Lindstrom's "Little Miss" Electric Sewing Machine, Model 210 - elektrische Kindernähmaschine mit Shirley Temple Abbild

Kinder-Nähmaschinen
Antworten
ravemachine

Lindstrom's "Little Miss" Electric Sewing Machine, Model 210 - elektrische Kindernähmaschine mit Shirley Temple Abbild

Beitrag von ravemachine »

Lindstrom's "Little Miss" Electric Sewing Machine, Model 210, hergestellt von Lindstrom Tool & Toy Co. in Bridgeport, Conneticut, USA.

Lindstrom s Little Miss Electric Sewing Machine Model 210_10.JPG

Elektrische Kindernähmaschine aus gepresstem Stahl, schwarz lackiert, mit floralen Ornamenten und Bild von Shirley Temple, um 1938.

Portrait_Shirley_Temple__.jpg

Shirley Temple war der wohl berühmteste Kinderstar der Filmgeschichte.

Dieses Modell, Patent Lindstrom, mit Motorantrieb ist recht selten. Der Motor läuft auf 115 V. Das Original Netzkabel hat als Besonderheit den Ein-Aus- Schalter im Anschluss-Stecker.

Lindstrom s Little Miss Electric Sewing Machine Model 210_07.JPG
Lindstrom s Little Miss Electric Sewing Machine Model 210_09.JPG
Lindstrom s Little Miss Electric Sewing Machine Model 210_05.JPG
Lindstrom s Little Miss Electric Sewing Machine Model 210_11.JPG

Maße (ca.):
breit 20,5 cm
hoch 16,5 cm
tief 18,5 cm

Auf der Nähmaschine sind die US-Patente: 1.809.192 und 2.048.555 angegeben.

Lindstrom s Little Miss Electric Sewing Machine Model 210_00_.jpg
Lindstrom s Little Miss Electric Sewing Machine Model 210_03.JPG

US-Patent 1.809.192:

US000001809192A_3.jpg

US-Patent 2.048.555 von Frank L. Lindstorm:

Lindstrom _US000002048555A_1.jpg

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tags:
A.S.M.R.

Re: Lindstrom's "Little Miss" Electric Sewing Machine, Model 210 - elektrische Kindernähmaschine mit Shirley Temple Abbi

Beitrag von A.S.M.R. »

Schöner Beitrag danke!
Und verkaufte sich einfach besser, wenn Shirley drauf war. Konntest du sie schon probieren?
Den alten Kabeln würde ich nicht ganz trauen und die passen im Originalzustand auch bei uns nicht.
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
ravemachine

Re: Lindstrom's "Little Miss" Electric Sewing Machine, Model 210 - elektrische Kindernähmaschine mit Shirley Temple Abbi

A.S.M.R. hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 04:54 Schöner Beitrag danke!
Und verkaufte sich einfach besser, wenn Shirley drauf war. Konntest du sie schon probieren?
Den alten Kabeln würde ich nicht ganz trauen und die passen im Originalzustand auch bei uns nicht.
Das kleine Fräulein kann auch nähen, doch dient sie, als zeittypisches Relikt im Originalzustnd, nur zu Schauzwecken.

Von der falschen Spannung abgesehen, treibt die nicht vorhandene elektrische Sicherheit wohl jedes Elternteil und jeden Elektriker in den Wahnsinn. tr7

Viele Grüße
Paul
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Exakt!- hatte oft schon mit antiken Geräten und Lampen zu tun, wo es auch so ist. Spannungsunterschiede sind zusätzlich klar, da sie aus der neuen Welt stammt. Den Alptraum, hab ich noch vor mir, alles hier noch verkaufen, um anschliessend ersetzen zu müssen boewu20 - da meine ich aber modern Geräte immerhin.

Was schätzt du, in welcher Auflage die Maschine so gefertigt wurde? Selten ist sie mit Sicherheit und ja, original lassen, die beste Entscheidung.
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
ravemachine

Über die Auflage kann ich leider nichts sagen. Fest steht, dass es diese Nähmaschine auch als günstigeres Hand-Modell gab.

Viele Grüße
Paul
Antworten