Privileg Overlock 4000

Maschinen, wie IDEAL+PRIVILEG/NECKERMANN+BRILLANT/HANSEATIC und viele andere, welche über Quelle, Neckermann, Otto u.a. Versandhäuser verkauft wurden.
Ärmel

Privileg Overlock 4000

Beitrag von Ärmel »

Heute gekommen, die Privileg Overlock 4000.
Hat mich wegen dem gerissenen Zahnrad nur den Versand gekostet.
Die Reparatur ist machbar, nur das Zahnrad macht mir etwas Sorgen.
Baue es demnächst erst mal aus um zu sehen, ob man es richten kann oder eventuell 3D.
Schaun mer mal.
Grüße Heinrich
Privileg 4000 1.jpg
Privileg 4000 2.jpg
Privileg 4000 3.jpg
Privileg 4000 4.jpg
Privileg 4000 5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Manni750

Re: Privileg Overlock 4000

Beitrag von Manni750 »

Servus,

das Zahnrad ist auf die Metallhülse extrudiert. Da kann man nur das Alte runterpressen und ein 3d-gedrucktes mit mindestens 90% Füllung aufpressen.
Aber das wäre auf jeden Fall machbar.
Die Haltbarkeit ist aber nicht so gewährleistet als extrudiert. Man kann versuchen mit einem oder zwei Gewindestifte angebohrt auf der Hülse und in das Zahnrad geschraubt eine zusätzliche Festigkeit zu erreichen.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Pfaffschrauber

Beitrag von Pfaffschrauber »

Hallo,

ich hahe das Zahnrad in Internet bestellt.
Es wurde dort für White Overlocker angeboten.
Modell 504 ist das Gleiche wie die Privileg 4000 und viele andere baugleiche Overlocker.
Es passt und funktioniert. Hat zwar einige Woche gedauert bis ich ws erhalten hatte, aber war auch nicht teuer.
Ich hatte es ausgemessen damit ich sicher sein konnte das es passen würde. Ich glaube es war Modul 1,5 mm und eine 8er Bohrung. Die Breite und Aussendurchmesser habe ich leider vergessen. Zuerst wollte ich ein Kunstoffzshnrad von der Stange kaufen und auf die Narbe aufschrumpfen und die Kraftübertragung formschlüsdig mit einem Passstift sicherstellen. Das habe och dann aber nicht gemacht, weil es das Teil ja noch neu aus der Bucht gibt.

Als ich die Welle ausgebaut wurde, habe ich alle Stiftschrauben entfernt, WD40 in die Gewinde gegeben, die Lagerstellen mit einem Haarfön erwärmt und von hinten die Welle etwas vorgeschoben. Als sie dann aus dem Gehäuse so 10 mm vorstand habe ich ein Bohrfutter angesetzt und die Welle damit unter leiten Drehbewegungen herausgezogen.

Das war alles kein Thema mit etwas handwerklichem Geschick.

Ich habe alles mit Hilfe eines White Serivce Manuals wieder eingestellt.
Ich kann das SM von White per PN schicken bei Bedarf.

Eine original BA hätte ich auch, die ich kopieren könnte.
Es ist eine sehr robuste Maschine.
Ähnlich wie meine Baby Lock EA-605 (Juki BL4-428) oder Victoria HA-800.
Alles JUKI eben. Gute japanische Qualität!
Meine Pfaff HobbyLock 798 finde ich aber noch besser.
Es geht aber nichts über meine 3x Adler 81 oder meine Pfaff 2063 oder meine 2x Adler 83-200 mit 2 Nadeln und 4 Fäden. Das ist alles aus Guss und Stahl und für die Ewigkeit gebaut. Diese Maschinen finde ich noch besser.

Wer eine Adler oder die Paff haben möchte kann sich auch melden per PN.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inch

Beitrag von inch »

Das ist gut zu wissen, danke für die Infos.
Die Victoria HA-800 wartet bei mir auch noch auf einen kleinen Service.
Das SM und die BDA kannst du gerne hier als PDF einstellen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Pfaffschrauber

Beitrag von Pfaffschrauber »

Hallo Zusammen,

hier stelle ich die SM für die Privileg 4000 ein..
Also baugkeuch mit White 504.
241_wt_superlk_503_523_534_504_sm.pdf
inch

Beitrag von inch »

Danke für`s hochladen, ich bin gespannt, wie viel Gemeinsamkeiten im Detail mit der Victoria HA-800 bestehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Da sind ja inzwischen super Infos zur Reparatur eingegangen, vielen Dank dafür.
Gehe es aber erst zum Jahresende an, derzeit geht Garten und rund ums Haus vor... 1f44d
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

Hier ist die Gebrauchsanweisung zur Privileg Overlock 4000:

Privileg_4000_Overlock_ba_de_Titel.jpg

Privileg_4000_Overlock_ba_de_web.pdf

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Perfekt Paul... 1f44d
Grüße Heinrich
Mike29

Beitrag von Mike29 »

Hallo, danke für die Aufnahme ins Forum.

Habe heute so eine Maschine für 10.- ergattert, scheint soweit komplett.
Ist jahrelang im Keller gestanden, Motor läuft an, aber Maschine klemmt.
Wenn ich am Handrad drehe geht es schön leicht, dann kommt eine Klemmstelle, mit etwas Kraft kommt man da drüber.
Motor bleibt da hängen, schafft es nicht.
Habe mal unten reingeschaut, sehr sauber eigentlich, die Zahnräder sind schön gefettet und sehen auch intakt aus.
Irgendeine Idee was da klemmen könnte ?
Schon mal Danke für jede Idee...............
Antworten