Pfaff 138
Pfaff 138
Eine Pfaff 138 muss man im Sortiment haben, um auch gröberes nähen zu können.
Meine noch sehr gute Pfaff 138-6 wurde mir vom Sohn eines Nebenberufs-Schneidermeisters geschenkt, da dieser wegen Krankheit nicht mehr nähen kann.
Die Pfaff 138 steckt bei mir in einem Dürkopp Nähschrank durch dessen Öffnungen man gut an den Greifer kommt, ohne die Maschine umlegen zu müssen.
Die Regelungskette für den Kobold-Motor ist an der Tret-Wippe befestig.
Hinter der Tret-Wippe befindet sich ein verstellbarer Möbel-Fuß, um die höchstdrehzahl zu regulieren.
Die große Riemenscheibe dreht sich mit, ein Anschlag für eine Speiche sorgt dafür, dass bei Entlastung der Tret-Wippe, diese immer in der gleichen Stellung steht.
Grüße Heinrich
Meine noch sehr gute Pfaff 138-6 wurde mir vom Sohn eines Nebenberufs-Schneidermeisters geschenkt, da dieser wegen Krankheit nicht mehr nähen kann.
Die Pfaff 138 steckt bei mir in einem Dürkopp Nähschrank durch dessen Öffnungen man gut an den Greifer kommt, ohne die Maschine umlegen zu müssen.
Die Regelungskette für den Kobold-Motor ist an der Tret-Wippe befestig.
Hinter der Tret-Wippe befindet sich ein verstellbarer Möbel-Fuß, um die höchstdrehzahl zu regulieren.
Die große Riemenscheibe dreht sich mit, ein Anschlag für eine Speiche sorgt dafür, dass bei Entlastung der Tret-Wippe, diese immer in der gleichen Stellung steht.
Grüße Heinrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Re: Pfaff 138
Wow, nicht schlecht! Gelegentlich sehe ich solche Pfaff auf unserer österr. Verkaufsplattform, nur frage nicht, was die dann kosten.
( bei uns sind Maschinen ne Ecke teurer, als in Deutschland- besonders seit der Inflation, findet man wirkliche Schnäppchen kaum noch).
Du betreibst sie stromlos? Finde ich toll!

Du betreibst sie stromlos? Finde ich toll!
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Nein, nicht stromlos, mit der Tret-Wippe regle ich den Motor...von A.S.M.R. » So 9. Feb 2025, 13:21
Wow, nicht schlecht! Gelegentlich sehe ich solche Pfaff auf unserer österr. Verkaufsplattform, nur frage nicht, was die dann kosten.( bei uns sind Maschinen ne Ecke teurer, als in Deutschland- besonders seit der Inflation, findet man wirkliche Schnäppchen kaum noch).
Du betreibst sie stromlos? Finde ich toll!![]()
![]()
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Ist mir doch zufällig ein kleiner Reducer in die Hände gefallen.
Gleich mal provisorisch an Pfaff die Paff 138 angebaut. Dafür musste der separate Spuler weichen, habe ihn eh nie benutzt.
Passende Keilriemchen habe ich gerade nicht da, aber Zahnriemen aus Backautomaten tun es auch.
Alles läuft super und die 138 näht nun auch Stich für Stich.
Über die Final-Konstruktion muss ich mir erst noch Gedanken machen, schaun mer mal...
Grüße Heinrich
Gleich mal provisorisch an Pfaff die Paff 138 angebaut. Dafür musste der separate Spuler weichen, habe ihn eh nie benutzt.
Passende Keilriemchen habe ich gerade nicht da, aber Zahnriemen aus Backautomaten tun es auch.
Alles läuft super und die 138 näht nun auch Stich für Stich.
Über die Final-Konstruktion muss ich mir erst noch Gedanken machen, schaun mer mal...
Grüße Heinrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Soeben entdeckt. Wäre aber mind. 2 Autostunden entfernt und sieht nicht so 'glücklich' aus, wie deine Maschine.
Verkäufer gibt jedoch an, sie funktioniert einwandfrei
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... GigUns15Eb
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... GigUns15Eb
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Sieht zwar übel aus, aber so verschlissen ist sie noch nicht, die die vordere Kante geht noch, hab schon schlimmeres gesehen.
Aber der Preis ist astronomisch hoch wenn man bedenkt, dass meine weit besser ist und nix gekostet hat.
100 € würde ich für die als eher realistisch ansetzen, wäre aber für mich immer noch zu teuer...
Grüße Heinrich
Aber der Preis ist astronomisch hoch wenn man bedenkt, dass meine weit besser ist und nix gekostet hat.
100 € würde ich für die als eher realistisch ansetzen, wäre aber für mich immer noch zu teuer...
Grüße Heinrich
Schön, dass du unsere hohen Preise bemerkt hast. Eben dieser Umstand hält mich gut ab, mehr Nähmaschinen zu kaufen. Schade, denn gefunden, hätte ich heute allein schon wieder drei Maschinen. Oder sie wären leistbar, aber zu weit weg 
Jetzt ist es perfekt, man muss nehmen was so herumliegt...
Grüße Heinrich
Grüße Heinrich
- ravemachine
Interessante Lösung. Das haucht dem kleinen Kolibri-Anlasser-Motor neues Leben ein.
Die älteren "Kolibris" hatten noch einen Schalter zum langsam Nähen.
Viele Grüße
Paul
Die älteren "Kolibris" hatten noch einen Schalter zum langsam Nähen.
Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
Paul
Ja, das waren aber die "Luxus-Ausführungen" mit dem Stufenschalter.
Ich finde die Handrad-Idee auch sehr gelungen für den separaten Speedreducer.
Ich finde die Handrad-Idee auch sehr gelungen für den separaten Speedreducer.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"