Midinette

Garne, Material und Hilfsmittel zum Nähen
Alphabetische Sortierung, bitte immer das Objekt an den Anfang des Themas stellen
Antworten
Lanora

Midinette

Beitrag von Lanora »

Ich finde altes Nähzubehör ja grundsätzlich sehr interessant 😊. Heute stelle ich euch die Midinette vor.
Ein sehr hilfreiches Werkzeug zum Heften und markieren von Stoffen.
Solltet ihr nach so einem Teil Ausschau halten, es sollte unbedingt vollständig sein, inkl. Einfädler !
Grundsätzlich muß zwingend unter dem Stoff Schaumstoff liegen, in welchen die Nadel einsticht. Mein Schaumstoff ist schon fast zu dünn, stärker wäre hilfreich und ergibt längere Schlaufen auf der Rückseite (optimalerweise ist der Schaumstoff so dick wie die Nadel lang ist).

Die Midinette wird folgenderweise einsatzbereit gemacht :
- Midinette auseinander nehmen
- Heftfaden auf die Spule aufspulen, ich hab das mit der Nähmaschine gemacht (Faden von Hand geführt)
- Spule in die Kapsel legen und Kapsel verschließen
- Faden durch das Mittelteil führen . Mittelteil an der Kapsel befestigen
- speziellen sehr langen Einfädler von der Spitze her durch die Hohlnadel führen und Faden durch die Nadel ziehen
-Nadel am Mittelteil befestigen

Ist alles vorbereitet, geht es ans Heften bzw. markieren. Den Stoff auf den Schaumstoff legen. Darauf das Schnittmuster. Mit der Midinette leicht schräg oder senkrecht an den Aussenkanten entlang oder durch das Papier hindurch in den Schaumstoff einstechen. Danach die Lagen minimal auseinander ziehen und den Faden durchschneiden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Re: Midinette

Beitrag von Delilah-Rose »

ist das so eine Art Faden durchschlagen zum Markieren? Auch dieses Teilchen habe ich nie zuvor gesehen, sieht aber sehr interessant aus mit dem Einsatz für eine Spule.
Lanora

Beitrag von Lanora »

Delilah-Rose hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 15:24 ist das so eine Art Faden durchschlagen zum Markieren? Auch dieses Teilchen habe ich nie zuvor gesehen, sieht aber sehr interessant aus mit dem Einsatz für eine Spule.
Richtig. Das ist zum leichteren ,schnelleren markieren der Stoffteile. Z.B. für Abnäher , Taschenansätze oder so. Funktioniert sehr gut. Ich brauch nur eine dickere Schaumstoffmatte.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

ich kannte das Faden durchschlagen, händisch gelernt von meiner Großmutter, meine Mutter hatte schon einen Fuß für die Nähmaschine, die das dann übernommen hatte.
Ich selber markiere eher mit Stiften, nähe wenig Klamotten, eher Deko und Quilts.
Lanora

Beitrag von Lanora »

Ich markiere sehr oft mit Heftfaden 😅 . Bisher immer mit einfacher Nadel. Für 2 Nähmaschinen hab ich auch jeweils einen Markierfuß zum Heften. Aber das finde ich zu unpraktisch .
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Kannte ich so auch noch nicht. Man sieht, ich bin noch mehr old fashioned, als dieses Vintage Teil wink
Benutzt du es nun lieber, als Nadel und Heftfaden?
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Lanora

Beitrag von Lanora »

Ideal war es dieses Mal noch nicht, da meine Matte zu dünn ist. Aber es geht um einiges schneller als mit Nadel und Faden. Allerdings ist die Gefahr das sich die Schlaufen, wenn sie zu kurz sind, wieder herausziehen recht groß. Weshalb die Matte im Idealfall so dick sein sollte wie die Nadel lang ist.
Aber ich denke ich werde es jetzt öfter mal benutzen.
Antworten