Elna Zierstiche
Elna Zierstiche
Wusstet ihr das man bei Elnas , welche eingebaute Stiche und Zierstichscheiben haben , diese auch kombinieren kann ? So kann man neue Zierstiche kreieren
. Wenn gewünscht werde ich darüber mal berichten. Hier schon mal einen Auszug aus dem Elna Heft Disc 5 und der Bedienungsanleitung der Elna Carina SU.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Delilah-Rose
Re: Elna Zierstiche
Gerne würde ich darüber mehr wissen, meine einzige Elna mit Zierstichen ist die Supermatic, die arbeitet mit Discs.
Das ist interessant, wusste ich bisher auch nicht, deshalb bitte mehr Infos darüber.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Bitte gerne darüber Infos:)
Ich habe eine Elna SP Special, und die hat nur eine eingebaute Scheibe, und nur wenige Stiche.
Ich habe eine Elna SP Special, und die hat nur eine eingebaute Scheibe, und nur wenige Stiche.
Hallo lunetta, bei der Elna SU Air Electronic funktioniert es mit den kombinierten (doppelten) roten Zierstichscheiben.
Diese werden mit den eingebauten Stichen kombiniert und durch das Verstellen von Stichbreite und Stichlänge ( Stichlänge steht auf -S+) entstehen die von Lanora hier gezeigten Zierstiche.
Variiert werden können die Stiche mit dem über dem Stichsteller liegenden Einstellrad zum Feinjustieren.
Mit welchen anderen Elnas das noch funktioniert, weiß ich leider nicht.
Diese werden mit den eingebauten Stichen kombiniert und durch das Verstellen von Stichbreite und Stichlänge ( Stichlänge steht auf -S+) entstehen die von Lanora hier gezeigten Zierstiche.
Variiert werden können die Stiche mit dem über dem Stichsteller liegenden Einstellrad zum Feinjustieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Ich habe eine elna SP Spezial, und eine air electronic SU. Wie das bei zweiterer geht weiß ich, habe auch alle Discs.inch hat geschrieben: ↑Sa 25. Okt 2025, 23:55 Hallo lunetta, bei der Elna SU Air Electronic funktioniert es mit den kombinierten (doppelten) roten Zierstichscheiben.
Elna SU.png
Elna SU1.png
Elna SU2.png
Elna SU3.png
Aber Lanora hatte doch geschrieben, dass es bei den elnas mit eingebauter Schablone auch die Möglichkeite gibt viel mehr Stiche zu machen....
Hab das so verstanden dass damit die elnas gemeint sind, die eben keine austauschbaren discs haben, sondern fix eingebaute...
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Oh, das ist ja großartig!
Hast du selbst schon Kombis probiert? Ich frage mich auch gerade, ob nicht auch Janome auf Kombinationen ausgelegt sind- also z.B Modelle, die ebenfalls älter sind zumindest.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Für die besonderen Zierstiche benötigt die Elna beides - eingebaute feste Zierstiche und die Zierstichschablonen. Beides zusammen kombiniert ergibt wieder neue Zierstiche
.
Ah danke! Jetzt versteh auch ich es 
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional