Privileg Topstar Elektronik 860

Maschinen, wie IDEAL+PRIVILEG/NECKERMANN+BRILLANT/HANSEATIC und viele andere, welche über Quelle, Neckermann, Otto u.a. Versandhäuser verkauft wurden.
Antworten
Ärmel

Privileg Topstar Elektronik 860

Beitrag von Ärmel »

Die mir zugelaufene Privileg Topstar Elektronik 860W, eigentlich eine Brother VX 950, ist inzwischen auch schon 45 Jahre alt.
Wollte sie zuerst stehen lassen, da sie total versifft war.
Gut, dass ich mich überwunden habe, denn es ist nach einer gründlichen Reinigung ein Schmuckstück geworden.
Zunächst hakte es an der Stichlängen-Verstellung, dessen Blockade sich nach gründlicher Ölung dann aber von selbst löste.
Weiterhin kam der Transporteur nicht über die Stichplatte heraus.
Da ich hierzu bisher noch keine Einstell-Möglichkeit gefunden habe, erledigen zwei Unterlegscheiben den erforderlichen Überstand.
Der Schablonenblock sieht noch sehr gut aus.
Nach dem Einbau eines Riemen-Spanner läuft und näht sie nun wieder perfekt.
Grüße Heinrich

Vorher
IMG_20250530_161318.jpg
Nachher
IMG_20250601_162228.jpg
Schablonenblock
IMG_20250601_093517.jpg
Riemenspanner
IMG_20250601_093417.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Delilah-Rose

Re: Privileg Topstar Elektronik 860

Beitrag von Delilah-Rose »

Das ist ja wie im Fernsehen, das vor und nach der Schönheits -OP - auch diese ältere Dame sieht wieder klasse aus.
inch

Beitrag von inch »

Diese Privileg hast du wirklich wieder sehr gut hinbekommen - wie neu! 1f44d
Wieviel Millimeter passen unters Füßchen?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

Hallo Heinrich,
gute Entscheidung und ebenso gute Arbeit. 1f44d Die Privileg 860 Topstar Electronic hatte ich auch mal in meinem Besitz und mochte sie sehr gerne.

Privileg_Mod.860_02_Ansicht__a_.jpg

Die Maschine hat nun einen neuen Besitzer, aber die (virtuelle) Gebrauchsanweisung ist geblieben:

S.00a__.jpg

Privileg_860_Topstar-Electronic_ba_de_web.pdf

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

@ inch, hallo Klaus, es passen exakt 5 mm unter den Nähfuß.

@ ravemaschine, ja Paul, eine top und stabile Nähmaschine. Gut, dass ich zweimal hingeschaut habe... wink
Vielen Dank für die Anleitung, ist sehr hilfreich... 1f44d

Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Ramses

Beitrag von Ramses »

So ein Teil habe ich auch, seit ziemlich langer Zeit. Habe ich geschenkt bekommen.
Dummerweise fehl(t)en Stichplatte und der komplette Greifer.

Stichplatte konnte ich kaufen.
Beim Greifer bin ich etwas schlauer geworden, der Greiferring, welcher den eigentlichen CB Greifer an Ort und Stelle hält, ist etwas Spezielles.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, mir fehlt einfach die Motivation, aber da müsste der einer Kayser 47 passen (Umlaufgreifer mit CB Technik), habe ich sogar.

Als Info, falls jemand dasselber Problem haben sollte.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von Ramses » Di 3. Jun 2025, 21:52
So ein Teil habe ich auch, seit ziemlich langer Zeit. Habe ich geschenkt bekommen.
Dummerweise fehl(t)en Stichplatte und der komplette Greifer.
Bei meiner Topstar war die Stichplatte etwas mitgenommen.
Es passte die bessere Stichplatte der Privileg Voll ZickZack.
Auch deren Greifer sollte ähnlich sein, allerdings ist der Greifer-Ring aus Kunststoff und der von der Topstar aus Metall.
Eventuell habe ich in meiner Teilesammlung noch was, muss morgen mal schauen...
Nachfolgend ein Bild vom Greifer der Voll ZickZack.
Grüße Heinrich
IMG_20250603_222223.jpg
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Sodele, alles ausgesucht und nix passendes dabei.
Der Geiferring der Topstar scheint echt etwas Spezielles zu sein.
Grüße Heinrich

Greifer Topstar:
IMG_20250604_104538.jpg
Vorrat Greiferringe:
IMG_20250604_104857.jpg
Ramses

Beitrag von Ramses »

Ärmel hat geschrieben: Mi 4. Jun 2025, 09:15 Sodele, alles ausgesucht und nix passendes dabei.
Der Geiferring der Topstar scheint echt etwas Spezielles zu sein.
Sage ich doch!

Dieser Greiferring müsste passen,ausprobiert habe ich es aber noch nicht!
https://www.ebay.de/itm/305022501756

Die CB Greifer und deren Ringe der halbwegs modernen Maschinen sind eigentlich untereinander ziemlich kompatibel. Die Topstar ist die Ausnahme von der Regel!

Bei den alten Nähmaschinen gibt es m.E. aber eine Vielzahl von Spielarten. Was die Ringe angeht und das Drumherum!
Die Greifer selber müssten gleich sein, es gibt sie aber bei den Oldies auch noch in spiegelverkehrt!
Antworten