.
Versuche es mal mit der Schraube an der Schubstange, entweder es klappt oder nicht...
Die Automatic möchte ich nicht unbedingt abbauen müssen.
Ja, nähen müssen meine Nähmaschinen und zwar perfekt.
Grüße Heinrich
Das Einstellzinober an so einer Pfaff 206 Automatic ist schon eine Wissenschaft für sich.
Kurz am falschen Schräubchen gedreht, und schon ist alles verstellt.
Wenn ich es richtig sehen, hat ZickZack wohl keinen Einfluss auf die Nadelposition.
Dann sollte mit der Justierung der Nadelstange das Problem zu lösen sein.
Versuche es mal mit der Schraube an der Schubstange, entweder es klappt oder nicht...
Die Automatic möchte ich nicht unbedingt abbauen müssen.
Ja, nähen müssen meine Nähmaschinen und zwar perfekt.
Grüße Heinrich
Heute ist die vierte Pfaff 260 eingezogen.
Endlich mal eine, bei der auf Anhieb alles funktioniert und nichts hakt.
Zustand noch sehr gut, auch die Schnurkette vom Unterflur-Motor-Antrieb.
Das Anlasser-Pedal reagiert optimal, man kann Strich auf Stich nähen.
Bereits die ersten Nähte sind perfekt.
Wieder ein toller Schnapper für 0 €, nur den Sprit für 44 Kilometer...
Endlich mal eine, bei der auf Anhieb alles funktioniert und nichts hakt.
Zustand noch sehr gut, auch die Schnurkette vom Unterflur-Motor-Antrieb.
Das Anlasser-Pedal reagiert optimal, man kann Strich auf Stich nähen.
Bereits die ersten Nähte sind perfekt.
Wieder ein toller Schnapper für 0 €, nur den Sprit für 44 Kilometer...
- Delilah-Rose
Glückwunsch zur Neueroberung, für geschenkt hätte ich die auch geholt
Jetzt wird es aber Zeit, dass du deine Eroberungen auch mal wieder nutzt und wir was zu sehen kriegen...
Auch von mir Glückwunsch