Coriander Quilts Mystery BOM 2025

Projekte mit "Schulterblick", Ideen, Diskussionen darüber, sew alongs
Jonas2404

Re: Coriander Quilts Mystery BOM 2025

Beitrag von Jonas2404 »

auf den letzten Drücker sind meine Blöcke fertig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Du hättest Zeit bis zum 19. April gehabt, dann kommt erst der April Block smile Deine Blöcke sind sehr gut geworden und ich bin gespannt, wie dann der fertige Quilt aussieht. Bin bei meinen quietschebunten Blöcken auch gespannt, ob sie mir gefallen oder ich die Flucht ergreife....
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

theoretisch hast du recht, praktisch machen mich viele angefangene Projekte "kirre", am liebsten in einem Rutsch durchziehen und dann wegräumen biggrin
Delilah-Rose

Da hast du natürlich recht, mir geht es ähnlich, aber damit ich nicht durchdrehe, habe ich jede Menge Artbin Boxen, in denen ich die versch. Projekte und Stoffe separat wegräume - nicht das sich in Schwiegersohns Footballquilt am Ende ein rosa Blümchenstoff verirrt smile
Mit welcher Maschine nähst du jetzt die Patchworksachen?
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Das Kistensystem habe ich auch. Aber halt eine 3 Zimmer Wohnung, in der wir seit Covid und den daraus folgenden Zwang zum Homeoffice in unserem Job auch oft unterrichten müssen. Daher sind wir noch am optimieren unserer Möbelierung.
Im Moment nähe ich an der Veritas Automatik. Ein Teil der Blöcke sind auf der Dürkopp entstanden und auf den kleinen Veritas Maschinen. Zum Quilten ist bei den Veritas-Maschinen zu wenig Platz unter dem Arm. Das soll in Zukunft auf der Köhler 25-30 passieren. Ich nähe gerne mit Hochschaftfüßen.
Delilah-Rose

ich habe Maschinen mit low shank, High shank und slantneedle und nähe immer mal wieder mit allen, ich kann keinen nennenswerten Unterschied feststellen, warum bevorzugst du die hohen Füße? Gibt es da einen Vorteil, den ich noch nicht entdeckt habe?
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Rein subjektiv. Ich habe 2021 als Autodidakt mit dem Nähen angefangen und zwar mit High Shank. Nadelwechsel usw finde ich komfortabler, Sichtbereich ist größer. Du kennst viel mehr Maschinen, wie gesagt ich kenne nur Veritas 8014 und Köhler.
Delilah-Rose

So gesehen, hast du nicht unrecht, bei manchen Nähmaschinen ist der Sichtbereich nicht so gut, sehr gute Sicht auf den Nähbereich bieten die Singer slant shank Maschinen - ich habe bei allen Maschinen einen guten Sichtbereich, aber es macht auch oft die Beleuchtung. Ich habe alle Nähmaschinen mit LED Birnchen ausgestattet und das macht schon einen großen Unterschied.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Ich habe grundsätzlich nur LED um Einsatz,
Auf welcher Maschine quiltest du?
der Flickenquilt ist nicht groß, aber unter dem Arm wird es schon recht eng? Vielleicht probiere ich bei dem Coriander Quilt quilt as you go aus.
Delilah-Rose

Beim Quilten wähle ich die Maschine aus, nachdem ich entschieden habe, wie ich quilte. Wenn ich im Nahtschatten quilte, dem Muster der Blöcke folge, nehme ich die Elna Quilting Queen, wenn ich free motion quilte, nehme ich die Bernina 750 Quilt Expression ansonsten bei figürlichem Quilten nehme ich eine Quiltnadel und gewachstes Quiltgarn und quilte per Hand. Bei dem quilten as you go nehme ich meine Lieblingsdiva eine Pfaff Creative und das Stickaggregat und lasse quilten smile
Antworten