Ich bin an eine Juki DDL-555-4 mit Efka Variostop gekommen und möchte damit Denim (um die 15oz) nähen. Nun habe ich die ein oder andere Frage, auf die ich Antwort erhoffe - vielleicht kennt sich jemand aus ...
Die Maschine ist in gutem Zustand und läuft (mittlerweile) auch ruhig. Die Ölwanne ist natürlich bis zur Markierung aufgefüllt, aber nachdem ich sie übernommen hatte, hat es vorne im 'Nähkopf' beim Langsamnähnen nach geraumer zeit gequietscht. Keine Ahnung, was genau die Geräusche verursacht hat. Ich habe daraufhin die Frontplatte abgenommen und festgestellt, das der komplette Bereich dort doch recht trocken war, also habe ich alles Bewegliche erstmal anständig geölt. Seitdem schnurrt sie. -
Trotzdem frage ich mich, ob die Schmierung im Kopfteil so in Ordnung ist, oder ob ich tatsächlich ein wachsames Ohr auf die ganze Angelegenheit haben und ggf. häufiger mal manuell nachölen muss. Zwei Dinge sind mir aufgefallen: 1. in dem Gummischlauch hinten unten steigen im Betrieb kleine Luftbläschen auf - es tut sich also etwas, und das scheint mir ein gutes Zeichen.
2. Innerhalb der Maschine sind dünne Gewebeschläuche (?) verbaut, die dienen wahrscheinlich der Ölzuführung zu den einzelnen Baugruppen. Hier zutzelte mir nach Entfernung des Gummistopfens auf der Oberseite so ein ausgefranstes totes Ende entgegen, gehört das so? Soviel dazu.
Weitaus spannender für mich im Moment ist die Frage, ob ich die Maschine durch Modifikation für die Verarbeitung von dicken Garnen (36N 20/3) optimieren kann. Das klappt im Moment leider nur so leidlich gut, das Stichbild ist trotz unterschiedlichster Fadenspannungs-Variationen nicht sonderlich schön.
Auf den einschlägigen chinesischen Verkaufsportalen gibt es zwei verschiedenen Greifer, die laut Aussage eines (chinesischen) Verkäufers passen sollen: HSH-7.94ATR und HSH-7.94BTR - wobei die Variante HSH-7.94ATR 'für dickere Stoffe' (und somit auch für dickere Garne?) geeignet sein soll - Näheres könne man mir auch nicht sagen. Ist das so? Ist das überhaupt der passende Greifer?
Es gibt ja aus der 555-4er Serie von Juki auch die Variante 555H-4 für heavy-weight Materials, wohingegen die einfache 555-4 bis medium-weight gedacht ist. Worin mögen sich die beiden Modelle technisch betrachtet unterscheiden? Wäre ich für meine Zwecke womöglich mit einer 555H-4 besser beraten gewesen? Könnte man die 555 auf eine 555H umrüsten (z.B. durch den Umbau des Greifers)?
Ich würde glatt Bilder einstellen, wenn ich sie direkt uploaden könnte ...

Bin gespannt, ob trotzdem jemand weiterhelfen kann ...
Viele Grüße