Bergmann & Hüttemeier "La Surjeteuse" Perlstich Handschuh-Nähmaschine / Brosser Overstitch Glove Machine

Historische Nähmaschinen vergangener Zeiten ohne eigenes Unterforum.
Antworten
ravemachine

Bergmann & Hüttemeier "La Surjeteuse" Perlstich Handschuh-Nähmaschine / Brosser Overstitch Glove Machine

Beitrag von ravemachine »

BERGMANN & HÜTTEMEIER ca. 1875

Handschuh-Nähmaschine „La Surjeteuse“ "Brosser" von der 1863 gegründeten Nähmaschinenfabrik Bergmann und Hüttemeier aus Kopenhagen, Dänemark.

Bergmann und Hüttemeier hielten 1872 ein Patent auf diese Handschuhnähmaschine.

01Ansicht_01__b2.jpg

Das für den Transport des hinteren Tellers zuständige Zahnrad fehlt und wurde durch ein Rad ersetzt, welches lediglich als Platzhalter dient. Auch fehlt dessen Abdeckung.

02Detail_oben_.jpg
03Typenschild_02c__.jpg
04Detail_innen.jpg
05_Detail_unten2.JPG

Es ist eine zweifädige Überwendlich-Nähmaschine mit Tellertransport, die eine Perlnaht bzw. Brosser-Naht produziert.

01aAnsicht_05.jpg

Auch Willcox & Gibbs hatten diese Nähmaschine im Portfolio:

SIL10-413-01a.jpg

https://www.sil.si.edu/DigitalCollectio ... 10-413.pdf

Hier ist etwas über die spezielle Stichart der BERGMANN & HÜTTEMEIER:

http://www.yeovilhistory.info/gloving-glossary.htm

Brosser A modified whipstitch. => Brosser, ein modifizierter Überwendlingsstich.

WHIP STITCHED:
This stitching is also sometimes named brosser, it is a fancy stitch not often used but would be mainly for women's gloves. The stitching is a feature and clearly visible.

PERLENNÄHTE (Überwendlingsstich):
Diese Naht wird manchmal auch als Brosser-Naht bezeichnet. Dabei handelt es sich um einen Zierstich, der nicht oft verwendet wird, aber hauptsächlich für Damenhandschuhe verwendet wird. Die Nähte sind ein besonderes Merkmal und deutlich sichtbar.

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul
Delilah-Rose

Re: Bergmann & Hüttemeier "La Surjeteuse" Perlstich Handschuh-Nähmaschine / Brosser Overstitch Glove Machine

Beitrag von Delilah-Rose »

Danke für die Bilder, auch diese Maschine kannte ich nicht, jetzt bin ich neugierig, wie denn dieser besondere Stich aussieht.
ravemachine

Re: Bergmann & Hüttemeier "La Surjeteuse" Perlstich Handschuh-Nähmaschine / Brosser Overstitch Glove Machine

Beitrag von ravemachine »

Eine Nähprobe muss ich leider schuldig bleiben, da ich die Maschine nicht mehr bei mir habe.

Durch das fehlende Antriebs-Zahnrad war mir das Anfertigen einer Probenaht nicht vergönnt.

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Das ist sehr Schade, ich werde das morgen mal googeln.
emmi

Beitrag von emmi »

https://de.dentsgloves.com/de/pages/den ... 20&scr=yes

Bitte hinabscrollen bis zu den braunen Handschuhen mit dem Stichwort Überwendlingsstich bzw. Brosser. Sehr elegant!
smile
emmi
Antworten