Privileg 100SE (Necchi 591 Logica) Super Electronic Nähmaschine
-
NECCHI 591 Logica
alias Privileg 100 SE
Super Electronic Nähmaschine der absoluten Design-Spitzenklasse
Manufactured in ITALY
NECCHI „Logica“ designed by Giorgetto Guigiaro, 1982
Stardesigner Guigiaro schuf u.a. den VW-Golf I, den DeLorean, die Nikon F4 und das Bond-Car, den Lotus Esprit.
Die „Privileg 100 SE“ ist eine von NECCHI für das Versandhaus Quelle produzierte „NECCHI 591 Logica“.
Die ungewöhnliche Form der „Logica“ ist ein Ergebnis des konsequenten Einsatzes der Mikroelektronik.
Der Nähkopf zeichnet sich dadurch aus, dass er der Hobbyschneiderin „entgegenkommt“.
Das Handrad hat seinen Platz, bei diesem avantgardistischen Modell besonders griffgünstig, am Armkopf – die neue Gestalltung machts möglich.
Ein „Cockpit“ mit einem Tastenfeld (Sensortasten) befindet sich im Blickfeld.
Ein digitales Display zeigt die jeweiligen Einstellungen und Änderungen an.
Insgesamt stehen 100 Nähprogramme zur Auswahl,darunter Zierstiche, Nutzstiche, Supernutzstiche, drei verschiedene Knopflochformen (mit Riegel, mit Auge, mit genähtem Riegel) sowie die Buchstaben des Alphabets für das Sticken von Monogrammen.
Damals war diese Steuerungselektronik State of the Art – die Spitzenklasse!
Nur zur Erinnerung: Der IBM-PC, der Urahn aller modernen Personal-Computer, war erst seit einem Jahr (1981) auf dem Markt und der erste Büro-Computer mit Maus (Apple LISA für 10.000 US-Dollar) kam 1983, also erst ein Jahr später als die „Logica“ heraus.
Es ist nicht nur eine Nähmaschine, sondern auch ein Stück Geschichte und ein echter Designklassiker.
NECCHI 591 Logica
alias Privileg 100 SE
Super Electronic Nähmaschine der absoluten Design-Spitzenklasse
Manufactured in ITALY
NECCHI „Logica“ designed by Giorgetto Guigiaro, 1982
Stardesigner Guigiaro schuf u.a. den VW-Golf I, den DeLorean, die Nikon F4 und das Bond-Car, den Lotus Esprit.
Die „Privileg 100 SE“ ist eine von NECCHI für das Versandhaus Quelle produzierte „NECCHI 591 Logica“.
Die ungewöhnliche Form der „Logica“ ist ein Ergebnis des konsequenten Einsatzes der Mikroelektronik.
Der Nähkopf zeichnet sich dadurch aus, dass er der Hobbyschneiderin „entgegenkommt“.
Das Handrad hat seinen Platz, bei diesem avantgardistischen Modell besonders griffgünstig, am Armkopf – die neue Gestalltung machts möglich.
Ein „Cockpit“ mit einem Tastenfeld (Sensortasten) befindet sich im Blickfeld.
Ein digitales Display zeigt die jeweiligen Einstellungen und Änderungen an.
Insgesamt stehen 100 Nähprogramme zur Auswahl,darunter Zierstiche, Nutzstiche, Supernutzstiche, drei verschiedene Knopflochformen (mit Riegel, mit Auge, mit genähtem Riegel) sowie die Buchstaben des Alphabets für das Sticken von Monogrammen.
Damals war diese Steuerungselektronik State of the Art – die Spitzenklasse!
Nur zur Erinnerung: Der IBM-PC, der Urahn aller modernen Personal-Computer, war erst seit einem Jahr (1981) auf dem Markt und der erste Büro-Computer mit Maus (Apple LISA für 10.000 US-Dollar) kam 1983, also erst ein Jahr später als die „Logica“ heraus.
Es ist nicht nur eine Nähmaschine, sondern auch ein Stück Geschichte und ein echter Designklassiker.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Re: Privileg 100SE (Necchi 591 Logica) Super Electronic Nähmaschine
Und hier sind die Patente zur Steuerung:
englisch:
deutsch:
Viele Grüße
Paul
englisch:
deutsch:
Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Delilah-Rose
Diese Maschine ist ja der Wahnsinn - für mich die klingonische Antwort auf die Enterprise (Futura)
Hast du diese Maschine noch? Die würde ich ja nie mehr hergeben, jetzt will ich die auch haben 

-
Sie ist zwar einzigartig in ihrem Design, doch hat diese italienische Diva den Platzverbrauch einer elektronischen Schreibmaschine.
Ich musste sie schweren Herzens ziehen lassen.
Mir bleiben ja noch die Erinnerungen......
Viele Grüße
Paul
Ich musste sie schweren Herzens ziehen lassen.
Mir bleiben ja noch die Erinnerungen......

Viele Grüße
Paul
- Delilah-Rose
Na, so eine Diva braucht schon ihre Bühne mit Saal
aber ein geniales Teilchen und schön, andererseits, ein de Lorean hätte mir auch schon immer gefallen, genau wie ein Lamborghini Countach, zumindest habe ich schon in letztere gesessen.

Das ist wirklich eine sehr spannende Nähmaschine, welche ich hier nun auch das erste Mal sehe!
Interessant wäre, wie lange sie brauchte, um die Befehle zu verarbeiten. Verbaut war laut Patent ein 8022, welcher zwar eine abgespeckte Low Cost-Version des Intel 8048 war, aber das doppelte an ROM wie dieser hatte (2048 kB)
Spannend wäre auch, ihre Platinen zu sehen, das war noch "Elektronik zum Anfassen"
Ach ja, wie war ihre Geräuschkulisse?
Interessant wäre, wie lange sie brauchte, um die Befehle zu verarbeiten. Verbaut war laut Patent ein 8022, welcher zwar eine abgespeckte Low Cost-Version des Intel 8048 war, aber das doppelte an ROM wie dieser hatte (2048 kB)
Spannend wäre auch, ihre Platinen zu sehen, das war noch "Elektronik zum Anfassen"

Ach ja, wie war ihre Geräuschkulisse?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"