Pfaff1445

JeffSmart

Pfaff1445

Beitrag von JeffSmart »

Hallo,
ich habe ja noch eine Pfaff 1445 mit Dreifachtransport, von der ich den Motor für meine Adler 291 genommen habe. Da ich ja nun nicht wusste, was ich mit der 1445 anfangen soll, habe ich einfach mal alles abgebaut was überflüssig war und einen 750 W Servomotor und Positionsgeber angebaut. Näh Fuß Anhebung hat sie jetzt nur noch über Kniehebel, den ich mir gebastelt habe..
Die Maschine ist an sich aber komplett verstellt. Dann nicht mal 0 bei der Stichlänge einstellen. Daher habe ich dann mal angefangen, sie nach der Justiereinleitung einzustellen. Nun habe ich aber ein paar Probleme.
Was ist eine Schlingenhublehre, Best. Nr: 08-880 136-01 und wie sieht sie aus??
Was ist eine Schraubklemme, Best. Nr: 08-880 137-00 und wie sieht sie aus??

Was bedeutet genau: die Schraubklemme am Nadelstangenrahmen zur Anlage bringen und befestigen? (3.3)

Wie findet ihr den unteren und oberen Totpunkt genau?? Eine Messuhr mit Halter habe ich - muss nur schauen, ob ich es damit gemessen bekomme..

Wie misst man, dass die Greiferspitze 0,8mm über dem Nadelöhr steht?? (9.1.8)

Gruss Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ärmel

Re: Pfaff1445

Beitrag von Ärmel »

Ich mache das per "Augenmaß"
Wenn die Nadel gerade am hochgehen ist und die Greifer-Spitze steht hinter der Nadel, dann sollte es passen.
Wenn nicht, zeigen sich Stichaussetzter...
Es kommt aber selten vor, dass sich dieses Timing alleine verstellt, wenn die Schrauben des Greifers für dessen halt auf der Welle festgezogen sind.
Haste mal Bilder zu deiner Angelegenheit ?
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
JeffSmart

Beitrag von JeffSmart »

Wenn man nach der Justieranleitung geht, ist alles verstellt..
Ich bin jetzt bis zu der Nadel/ Greifer Geschichte (Kapitel 9) gekommen und da weiss ich nicht weiter.
Ich hatte nun gedacht, ich bastele mir eine Schraubklemme und mittels Fühlerlehre 0,8 + 1mm kann ich das ja einstellen.
Augenmass und Erfahrung habe ich da ja nicht...
Was genau soll ich denn fotografieren?

Gruss Kai
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Die Situation, eventuell noch ein Bild der Maschine...
Grüße Heinrich
Nadelstange 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
inch

Beitrag von inch »

Die Schlingenhublehre wird an die Nadelstange geklemmt, wenn diese auf UT stand und um die üblichen 1,8 - 3 mm (je nach Maschinentyp) wieder nach oben bewegt wurde.
Dafür gibt es Lehren, welche mit dem entsprechenden Maß unter die Nadelstange, über die Stichplatte gelegt werden.
Also: Nadelstange aus UT nach oben bewegen, Lehre unter die Nadelstange legen und danach die Schlingenhublehre so befestigen, das sie am Maschinenkopf anschlägt.
Damit ist die Grundeinstellung für das Justieren des Greifers über dem Nadelöhr gegeben.
Da man diese Lehren meist nicht besitzt, kann man das, wie Heinrich schon schreibt, auch mit Augenmaß und einem kleinen Zollstock machen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
JeffSmart

Beitrag von JeffSmart »

Alles klar,
vielen Dank für die Tipps.
Ich hab mich jetzt gestern mal ran gesetzt und mittels Messuhr OT und UT festgestellt. Dies habe ich dann auf Kreppband auf dem Rad hinten durch Striche markiert. Dann habe ich eine M8 Mutter aufgebohrt, aufgeschnitten und ein M3 Gewinde reingeschnitten, sodass ich eine Klemme habe.
Dann die Geschichte mittels 2 0,9mm Fühlerlehren eingestellt - funktioniert, Nähtest war gut.

Problem ist noch die Stichlänge bzw Rückwärtsnähen.. Habe mehrmals nach Anleitung alles eingestellt. Man kann das Stichlängenverstellrad zurück gen 0 drehen bis zu einem Anschlag. Wenn man dann den Stichumschalthebel drückt kann man noch etwas weiter drehen. Ich hab beide Positionen als 0 eingestellt und bin dann nach Anleitung vorgegangen. Ich bekomme es nicht so hin, dass der Rückwärtsstich genauso lang ist wie der Vorwärtsstich. Entweder näht sie bei rückwärts nur langsamer knapp über 0 oder sie näht wesentlich kleinere Stiche rückwärts. Momentan bin ich etwas ratlos und werde da erstmal ein paar Tage drüber nachdenken..
Bilder zu machen habe ich gestern versucht Es ist allerdings relativ schwierig zu fotografieren.
inch

Beitrag von inch »

Ich denke, dir bleibt nicht viel anderes übrig, als die Punkte 2 und 3 nochmals abzuarbeiten. Kleinste Ungenauigkeiten führen zu der unterschiedlichen Stichlänge.
Die 1445 habe ich nicht selbst stehen, weiß aber, wie lange es bei der Pfaff 545 und den Schwestermodellen dauert, um das exakt hinzubekommen.
Ich habe dort sehr oft den Stichlängen-Excenter um zehntel mm nachstellen müssen, um wirklich exakt gleiche Stichlängen in vorwärts und rückwärts hinzubekommen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
JeffSmart

Beitrag von JeffSmart »

Hallo, ich hab da jetzt schon Stunden dran verbracht. Egal wie ich es einstelle, es funktioniert nicht. Außerdem lässt sich die Stichlänge nicht bis auf 6 verstellen. Ich hab mir jetzt überlegt, die Maschine mal auf max Richtung 6 zu stellen , dies als 6 festzulegen und somit dann die 0 festzulegen, um nach Anleitung weiter einzustellen..
Auch nach Anleitung die 0 festzulegen und dann so einzustellen, dass kein Vorschub ist, funktioniert auch nicht.
inch

Beitrag von inch »

Ich würde immer wieder stur nach der Justieranleitung vorgehen.
Stichlänge 0 muss mit der 0-Markierung übereinstimmen, eventuell wurde bei der Maschine schon vor deiner Zeit etwas verstellt.
Wenn sie 6 mm Stichlänge nicht schafft, bleibt dir nur, den Excenter zu überprüfen und gegebenenfalls nachzustellen.
Die kleinste Ungenauigkeit bei den Basis-Einstellungen kann die Ursache sein.
JeffSmart

Beitrag von JeffSmart »

Hallo, das habe ich ja nun mehrmals erfolglos gemacht.
Laut einem anderen 1445 Besitzer im anderen Nähmaschinenforum, lässt sich die Stich Umschalttaste bei Stellung 0 bei ihm nicht weiter runter drücken. Außerdem lässt sich die Stichlänge auch auf 6 stellen.
Da das bei mir ja nicht geht, gehe ich davon aus, dass irgendwas verstellt ist, was in der Anleitung nicht aufgeführt ist.
Außerdem muss ich auch noch mal ergründen, warum bei mir am Stichlingen Einstellrad gen 0 eine Sperre ist und man dann bei gedrücktem Hebel weiterdrehen kann..
Antworten