Schneemann

Delilah-Rose

Re: Schneemann

Beitrag von Delilah-Rose »

Heinrich, Danke fürs Kompliment, mit dem Quilten bin ich fertig, morgen noch das Binding, falls nicht wieder was dazwischen kommt smile

@ ASMR für das Quilten bzw. ausbügeln der Nähte, brauchst du kein Dampfbügeleisen. Wenn ich patche, bügele ich die Nähte nur noch mit Hitze und das am liebsten mit uralten Bügeleisen mir richtig Gewicht. Ich glaube bei Nähutensilien habe ich mal Vintage Eisen vorgestellt. Da es bei der Schnipslearbeit wirklich nicht nur auf akkurates Nähen ankommt, sondern auch, das sich nichts verzieht, werden die Nähte bei mir, egal ob offen oder zu einer Seite gebügelt nicht mehr mit Feuchtigkeit oder Dampf gebügelt, Baumwolle verzieht/schrumpft, wenn du dazu noch bei Dreiecken die Bias Line hast, wird das garantiert nichts.
Also altes schweres Eisen mit viel Hitze und nur pressen bei Nähten nicht hin und her bewegen, am besten dann noch ein Holzstück drauf und auskühlen lassen.

Ansonsten reicht auch das Vintage Eisen, dann vorher mit Sprühflasche und entweder nur Wasser oder mit Stärke den Stoff satt befeuchten und dann trocken bügeln.

Falls mir mal die Stärke ausgeht, wasche ich Reis und verwende die ausgewaschene Stärke, vermutlich funktioniert das auch mit aufgelöster Mais oder kartoffelstärke.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Na da bin ich froh, wenn ich mein gewohntes Bügeleisen nehmen kann smile
Ja, Maisstärke hat man soweit ich weiss verwendet- 2 EL auf 1 Liter, hab ich mal wo gelesen.
Ich habe ja kaum Zeit, werde aber den Stopffuss an der Singer irgendwann probieren, da mich interessiert, wie das so geht. Ansonsten halte ich die Augen offen, nach Vintage Quiltfüssen, low shank. Es dauert eh noch, bis ich wirklich loslegen kann, die Zeit nutze ich mal, um alles Nötige zu besorgen. smile
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Ich hatte mal irgendwo bei Patchwork eine Liste gemacht, was man für den Start benötigt. Ich nähe nicht immer mit dem Quiltfüßchen, oft nähe ich mit Normalem Fuß, ich nutze immer seam tape, das klebe ich auf die Maschine und habe dann die Linien zur Orientierung und zum diagonalen nähen auch eine, spart Markieren. Ich setze mal einen Link, wenn ich was finde oder du suchst bei You Tube.
inch

Beitrag von inch »

Delilah-Rose hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 17:31 ...morgen noch das Binding, falls nicht wieder was dazwischen kommt smile
Was heißt "Binding" bei deinem Quilt?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

Die Fortschritte beim Schneemann, Die Einfassung, nämlich das Binding, ist zugeschnitten, 2 inch nur, weil das Vlies für den Wandbehang dünn ist, für die Rückseite habe ich den Rest eines Blusenstoffs meiner Mutter genommen, im erste Schritt mit Maschine an die Lagen genäht und angefangen die Rückseite per Hand anzunähen.
Schnee1.jpeg
Schnee2.jpeg
Schnee3.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

So hübsch, es geht ja voran! 1f44d Den Stoff deiner Mutter finde ich besonders schön. Mein ältester Woll- Seide Stoff von Oma- très noble- wartet auch noch auf seinen Einsatz. Fraglich allerdings, wozu genau, da nicht viel vorhanden ist.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Ja, und lustiger weise passt der Stoff farblich ganz gut smile

Tadaa... Mr. Snowman ist endlich fertig und es ist noch Winter, bald wird er schmelzen, ich sollte ein Osterhasen Bild in Betracht ziehen...
Schnee4.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inch

Beitrag von inch »

Eine gute Idee, paar lange Ohren dran und bisschen Fell, dann passt das schon. biggrin
Fange gleich wieder zu frieren an, wenn ich "Schneemann" lese...
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Ist ein Schmuckstück geworden... lol16
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Bin ja auch zu spät dran mit meinem Häkelpullover, der immer noch nicht fertig ist. rolleyes Alternativ, kannst du auch einen Wandbehang machen, der einen Eimer zeigt, mit dem Schneemann vom letzten Jahr biggrin
Wegen Liste fürs Quilten, weiss ich bescheid. Es werden allerdings wirklich nur die nötigsten Dinge angeschafft- ein Linieal mit inch muss da vorerst reichen, die kosten einfach zu viel und ich kauf nicht bei chinesischen Websites ein. Als blutiger Anfänger werde ich noch nicht Bogenlineale benötigen. Schneiderad mit Ersatzklingen und mittelgrosse Matte, sind fürs Erste unerlässlich. Freu mich schon sehr aufs Schneiderad, endlich keine Überbeine von der doofen Rechthänder Schere. lol23
Antworten