Hallo Forum!
Die 8014/39 bezeichne ich gerne als "Prototyp" der 8014/40!
Die Reihenfolge der Programme ist noch anders, und es kommt noch die "Wellennaht" vor (schreibe das gerade aus dem Gedächtnis, bin mir da nicht zu 100% sicher).
Die /39 wurde m.E. nur mit diesem speziellen (luxuriösen!) Programmwählrad ausgestattet. Die /40 und auch die /29 haben das nur bei den frühen Modellen.
Deine /40 ist ein recht spätes Modell!
Das Besondere ist, daß man von Programm 8 aus einfach weiterdrehen kann und landet dann bei Programm 1.
Leider ist diese Mechanik ganz schön tricky; man benötigt etwas Erfahrung und Durchblick, um das ganze wieder zum Funktionieren zu bringen.
Zwei Ideen aus meiner Erfahrung:
meine Veritas 8014-39- Automatikblock hakt_.jpg
A und B müssen sysnchron sein. B hat im Laufe seines Umfangs irgendwo einen längeren Steg, welcher zwischen Programm 9 und Programm 1 treffen muss.
Nach meiner Erfahrung liegt das Haken öfter mal am "Bereich" C!
Wenn Du den Wähler eindrückst, dann drückt das Wählrad gegen C, was zur Folge hat, daß die Abtastnasen an den Prgrammwalzen angehoben werden. Manchmal geschieht das nicht weit genug, so daß die Nasen mit den Walzen kollidieren.
Dann bitte keine Gewalt anwenden, sonst verbiegt sich der Mechanismus und wird zumindest ungenau!
Wenn sich der Wähler nicht weit genug eindrücken lässt, ist die Sache vielleicht zu schwergängig.
Ich meine, daß es zwischen B und der Scheibe hinter B auch Rastnasen gibt, vielleicht ist da etwas durcheinandergeraten.
Um weiterzukommen, kannst Du den Metallbügel natürlich verschieben. Aber behalte das dann mal im Hinterkopf, wenn es Dein Problem nicht löst!
Alles Gute!
Ramses.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.