Auch wenns nicht genäht ist - Tagesdecke
Auch wenns nicht genäht ist - Tagesdecke
Liebe Alle!
Ich hing einmal an einem Projekt, bei dem mir fast die Puste ausging und ich weiß, dass es vielen von Euch auch so geht. Das mit der ausgehenden Puste.
Gefühlte 7 Jahre klebten mir die Stricknadeln an den Fingern und drohten, mit mir eins zu werden… Fürchterlich, diese Vorstellung!
Ich hatte Unmengen an Wollresten gehortet, die um Erlösung aus ihren Taschen und Tüten winselten. Die Schranktüren gingen nicht mehr zu und/oder beulten nach außen (kleine Übertreibung natürlich). Unglaublich die Vorstellung, dass alle Reste ursprünglich einmal volle Knäule waren…
Was macht man da, wenn man nix wegschmeißen kann, weil alles irgendwie eine Seele hat? Richtig, einem neuen Zweck zuführen oder so… also ran ans Werk und losgestrickt!
Und das kam dabei heraus: Viele bunte Achtecke mit etwa gleichvielen kleinen Vierecken ergeben nach etwa 2 bis 3 Jahren zusammen eine fast 3 x 3m große Tagesdecke.
Eigentlich sollte es noch eine Umrandung geben… da verließ mich ganz plötzlich doch die Lust! So ein Pech aber auch!
Was ich damit sagen will: Es wird schon…
Liebe Grüße
Kerstin
Ich hing einmal an einem Projekt, bei dem mir fast die Puste ausging und ich weiß, dass es vielen von Euch auch so geht. Das mit der ausgehenden Puste.
Gefühlte 7 Jahre klebten mir die Stricknadeln an den Fingern und drohten, mit mir eins zu werden… Fürchterlich, diese Vorstellung!
Ich hatte Unmengen an Wollresten gehortet, die um Erlösung aus ihren Taschen und Tüten winselten. Die Schranktüren gingen nicht mehr zu und/oder beulten nach außen (kleine Übertreibung natürlich). Unglaublich die Vorstellung, dass alle Reste ursprünglich einmal volle Knäule waren…
Was macht man da, wenn man nix wegschmeißen kann, weil alles irgendwie eine Seele hat? Richtig, einem neuen Zweck zuführen oder so… also ran ans Werk und losgestrickt!
Und das kam dabei heraus: Viele bunte Achtecke mit etwa gleichvielen kleinen Vierecken ergeben nach etwa 2 bis 3 Jahren zusammen eine fast 3 x 3m große Tagesdecke.
Eigentlich sollte es noch eine Umrandung geben… da verließ mich ganz plötzlich doch die Lust! So ein Pech aber auch!
Was ich damit sagen will: Es wird schon…
Liebe Grüße
Kerstin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Kerstin.
Tags:
Re: Auch wenns nicht genäht ist - Tagesdecke
Die Decke ist wunderschön 
Eine ungeheure Geduldsarbeit! Meinen größten Respekt dafür!
Mit welcher Methode hast Du die einzelnen Teile miteinander verbunden? Zusammennähen wäre für mich die Technik, mit der ich solch eine Arbeit niemals zu Ende bringen würde.
Lieber Gruß,
Gundi
Eine ungeheure Geduldsarbeit! Meinen größten Respekt dafür!
Mit welcher Methode hast Du die einzelnen Teile miteinander verbunden? Zusammennähen wäre für mich die Technik, mit der ich solch eine Arbeit niemals zu Ende bringen würde.
Lieber Gruß,
Gundi
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Hallo Gundi,
die Acht- bzw. Vierecke werden jeweils von außen nach innen gestrickt, so dass man eigentlich immer nur den Anfangs- und Endfaden vernähen muss. Hart man erst einmal ein Teil fertig, werden die Maschen des neuen Teils aus den Randmaschen des fertigen Achteckes herausgestrickt. Ebenso verfährt man mit den Vierecken. So hält sich der Aufwand an Näharbeit in Grenzen.
Liebe Grüße Kerstin
die Acht- bzw. Vierecke werden jeweils von außen nach innen gestrickt, so dass man eigentlich immer nur den Anfangs- und Endfaden vernähen muss. Hart man erst einmal ein Teil fertig, werden die Maschen des neuen Teils aus den Randmaschen des fertigen Achteckes herausgestrickt. Ebenso verfährt man mit den Vierecken. So hält sich der Aufwand an Näharbeit in Grenzen.
Liebe Grüße Kerstin
Liebe Grüße Kerstin.
Respekt, super Arbeit, dazu braucht es sicher viel Kreativität, Geduld und Zeit.
Von alle dem habe ich leider zu wenig...
Grüße Heinrich
Von alle dem habe ich leider zu wenig...
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Die Tagesdecke ist zau-ber-haft! Jede Art von Einfassung kann ich mir nur brav und streng vorstellen. Lass die Decke guten Gewissens so wie sie ist.
emmi
emmi
Hihi! Bleibt so wie sie ist. Dieses Projekt ist sowieso als fertig abgehakt.
Liebe Grüße Kerstin.
Kerstin, ich bin begeistert! Zum einen, da ich lieber häkle als stricke und dein Kunsthandwerk aufwändig ist und viel Zeit in Anspruch nahm und zum anderen, dass du auch die Geduld hattest bis zum Schluss durchzuhalten
- bei mir immer ein wenig schwierig. Aber zuletzt begeistert mich noch, dass du Reste in ein brauchbares und schönes Werk trasformiert hast.

Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional