Schaustickerei Plauen - Pantografen-Stickmaschine Kappel

Freihandsticken
Antworten
inch

Schaustickerei Plauen - Pantografen-Stickmaschine Kappel

Beitrag von inch »

Einige Impressionen unseres Besuches in der Schaustickerei Plauen, die Genehmigung zum Veröffentlichen der Medien wurde von der Schaustickerei erteilt:
Diese Handstickmaschine der Schaustickerei Plauen wurde um 1900 in der Maschinenfabrik Kappel AG, Chemnitz, gebaut.
Ihre Arbeitsbreite beträgt 4,50 m.
Die Kappel arbeitet mit einem Einfadensystem.
Die speziellen Nadeln, welche sich gegenüber stehen, nehmen einen Faden von 1,20 m Länge auf.
Die Nadeln befinden sich in Kluppen (Klemmen), welche auf einem Wagen montiert sind, dieser ermöglicht es, mit dem Pantographen die Kluppen bis zu dem Punkt zu bewegen, wo die Nadeln einstechen sollen.
Die Muster werden mit dem Pantographen genau im Takt der Maschine gesteuert, durch dessen Abtasten auf der 6-fachen Muster-Vergrößerung wird die Bewegung auf der Maschine umgesetzt.
Pantograph.jpg
Vorderansicht.jpg
Rückseite.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Tags:
Jonas2404

Re: Schaustickerei Plauen - Pantografen-Stickmaschine Kappel

Beitrag von Jonas2404 »

Beeindruckene Technik
im Film wurde der Pantograf von einer Frau geführt.
Ist das eine Demo oder musste in der das Muster immer manuell abgetastet werden?
inch

Beitrag von inch »

Das Muster muss im Takt der Maschine vom Pantographen generiert werden.
Dazu muss er Immer im richtigen Moment manuell zum jeweiligen Stich geführt und gedrückt werden.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Dann meine Hochachtung vor dem Sticker/in, in der Körperhaltung hochkonzentriert synchron mit der Maschine arbeiten, wenn es uns mal nach Plauen verschlägt, besuchen wir garantiert das Museum.
Wurde der Pantogaf später duch Lochkarten analog zur Jaqcardweberei ersetzt oder waren die Spitzen immer Einzelfertigung?
Trotzdem spannende Technik. Mein Grossvater hatte einen Pantograf zum vergrößern seiner Modellzeichnungen. Mich hat das Teil immer begeistert.
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Wow. Da muss ich auch mal hin. Ist ja nicht so weit weg von mir.

Danke für den Hinweis. par24
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Das sind wirklich beeindruckende Maschinen, Wahnsinn welche Technik es zu der Zeit schon gegeben hat. Gibt es eigentlich noch die Produktion der Plauener Spitze, oder nur noch das Museum? Die ganzen Maschinen sind faszinierend, schätz mal da ist nichts mit Homeoffice smile da braucht es wohl Werkhallen.
inch

Beitrag von inch »

Mich beeindruckt immer wieder die Umsetzung von "grober Mechanik" bis hin zur Feinmechanik und wie hier der Produktion von feinster Spitze, was an diesen Großstickmaschinen besonders eindrucksvoll zu bewundern ist.
Plauener Spitze wird noch gefertigt, zB. in der Plauener Spitzen & Stickereien GmbH und in der Modespitze Plauen GmbH
Antworten