Nähtechniken, Tipp's u. Trick's

Zeigt eure Werke, egal ob genäht, gestickt, gehäkelt oder gestrickt.
Antworten
Ärmel

Nähtechniken, Tipp's u. Trick's

Beitrag von Ärmel »

Es gibt ja Situationen wo man nicht weiß, wie es gelingt oder gemacht wird.
Wie näht ihr z.B. Außen- und Innen-Teile zusammen, damit weder außen noch innen eine Stoffkante vorhanden ist ?
Grüße Heinrich
Nähtechnik 1.jpg
Nähtechnik 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Delilah-Rose

Re: Nähtechniken, Tipp's u. Trick's

Beitrag von Delilah-Rose »

Das ist ganz easy, du nähst 2 gleiche Teile also 4 x den Ofenhandschuh, nachdem die Teile fertig sind, steckst du das passende Innenpaar rechts auf rechts ineinander, nähst es am oberen Rand zusammen, bitte Wendeöffnung vorher markieren! Die offen lassen, dann wenden, alles an Ort und Stelle positionieren und zum Schluss die Wendeöffnung unsichtbar per Hand schließen (bei Handschuh, würde ich mir die Mühe allerdings nicht machen), oder die Nahtkanten bügeln, damit sie mit der Naht passend liegen und knappkantig rundherum absteppen, was man sowieso machen sollte und dabei wird dann die Wendeöffnung verschlossen.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Einfach eigentlich!
Hier eine Komplettanleitung, wo Innenteil auch schön ist und nicht wie bei meinem 38 Jahre alten Ofenhandschuh aus Schulzeiten, der damals nur Note 2 bekam rolleyes.

LG smile
A.S.M.R.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Lanora

Beitrag von Lanora »

Delilah-Rose hat geschrieben: Di 18. Feb 2025, 12:47 Das ist ganz easy, du nähst 2 gleiche Teile also 4 x den Ofenhandschuh, nachdem die Teile fertig sind, steckst du das passende Innenpaar rechts auf rechts ineinander, nähst es am oberen Rand zusammen, bitte Wendeöffnung vorher markieren! Die offen lassen, dann wenden, alles an Ort und Stelle positionieren und zum Schluss die Wendeöffnung unsichtbar per Hand schließen (bei Handschuh, würde ich mir die Mühe allerdings nicht machen), oder die Nahtkanten bügeln, damit sie mit der Naht passend liegen und knappkantig rundherum absteppen, was man sowieso machen sollte und dabei wird dann die Wendeöffnung verschlossen.

Ich würde die Wendeöffnung im Futterteil lassen, nicht oben an der Kante 🙂.
Und Aufhängeschlaufen in der Seitennaht des Aussenteiles fände ich praktisch.
Die obere Naht würde ich evtl. absteppen damit das Futter nicht so rauskrabbelt.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, Delilah, so habe ich es bisher auch gemacht.
Bis ich durch Zufall mal mehrere Lagen zusammen genäht und gewendet habe.
Dies geht so:
Die vier Lagen Stoff grob zuschneiden
Tasche 1.jpg
Die Äußeren zwei Lagen einmal nach innen umsteppen, rechts auf rechts zusammenlegen
und die zwei Innen-Lagen etwas unterhalb oben drauf legen.
Tasche 2.jpg
Kontur steppen und neben der Naht ausschneiden
Tasche 3.jpg
Tasche 4.jpg
Das Ganze wenden, den gesteppten Rand der Außenlage über die Innenlage umlegen und steppen
Tasche 5.jpg
Fertig
Tasche6.jpg
Tasche 7.jpg
Das war jetzt auf die Schnelle gemacht, die Nähte gehen auch schöner... biggrin
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von A.S.M.R. » Di 18. Feb 2025, 16:22
Hier eine Komplettanleitung, wo Innenteil auch schön ist und nicht wie bei meinem 38 Jahre alten Ofenhandschuh aus Schulzeiten, der damals nur Note 2 bekam rolleyes.
So mancher wäre froh, wenn er ne 2 bekäme... biggrin
Grüße Heinrich
Antworten